Mana, Mana – My Brain Hurts!

Gott, ist Magic kompliziert!

Ich bastele gerade ein wenig an meinem Blinktouch herum. Genaugenommen will ich versuchsweise mal die Touches und Hellkites herausnehmen und durch Lightning Angel, Wrath of God und Boom/Bust ersetzen. Gleichzeitig will ich die Manabasis überarbeiten und dabei insbesondere die “Liegen-in-der-Hand-nicht-auf-dem Tisch”-Länder, aka Bounce Lands, durch richtige Länder ersetzen – Ihr wisst schon, solche die man legt, und die einem Mana geben!

Ich habe wirklich versucht, an alles zu denken. Wie viel weißes Mana brauche ich? Wie viel blaues, wie viel rotes? Welches brauche ich früh, welches doppelt, welches besonders oft, und in welcher Kombination? Wie viele Länder akzeptiere ich, die getappt ins Spiel kommen (und mir sonst Aua machen)? Wie viele Painlands? Was ist das richtige Verhältnis zwischen Signets und Ländern? Wie beeinflussen Flagstones diese Anforderungen? Was ist mit Nimbus Maze? Wie schütze ich mich vor Magus of the Moon?

Das Abschaffen der Bounce Lands und der Factory war schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung – ich habe (wieder einmal) festgestellt, dass die meisten Magic-Partien sich tatsächlich vor Runde zehn entscheiden und Länder deswegen dazu da sind, zuverlässig dafür zu sorgen, dass ich meine Sprüche spielen kann, und nicht dafür, mir in einer potenziellen fernen Zukunft einen Vorteil zu verschaffen. Auch die Nimbus Maze, deren Zuverlässigkeit sich überhaupt nicht einschätzen lässt, fliegen dadurch hinaus, denn ich kann meine Bedürfnisse nach farbigem Mana auch ohne sie befriedigen. Nach ein bisschen Jonglieren schien alles zu passen. Insbesondere berücksichtigte ich, dass ich auch unter einem Magus oder nach einem Bust noch zuverlässig Lightning Helix spielen wollte, sowie UW für Arbiter und Court Hussar zur Verfügung hatte, und entschied mich daher bei den Signets für eine Mischung aus Boros und Azorius.

Dann machte ich eine Reihe Probe-Draws und stellte ein merkwürdiges Phänomen fest: Ich hatte ständig Probleme mit weißem Mana (genauer, mir fehlte es an Doppel-Weiß für Wrath, Arbiter mit Blink-Backup, Hussar plus Helix etc…) Wie konnte das sein, wenn ich doch 17 weiße Manquellen im Deck hatte?

Wenn ich diese Frage so vorbereite, erscheint die Antwort zwar offensichtlich, aber ich musste tatsächlich erst ca. drei Dutzend Probe-Draws absolvieren, bis mich die Antwort ansprang: Die Mulligans sind Schuld! Drei Länder, sowie zwei Länder und ein Signet behält man, zwei Länder manchmal. Ein Land und egal wie viele Signets mulliganed man natürlich! Das bedeutet aber, dass ich tendenziell weniger Signets zu Beginn des Spiels zur Verfügung habe (weil ich sie ja häufiger wegmulligane)! Wenn nun 6 meiner 17 weißen Mana in den Signets stecken, dann stimmen die Verhältnisse nicht mehr.

Deswegen (und weil man ja auch immer mal wieder mit Tin-Street Hooligans rechnen muss) war es keine so gute Idee, die Manaverteilung zwischen Ländern und Signets so unausgeglichen zu gestalten. Also fanden ein paar Izzet Signets den Weg ins Deck, während ich die Painlands ein wenig rotierte, und voila! Plötzlich zog ich mein farbiges Mana deutlich flüssiger! (Unproblematisch war das Ganze immer noch nicht, da Battlefield Forge an Stelle von Adarkar Wastes das Spielen von Lightning Helix, das mit Boros Signets perfekt funktioniert hatte, etwas erschwerte – ich benötige schließlich R und W aus zwei verschiedenen Ländern – aber letztlich war RW erheblich weniger das Problem als WW).

Mensch, wieder etwas gelernt! (Unter anderen auch, dass man bei Probe-Draws auch seine Mulligans ziehen muss – hätte ich mir die 6-Karten-Hände gespart, wäre mir das Problem vermutlich nie klar geworden!)

Explore posts in the same categories: General

Tags: , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

14 Comments on “Mana, Mana – My Brain Hurts!”

  1. hannes10001 Says:

    Das interssiert jetzt wen?

  2. ezra Says:

    mich …

  3. Chickenfood Says:

    auch ich habe was gelernt,
    ohne testen keine 3 colour manabase.

    irgendwie ist der PIschner der einzige der seine testergebnisse zumindest teilweise veröffentlicht.

  4. The Fallen Says:

    Ja auf jeden Fall interessiert das wen.

    Habe das gleiche auch schon beobachtet und deswegen mal mit meinem Angelfire in IS ne leicht unorthodoxe Manabase gespielt mit mehr W in der Manabase, damals vorallem wegen WoG. Ich habe zwar auch Teferi gespielt der 3x U verlangt, aber eben erst später im Spiel. Die Manabase zu basteln ist eben schwieriger als man denkt, denn nicht nur die prozentuale Farbaufteilung ist entscheidend, auch die Frage wann man was spielt (frühe Helix z.B. hat sofort hohe Ansprüche, die Akroma in Turn 10 kann fast ausgeschlossen werden aus den Berechnungen) und in welcher Situation. Auch finde ich es entshceidend sich zu überlegen wie wichtig einzelne Spells sind. Einen WoG gegen Aggro nicht spielen zu können bedeutet die Niederlage, einen Businessspell erst später legen zu können kann man verkraften.

    mfg

  5. ixc Says:

    Daraus könnte man einen ganzen sehr lesenswerten Artikel basteln….

    Den dann auch noch aufgeteilt in einen Limited Teil mit den verschiedenen Anforderungen in Draft und Sealed und einen Constructed Teil… Ein wenig Statistik ein wenig lockeres geschreibsel dazu, das wäre dann sicherlich hoch interessant…

    Aber auch so schon, ein sehr Interessanter einblick in einen meist in Artikeln vernachlässigten Teil des Decktestens

    Grüße

  6. Fried Says:

    Mich interessiert’s auch…

    Mal ein Out-of-the-Box Ansatz: Wie wäre es mit Incinerate statt Helix?
    Da Du ja eh sehr Painland-intensiv spielst ist der Lifegain der Helix zwar sehr wichtig, aber ein Incenerate braucht kein W… Und eine Helix von 2 Painlands ist eher meh-…


  7. Das ist so nicht richtig, Fried – die Deckliste hat gerade mal 3 Painlands (die Choice Lands machen ja mit Incinerate selten weniger Aua), von denen nur 2 W produzieren, und auch 2 Leben sind immer noch besser als 0.

    Überhaupt ist Lightning Helix die Schlässelkarte, um Aggro zu besiegen! Ohne Helix ist das Racen von z.B. Satanic Sligh oder Gruul, aber auch Tarmorack gleich eine Größenordnung schwieriger.

  8. Fried Says:

    Jupp. Dann ziehe ich meinen Kommentar zurück.

    Bin von (deutlich) mehr Painländern ausgegangen…

  9. schalu Says:

    eine deckliste wäre sehr interessant um mitzureden :-)
    aber wahrscheinlich ist die topsecret^^


  10. Ach Quatsch… Die Deckliste ging von dem Blinktouch von den US Nats aus. Klar bastele ich da ein wenig dran herum, wie beschrieben, aber so lange die Veränderungen noch im Fluss sind, gibt’s da auch nicht viel zu posten. Abgesehen davon ist das Deck weder originell noch gut genug, um es geheimhalten zu wollen.

  11. klau_s Says:

    ich finde du solltest noch einmal die Nimbus Maze probieren.
    Hilft sie doch entscheidend den Hussar, Arbiter, Helix und auch WoG zu casten.
    Leider weiß ich natürlich deine genaue Länder verteilung nicht aber ich fand die Maze sehr stark im UWR


  12. Seit der Umordnung der Signets haben sich meine Proböeme mit farbigem Mana eigentlich vollständig gelöst! (Mit Nimbus Maze hingegen hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere gegen LD.) Einzige Ausnahme: Magus of the Moon. Deswegen habe ich noch einmal meine Länder umsortiert. Das Ergebnis findest Du in meinem nächsten Beitrag!

  13. kslate89 Says:

    Mh am letzten Freitag war deine Manabase doch ziemlich konstant…
    hast du die nochmal überarbeitet oder so gelassen?
    btw der nächste Snickers geht an mich ;)


  14. Freitag war es ja auch noch ein anderes Deck! Mit Touch und Hellkite und ohne Flagstones.

    Ich hatte es nur satt, mit dem Deck ständig zu mulliganen, weil ich Hellkites zog und Touches fizzlete!

    Die aktuelle Version des Decks steht in meinem nächsten Beitrag.

    Und mal sehen, vielleicht spiele ich diesen Freitag ja wieder – dann gibt es noch ein Snickers für mich!


Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s