Die Magic-Länder-Tabelle, Stand 23.07.2007

So, jetzt ist es also soweit – ich war offenbar zu ungeduldig gewesen.

Die Erklärung, was das Ganze hier darstellt, findet Ihr unter diesem Link.

Ich habe die Liste von 28 auf 43 Länder aufgestockt: Meine Auswahlkriterien waren doch ein wenig willkürlich gewesen. Jetzt sind alle Länder aufgeführt, die mindestens 1775 Punkte mitbringen (ich habe nicht jedes einzelne Land der Liste angeklickt, aber alle, bei denen ich mir auch nur entfernt vorstellen konnte, dass sie eine entwickelte Magic-Szene besitzen). Interessant ist übrigens, dass zwischen Slowenien, dem Letzten auf meiner Liste mit 1784 Punkten, und dem ranghöchsten Land, das ich nicht mehr berücksichtigt habe (Peru mit 1763 Punkten) eine Lücke von über 20 Punkten klafft! So etwas findet sich in meiner ganzen Liste ansonsten nur zwischen Platz 1 und 2 und ist ein Zeichen dafür, dass es hier vielleicht eine Art “Schwelle” gibt, welche die Magic-Szene eines Landes überwinden muss.

Wieder findet Ihr das Vorwochenrating, falls es von dem dieswöchigen abweicht, in Klammern. Ein Stern gibt an, dass ich dieses Land neu in die Liste aufgenommen habe.

Die Liste vom 23.07.2007:

Vereinigte Staaten 2030
Japan 1971
Frankreich 1958
Deutschland 1951 (1950)
Italien 1937
Kanada 1919
Brasilien 1915
Österreich 1914 (1911)
Spanien 1911 (1904)
Großbritannien 1893 (1889)
Portugal 1890 (1889)
Niederlande 1889
Australien 1886 (1884)
Argentinien 1879 (1881)
Schweiz 1871
Südafrika 1871
Schweden 1870
China 1864
Tschechien 1862 (1858)
Dänemark 1855
Russland 1854 (1853)
Belgien 1853 (1854)
Singapur 1852
Polen 1851 (1850)
Chile 1850
Mexiko 1850
Finnland 1849 (1850)
Malaysia 1849 (*)
Griechenland 1845 (*)
Kolumbien 1835 (*)
Norwegen 1835
Kroatien 1833 (*)
Taiwan 1829 (*)
Neuseeland 1824 (*)
Philippinen 1822 (*)
Hong Kong 1821 (*)
Thailand 1821 (*)
Ukraine 1816 (*)
Venezuela 1808 (*)
Slowakei 1807 (*)
Ungarn 1799 (*)
Irland 1787 (*)
Slowenien 1784 (*)

Was gibt es dazu zu sagen? Einmal wundere ich mich ein bisschen, dass sich bei Frankreich weder diese noch letzte Woche etwas verändert hat, obwohl man annehmen sollte, dass zwischendurch die französischen Meisterschaften Eingang in die Datenbank gefunden haben. Es ist aber durchaus denkbar, dass die daraus resultierenden Verschiebungen den 20. Platz der Liste nicht beeinflusst haben. Österreich ist zwei Wochen hintereinander in Bewegung, allerdings in verschiedene Richtungen. Dort müssen also zuletzt fleißig Turniere stattgefunden haben. Spanien ist ganze 7 Punkte nach vorn gesprungen – das ist, denke ich, schon eine signifikante Veränderung! Ich vermute, es hat etwas mit der bevorstehenden Pro Tour Valencia und dem Umstand, dass es in Spanien dafür besonders viele Slots gibt, zu tun. Argentinien und Belgien haben beide in zwei aufeinanderfolgenden Wochen einen Punktverlust zu verzeichnen. Eine Woche hat nicht viel zu besagen, aber zwei hintereinander kann einem doch zu denken geben, wenn man berücksichtigt, dass dieses Rating einerseits sehr stabil ist (die meisten Länder erfahren keine Veränderung) und andererseits die generelle zu erwartende Tendenz ein kontinuierlicher Anstieg ist! Allerdings sehe ich weniger einen Rückgang der Spielstärke in diesen Ländern als wahrscheinliche Erklärung an (dafür hätten Punkte mit anderen Ländern ausgetauscht werden müssen), sondern eher ein Ausgleich der Ratings innerhalb des Landes, wenn einige “enteilte” Spieler vom Feld wieder eingeholt wurden. Aussagen über sich ändernde Kräfteverhältnisse zwischen den Ländern kann man erst über einen sehr langen Beobachtungszeitraum (eher Jahre als Monate) treffen.

Ach ja, und Deutschland ist ein Pünktchen an Frankreich herangerückt… Ob wir die Franzmänner irgendwann einholen? Mal sehen, was die deutsche Meisterschaft bringt!

Explore posts in the same categories: Rankings

Tags: ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Reply

