Magic ist WICHTIG

Eigentlich war es ja so gedacht, dass ich auf meinem Hauptblog Ein Platz für Andi meine längeren, persönlicheren Texte veröffentliche und hier auf Zeromagic kürzere Gedanken zu Magic. Nun, natürlich lässt sich das nicht so eindeutig aufteilen! Was nun folgt, sind längere, teilweise persönliche Gedankengänge zu Magic. Möglicherweise teile ich diesen Eintrag auch auf. Mal sehen. (Nachtrag: Wird aufgeteilt.)

Sind Hobbies wichtig? Ihr wisst ja, es gibt so viele wichtigere Dinge im Leben – Gesundheit, finanzielle Sicherheit, privates Glück… blablabla. Hobbies sind trotzdem wichtig. Warum? Weil wir sie wichtig nehmen WOLLEN. Vielleicht ist das sogar die Definition von “Hobby”: Etwas, das für uns nur deswegen wichtig ist, weil wir wollen, dass es für uns wichtig ist!

Eines meiner liebsten Hobbies ist Magic (je nachdem, ob ich Schreiben “nur” als Hobby ansehe, auf Platz zwei oder drei hinter Storytelling). Wenn Ihr dies hier lest, stehen die Chancen gut, dass Ihr das nachvollziehen könnt! Wenn nicht, ist es beinahe als sicher anzunehmen, dass Ihr andere Hobbies habt.

Schachspieler können sich endlos darüber auslassen, ob in einer Großmeisterpartie von 1972 im 37. Zug e4 oder e3 stärker gewesen wäre. Fussballfans machen Busreisen von tausend Kilometern Länge, um ihre Mannschaft im Europapokal spielen zu sehen. Comicsammler zahlen dreistellige Dollarbeträge für ein eingeschweißtes Variant Cover einer alten Serie. Modelleisenbahner schließen sich das ganze Wochenende in ihrem Keller ein, um an einer authentischen Nachbildung eines historischen Bahnhofs zu basteln, in den ihre Züge einfahren können.

Fast jeder Mensch in unserer modernen, zivilisierten Konsumgesellschaft besitzt ein Hobby. Hobbies sind offensichtlich wichtig für unsere Seele (Es ist also wichtig für uns, etwas wichtig zu nehmen, das nur wichtig für uns ist, weil wir es wichtig nehmen wollen, klar?) Für manche mag Magic oder auch Schach “nur ein Spiel” sein, ein Fußballspiel Ablenkung beim Abendessen, ein Comic kurzweilige Unterhaltung und eine Modelleisenbahn ein veraltetes Spielzeug. Für andere sind diese Dinge WICHTIG.

Magic ist mir wichtig – nicht so wichtig, dass ich dafür meine Gesundheit ruinieren, ein Verbrechen begehen oder jemanden, den ich liebe, verletzen würde, aber wichtig genug, um viel Zeit, Geld und Nerven hinein zu investieren! Wer das nicht nachvollziehen kann, der hat offensichtlich keine Hobbies. Wenn er sich jedoch gleichzeitig auf Magic-Seiten herumtreibt und dort Kommentare oder gar Artikel verfasst, nun, dann nehme ich ihm das nicht ab!

Ich muss mich weder dafür rechtfertigen noch entschuldigen, dass ich Magic wichtig nehme. Wenn jemand der Ansicht ist, dass ich es ZU wichtig nehme, weil ich zum Beispiel eine ellenlange Kritik zu einem Magic-Artikel verfasst habe, nun, dan kann derjenige sich selbst beweisen, dass es IHM nicht so wichtig ist und diesen Kommentar ignorieren! Tut er das nicht, beweist er damit nur, dass Magic ihm ebenso wichtig ist wie mir und entzieht damit jeglicher Argumentation, dass ich dieses Hobby zu verbissen sähe, die Grundlage!

Explore posts in the same categories: General

Tags: ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s