Bye-Bye-Bye, Krakau

Es begann mit einer Mail am Anfang der Woche, als Artie (der Franke, der immer mal wieder für eine Woche in Berlin ist) mich anmailte und meinte, er würde am Samstag den Grand Prix Trial für Krakau mitspielen, und ob wir nicht ein wenig testen wollten. Meine Reaktion war: Ach , da ist ein Grand Prix Trial? (Nachgesehen.) Naja, zum Grand Prix kann ich ja eh nicht fahren, da lasse ich das dann mal besser. Kaum war die Antwortmail raus, meldete sich derjenige Teil meines Gehirns, der dafür zuständig ist, November und Dezember auseinander zu halten und korrigierte mich, dass ich sehr wohl zum Grand Prix fahren könnte und deswegen auch den Trial mitspielen und testen wollte. Also, zum Telefon gegriffen und einen Testabend geplant.

Artie hatte ein Rakdos10, das er spazierenführen wollte, und eine Coalition-Control Eigenkreation (UB Teachings mit Splash Grün für Tarmogoyfs und Weiß für Beacon of Immortality). Das von einigen amerikanischen Pros in den Himmel gelobte Rakdos10 fand irgendwie gar kein gutes Matchup und gewann selbst Spiele, die es mit erster Runde Gargadon zweiter Runde War Marshal begann nicht, nicht einmal gegen Gruul, welches es doch angeblich im Gegensatz zum Satanic Sligh Rakdos hätte schlagen sollen. Arties Teachings-Deck hingegen schlug sich besser, als ich es nach meinen Testerfahrungen gegen Netzversionen von Teachings-Decks erwartet hätte, kam aber auch nicht so richtig über die gefühlte 50%-Marke.

Zwischendurch nahmen wir ein paar Mal das Dredge-Deck in die Hand, das meiner Einschätzung nach im jetzigen Meta die perfekte Wahl sein müsste: Jede Menge URW, das damit überhaupt nicht klar kam, OmniChord, das auch große Schwierigkeiten hatte, und kaum Gruul, welches von URW aus dem Meta verdrängt wurde. Auch jetzt denke ich noch, dass ein kompetent gespieltes Dredge sich durch das GPT-Meta wie ein Messer durch Butter gefräst hätte, aber da gab es ein Problem: Ich konnte es nicht kompetent spielen! Ging einfach nicht.

Den Playtestabend beendete ich also mit der (mir keineswegs neuen) Erkenntnis, dass sich Theorie nicht immer in die Praxis umsetzen lässt und einem vor mir ausgebreiteten No-Touch, in das ich ein Sunhome hineinquetschen wollte, das mir von allen Seiten empfohlen worden war, und das ich vielleicht ein wenig für die zahlreichen URW-Mirrors tunen wollte.

Da traf mich die Erkenntnis, dass ich NICHT den ganzen Tag Mirrors spielen wollte! Mit Dredge kam ich nicht klar, aber wenn ich kaum Gruul erwartete – wie wäre es dann mit Satanic Sligh? Dessen einziges wirklich schlechtes Matchup konnte ich ignorieren und weiterhin darauf setzen, dass die URW- und Omnichord-Varianten, die ich erwartete, wohl bei Weitem nicht so sorgfältig gegen Rakdos getunet waren wie meine No-Touch-Version (die trotzdem nur bei ca. 50/50 landete). Ich erinnerte mich an Frank Karstens Artikel über Risiken, die sich auszahlen – ich strebte ja nicht einfach einen guten Score an, sondern wollte die Byes gewinnen, also Erster werden! – und griff mir mein Rakdos Playtestdeck. Ich verschlankte dessen Manakurve ein wenig und tat ein zusätzliches Land hinein. Außerdem nahm ich die Martyr of Ashes aus dem Sideboard, deren Nutzen gegen Gruul mir niemand so richtig überzeugend klar machen konnte (und Gruul erwartete ich eh nicht) und packte das Sideboard mit Antikontrollkarten voll. Das Mirror ignorierte ich – nicht, weil ich gar nicht damit rechnete (denn ich dachte schon, dass auch andere Spieler ähnliche Gedankengänge haben könnten), sondern weil mir einfach nichts wirklich Brauchbares einfiel, was einen SB-Slot wert gewesen wäre – Bottle Gnomes jedenfalls wollte ich nicht spielen! Ich behielt die Withered Wretch im Deck, die gegen Tarmogoyf, Firemane Angel, Mystical Teachings, Proclamation of Rebirth und natürlich Dredge höchst nützlich waren und verzichtete auf Rakdos Guildmages, bei denen ich mir nicht vorstellen konnte, sie wirklich einmal zu benutzen. Außerdem widerstand ich der Versuchung, die Hit/Run aus dem Hauptdeck gegen Cruel Edict auszutauschen, auch wenn ich aus theoretischen Erwägungen heraus von der Split-Karte nicht völlig überzeugt war.

Das Deck sah also so aus:

6 Mountain
1 Swamp
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
4 Graven Cairns
4 Sulfurous Springs

4 Blood Crypt
3 Keldon Megaliths
4 Mogg Fanatic
4 Dark Confidant
4 Withered Wretch
3 Giant Solifuge
4 Seal of Fire
4 Rift Bolt
4 Incinerate
4 Char
4 Hit/Run
2 Demonfire

Sideboard:
4 Cruel Edict
4 Cryoclasm
3 Rain of Gore
2 Magus of the Moon
2 Shattering Spree

Damit rauschte ich dann am Samstag im Berliner Funtainment Center auf, um mich mit 9 anderen Teilnehmern um die Byes zu prügeln.

Ja, Ihr habt richtig gelesen: NEUN andere Teilnehmer – wir waren zu zehnt! Was zur Hölle ist bloß mit der Berliner Magic-Szene los? Krakau ist ja nun wirklich nicht sooo weit weg, und die Preisausschüttung mit einem Pool von 3 Boostern pro Teilnehmern ist doch bei 10€ Startgeld auch ganz akzeptabel, oder? Da muss man sich nicht wundern, dass Berlin schon lange Zeit Magic-Provinz ist. Wo waren eigentlich die MU-Team-Mitglieder? Das Team soll zwar erst Montag offiziell gegründet werden, aber dass ich hier keinem von den Jungs begegnet bin – Leute, das ist schon verdammt schwach von Euch! Naja, immerhin gab es so keine schwierigen Entscheidungen, wenn man gegeneinander gepaart würde.

Obgleich das Feld sehr klein war, war es doch ganz gut besetzt: Mit Dennis Baris, Jeffrey Bienk, Robert Gladitz und mir waren 4 Spieler anwesend, die sich für die DM qualifiziert hatten, und in Erik Stöter, Stephan Haus, Artie Heinrich und Matthis Klemm konnte ich vier weitere identifizieren, deren Constucted-Ratings zumindest zwischen 1738 und 1818 lagen.

In der ersten Runde treffe ich auf Dennis Baris, der BRW-Sliver mitbringt, also im Wesentlichen ein Rakdos mit erweiterter Kreaturenbasis und Lightning Helix. Im ersten Spiel fehlt mir nach Mulligan einige Runden das dritte Land, aber ich kann trotzdem seine ersten beiden Kreaturen abschießen. Als er dann damit beginnt, Sedge Sliver auszupacken, kommt wie gerufen das dritte Land, und der weitere Verlauf des Spiels überzeugt mich nachdrücklichst von den Vorteilen der Split-Karte: Er zieht 4 Sedge Sliver und ich 4 Hit/Run! Die restlichen 8 Schaden mache ich dann auch noch irgendwie… Nach Sideboarden habe ich weniger Kreaturen und Seal of Fire, aber Cruel Edict, Magus of the Moon und Rain of Gore. Mein zweite Runde Dark Confidant bleibt überraschenderweise lange genug liegen, um Kartenvorteil zu machen. Ein Sedge Sliver trifft auf Incinerate und zwei Essence Sliver auf Hit/Run, während mein Mogg Fanatic jede Runde angreift. Ich brenne ihn problemlos aus.

Dennis meinte, er hätte gerade kein anderes Deck zur Hand gehabt, als ich ihn fragte, warum er denn nicht einfach Rakdos spielt – die Sliver sind zwar nette Spielereien, aber Satanic Sligh macht im Prinzip das Gleiche, nur geradliniger und effizienter. Zumindest nach Sideboarden habe ich Dennis in späteren Spielen auch Mogg Fanatic, Dark Confidant, Rain of Gore und Giant Solifuge legen sehen, was meine Auffassung letztlich nur bestätigte.

In der zweiten Runde bringt Jeffrey Bienk ein Angelfire an, was ich ja eigentlich für ein gutes Matchup halte. (Deswegen bin ich ja mit Rakdos hier!) Nachdem er mich 2:0 geschlagen hat, wundere ich mich ein wenig, aber so ist eben Magic: Im ersten Spiel halte ich nach Mulligan eine langsame Hand, die in Runde vier und fünf mit Giant Solifuge in zwei Remand rennt. Jeffrey zieht 3 Lightning Helix und 3 Lightning Angel und ich komme nicht mehr hinterher. Im zweiten ziehe ich von meinen neun Sideboard-Karten (4 Cryoclasm, 3 Rain of Gore, 2 Magus of the Moon) keine vor der gefühlten tausendsten Runde. Er macht sich etwas Extraleben mit Condemn auf seinen eigenen Court Hussar und beginnt wieder Lightning Angel-Beatdown. Wir sind schließlich beide auf 4 Leben; ich habe ein Seal of Fire, Keldon Megaliths und Rain of Gore im Spiel und starre Court Hussar und Angel an. Jeffrey ist ausgetappt. Ich versuche den entscheidenen Burn zu ziehen und finde Magus of the Moon, der natürlich auch hilft, aber eben nicht sofort gewinnt. Mit Magus auf dem Stack pinge ich Jeffrey mit den Megaliths auf 3. Er enttappt, räumt mit Pyroclasm den Magus ab und spielt einen zweiten Angel. Ende. Meine nächste Karte wäre ein Char gewesen.

Ich schreibe die Niederlage Random Variance zu und setze mich Stephan Haus gegenüber, der ebenfalls UWR spielt, allerdings Blinktouch. Trotz Mulligan geht das erste Spiel knapp an mich. Stephan findet zwar bis Spielende keine rote Manaquelle, kann aber mit multiplen Blinks auf Riftwing Cloudskate, einem Venser, der meine Solifuge blockt und vor allem einer in der fünften Runde ins Spiel geblinkten roten Akroma meinen Burn fast racen. Ich bringe ihn schließlich auf 2, leere meine Hand mit Dark Confidant (ich muss einen Hussar blocken können) und ausgesetztem Rift Bolt, gehe aber selbst durch den Angriff der Akroma auf 1. In meinem Upkeep stacke ich den Dark Confidant (der noch keine einzige Karte gezogen hat, da er mir immer gebouncet wurde) nach unten und den Bolt obendrauf. Als Antwort auf den Bolt spielt Stephan Touch und findet einen Venser, der den Bolt auf die Hand schickt. Jetzt hängt alles von Bob ab… der mir netterweise einen Mountain zieht und somit das Spiel gewinnt, puh! An die zweite Partie erinnere ich mich nicht mehr so genau, ich weiß nur noch, dass ich mich ewig mit einem Demonfire und zwei Cryoclasm in der Hand über sene eklektizistische Manabasis (Bounce Lands, Painlands, Nimbus Maze) ärgere, ihn aber mit Shattering Spree und Hit auf seine Signets bremse, während er einen frühen Touch ins Nichts laufen lässt. Endlich zieht er zwei Ebenen/Inseln, und plötzlich ist er in Burn-Reichweite.

In der letzten Runde treffe ich dann auf Artie. Vorher haben wir uns alle gemeinsam die Standings angesehen und analysiert: Wenn alle Spieler mit 6 Punkten drawen, gibt es 5 Spieler mit 7 oder mehr Punkten, und Artie hat bereits angekündigt, dass er nach dem Swiss droppen will, weil er nicht zum Grand Prix fahren kann. Das gestaltet den Cut auf die Top 4 natürlich einfach. Artie und ich spielen aus Neugierde trotzdem (er hat eine No-Touch-Version am Start) , und ich fege ihn 2:0 vom Tisch (im ersten Spiel bleibt ein früher Bob liegen, und im zweiten bringen ihn zwei Mogg Fanatic, die einfach nicht weggehen wollen, in Burn Range).

Unterdessen weiß ich so ungefähr, wie das Meta aussieht: 5 URW-Deck im Spektrum von Angelfire bis Blinktouch, ein G/W Aggro, ein U/B-Control, ein 4-Colour-Relic-Contro, ein BRW-Sliver und ich mit Rakdos natürlich, glaube ich. Na, da fühle ich mich doch pudelwohl!

Im Halbfinale wartet Erik Stöter auf mich. Er hat irgendwie Mystical Teachings, Putrefy, Tarmogoyf und Loxodon Hierarch mit Hilfe von Relic, Prismatic Lens und Terramorphic Expanse ins selbe Deck gesteckt. Im ersten Spiel gewinne ich den Würfelwurf und beginne mit erste Runde Mogg Fanatic, zweite Runde Dark Confidant (bleibt liegen!), dritte Runde Hit auf seine Linse. Einen Angriff und einen Char später gibt er gegen diesen perfekten Draw auf. Im zweiten Spiel bringe ich mich mit Blood Crypt und Sulfurous Springs auf 17 Leben. Das ist wichtig, wieso, lest Ihr gleich: Mein erster Bob wird putrifiziert, wärend ich Linsen mit einem Spree abräume. Sein erster Tarmogoyf ist 3/4 und wird gechart, während mein zweiter Bob angreift. Er legt einen zweiten Goyf, und mein Bob deckt Hit/Run auf – nützlich, aber AUTSCH!! Hit macht den Tarmo weg. Er legt Relic und Hierarch nach. Bob deckt Hit/Run auf, und auf einmal bin ich auf einem Leben! Das zweite Spree entsorgt das Relic, der Hit seinen Hierarchen (den er opfern kann)… und nach dem Angriff ein Rift Bolt den Bob. So viel zum Thema Kartenvorteil! Das ist halt so en Spiel, wo der Bob einem einen beinahe sicheren Sieg noch versaut – oder? Tatsächlich hat Erik nichts im Deck, um mir den letzten Schaden zu machen, und gegen ein paar Solifugen und Cryoclasm muss er dann doch noch zusammenschieben.

Im Finale dann die Revanche gegen Mister Bienk! Dieser hat in den Semis Dennis’ Sliver geschlagen, nicht zuletzt, weil Dennis im Mittelspiel Sidewinder Sliver etc… nachgezogen hat. Ich behalte eine riskante Hand mit nur einer Blood Crypt als Land, aber viel billigem Zeug, und finde in Runde drei die Sulfurous Springs, um meinen Wretch zu spielen. Wenige Länder bedeuten viel Burn, und ich brenne Jeffrey aus. Im zweiten Spiel boarde ich dann wieder das ganze Paket und lasse ihn in einem Hagel von Hits, Sprees und Cryoclasms sterben. Zschendurch entsorgt er mir Doppel Rain of Gore mit Return to Dust, aber da ich das zweite nur gelegt hatte, um Hellbent für Megaliths und Demonfire zu bekommen, nützt ihm das auch nichts mehr. Revanche geglückt!

Den 22. September 2007 sollte man sich von seinem Wandkalender abreißen und einrahmen lassen: Pischner gewinnt ein Turnier, weil er das Metagame ownt! Wann hat es so etwas schon einmal gegeben? Vielleicht habe ich es ja geschafft, meine alte Schwäche zu besiegen… oder es war halt einfach nur Glück!

Wie auch immer, mit drei Byes werde ich jetzt hoffentlich auch einen Weg finden, nach Krakau zu gelangen!

Explore posts in the same categories: Decklists

Tags: , , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

28 Comments on “Bye-Bye-Bye, Krakau”

  1. Jones Says:

    Gratulation. Ich bin ein bißchen beeindruckt.
    Ein bißchen.
    Schreib mal was über ein paar Lorwyn-Karten, sind ja so einige bekannt.

  2. Christoph Says:

    Gratz.

  3. kslate89 Says:

    Glückwunsch! Ich konnte leider nicht (Geburtstag vom Kumpel).

  4. ARD Says:

    Hm, ich komme zwar nicht aus Berlin, aber mich (und vieile die ich kenne) reizt t2 derzeit nicht. Wir warten alle auf die Trials für Stuttgart. Außerdem haben viele schon ihre Rav Karten in Bares umgemünzt.

    Gratulation. Hoffe du bist dann auch in Krakau. :-)

  5. Chavvy Says:

    menno, wieso musste ich diese woche arbeiten…
    sonst wär ich ja auch da gewesen…
    is aber schon bissl traurig das nur 9leute da waren, schließlich wird krakau recht gut besucht werden

  6. Chavvy Says:

    achja und gratz

  7. hannes10001 Says:

    Es waren 10…

  8. Urs Traenkner Says:

    Waere Krakau nicht unheimlich gut geeignet, um das MU-Team in den ersten Feldversuch zu fuehren? Krakau – Berlin sollte mit 4-5 Leuten im Auto durchaus gaengig sein, Vorbereitungszeit habt ihr durchaus noch genug zur Verfuegung (es erwartet ja niemand, dass ihr Euch allesamt in den Top 8 rumdrueckt…), ist sowas in Planung?

    Gruss Urs…

  9. ich Says:

    MU goes Krakau , das wäre echt spannend , du bist ja anscheinend eh da, da kann das Team doch gleich mitkommen.


  10. Genau das stelle ich mir eigentlich auch vor! Allerdings muss ich das natürlich erst einmal mit den Team-Mitgliedern absprechen (was wohl heute passieren wird).

  11. Jaaan Says:

    Hey netter Bericht aber nur mal zu erwähnen bei euch hat das turnier wenigstens noch stattgefunden wir wollten zu 3 auf das GPT in Ludwigsburg fahren und wir waren die einzigen 3 die überhaupt da waren…hat bedeutet, dass es kein Turnier gab.

  12. ARD Says:

    Gibt es eine Mindesteilnehmerzahl? Kann man dann nicht drauf bestehen zumindest an einen der drei die Byes zu verteilen? Hät mich angekotzt irgendwohin zu fahren (sprit, früh aufstehen, tag am arsch usw) und dann fällt das turneir aus.


  13. Für sanktionierte Magic-Turniere ist die Mindestteilnehmerzahl 8.

    Drei Leute ist schon VERDAMMT schwach – aber ist da nicht irgendetwas schiefgelaufen, mit der Ankündigung, oder vielleicht mit dem Verhältnis vom Eintritt zu den Preisen?

    Nun ist Krakau von Ludwigsburg aus auch noch ein gutes Srück weiter weg als von Berlin, insofern kommt das Verhältnis 3 zu 10 Spieler wohl sogar ungefähr hin, aber meine Fresse – als ich vor ein paar Wochen geschrieben habe, dass Magic krank ist, weil die Turnierebene zwischen Casual (und Pseuod-Casual wie FNM und Prerelease) und GP/PT wegbricht, waren ja viele skeptisch, doch was soll man davon halten, wenn GP Trials auf dermaßen wenig Interesse stoßen?

  14. panda Says:

    ohje und ich dacht wir waren wenig in nürnberg mit 12 …

  15. ARD Says:

    Denke die GP Trials für GP Stuttgart werrden komplett anders aussehen.

    1. GP in Deutschland
    2. Neues Set
    3. Limited > Constructed
    4. Viele haben Ravnica Block Karten schon verkauft, hätten wohl nur mit sub-par decks teilnehmen können

    Außerdem finde ich ja die Informationen bezüglich Turnieren derzeit irgendwie echt schlecht…Ich wusste bis vor kurzem nicht einmal was von einem GP Krakau…geschweige denn von Trials. (Obwohl ich eigentlich regelmäßig bei Germagic vorbeischaue…)


  16. Dass es keine offizielle wirklich übersichtliche und attraktive Anlaufstelle für Magic-Infos im deutschen Netz gibt, da weder PlanetMTG noch magicthegathering.de sich wirklich aufdrängen, ist sicherlich ein Problem.

    Dass Spieler ihre RAV-Karten bereits vertauscht haben, sehe ich aber eher als Teil des Problems denn als Ursache: Überzeugte Turnierspieler geben doch ihre Karten nicht weg, so lange die Saison noch läuft! …es sei denn, kompetetives Magic ist unterdessen so teuer geworden, dass sie sich einfach nicht mehr die komplette Saison hindurch spielen leisten können und deswegen ihren Kartenpool so reduzieren müssen…

    Theoretisch sollten GPTs auch bei einer nicht ganz so interessanten Location des GP immer noch einen hinreichenden Stellenwert und eine attraktive Preisausschüttung besitzen, dass viele Spieler daran teilnehmen – es sind immerhin k-24-Events!

    Aber das Interesse daran geht eben zurück.

  17. BjörnL Says:

    Na, ja, grad im Fall Berlin sehe ich da auch ein Preisproblem. 10 € finde ich persönlich schon recht happig für ein Turnier (dabei bitte bedenken, dass ich in die Spielergruppe gehöre, die bei solchen Veranstaltungen die Masse darstellt – die, die nicht gewinnen werden).

    Grade nach der Diskussion wg GPT Florenz (http://www.germagic.de/?id=1089): Zitat:
    FUNtainemnt Dirk:
    “Bei Berlin hat sich leider ein Fehlerteufel eingeschlichen.
    Natürlich kostet der GPT dort auch nur € 5.- ”

    würde ich erwarten das die nächste ähnliche Veranstaltung dort 5 € kostet.

    Fehlende Karten: Turnierspieler: wenn ihr die nicht mehr habt, wendet euch vertrauensvoll an den großen Kreis der Funspieler, euch kann da bestimmt was geliehen werden (ich geh mal als Kleinstadtbürger blauäugig davon aus, dass es diese auch bei euch gibt).

  18. Jones Says:

    Kompletter Lorwyn-Spoiler auf MTGS. Ich sag ja nur.

  19. HeikoS Says:

    Ja, das mit den GPTs ist so eine Sache, die mich auch schon sehr schockiert hat. Ich bin schon öfter nach Saarbrücken gefahren, um einfach mal so zum Spaß wieder Sealed zu zocken und war jedes Mal der einzige (!!) der zum GPT erschienen ist…

  20. Noob-Ally Says:

    Naja, ein weiterrer Faktor wird sein, dass das T2 Format schon recht ausgelutscht ist und jeder sich schon mehr oder weniger auf Lorwin freut und mit dem Ravnica Block abschließen will.

  21. Fried Says:

    Was das Verkaufen der RAV – Karten betrifft:
    Der Hauptgrund ist hierbei wirklich das Geld. Normalerweise ist für diejenigen, die nicht zur DM fahren (sei es wg. DM oder Grinder) die ernsthafte Std.-Saison mit den Regionals vorbei. Zu diesem Zeitpunkt ist Standard aber noch in aller Munde, es gibt noch ca. 4 Monate FNMs und Dülle und wasauchimmer, und der nächste Block ist noch in weiter Ferne (das heisst, keiner fängt an dafür Geld zu sparen), und die “High-Level-Competition” ist Block Constructed… also ein ehrgeiziger Turnierspieler hat die RAV – Karten nicht mehr gebraucht (FNM, Dülle =/= ernsthaftes Turnierspiel), und die weniger ernsthaften haben noch ganz paasable Preise dafür gezahlt…
    Ich habe fast mein gesamtes RAV Zeug auch vor einiger Zeit abgestoßen, bevor die Leute sich daran erinnert haben, dass bald Lorwyn losgeht, um wenigstens noch ein bisschen dafür zu kriegen…

  22. Ashraf Says:

    Naja man kann ja wohl quasi ” erwarten” dass das MU Team nach Krakau fährt oder? Ich meine so weit ist das von berlin ja auch nicht und es ist halt gleich zu beginn mal ne Möglichkeit nen bissl zu zeigen was man kann. Ich bin btw auch in Krakau, mal gespannt wieviele Leute dann in HH zum Trial sind, so mit Lorwyn ist das Meta sicherlich reichlich random ^^, vielleicht kriegen wir ja mal genug Leute für nen 2 Bye.

    @ zu den Teilnehmerzahlen

    ist es nicht die regel das auf GPT nur so wenig Leute sind, jedenfalls in Berlin hätte ich mich net gewundert. In Strasbourg waren imho auch nur 10 Leute da, wieviele es für Florenz waren weiß ich nicht, aber sicher auch net mehr. Wenn Berlin net eben mal 300km weg wäre, wäre ich wohl auch gekommen, für nen ptq kann man das mal machen, für nen gpt ist mir das ein bischen zu weit…

  23. AlfredTetzlaff Says:

    10 öre sind eben 10 öre und die meisten gamer haben eben nicht die reale Aussicht das sie was gewinnen somit bleiben sie dem Event fern.
    Ausserdem war das Wetter ziemlich gut was im September auch nicht mehr Regelfall ist.
    Und ich hab lieber war at sea gezömmelt, auch nen produkt aus dem hause wizrads of the coast.

  24. Eleusis Says:

    Nunja 10 Teilnehmer halte ich, angesichts der größe von Berlin, auch für wenig. GPT sind allerdings wirklich nicht besonders gut besucht, denn man gewinnt ja nicht die Reise dorthin sondern hat “nur” eine höhere Gewinnchance.
    Dann mal viel Glück in Krakau :), würd da auch gern mal hin.

  25. Jaaan Says:

    Also als wir dort ankamen wurden wir gefragt ob wir wegen dem GPT da sind, als wir mit Ja antwortetn wurde uns mitgeteilt, das anscheinend alle Locals (z.B. Klaus Jöns u.A.) abgesagt hätten wegen Familienfesten, Arbeit, keine Zeit usw. Soger das komplette Judge Team hat aus diesen Gründen abgesagt. Aber zum Glück sind die mitarbeiter und der Chef des Stores äußerst nett und haben uns 15% auf alle Einzelkarten, die wir gekauft haben Rabatt gegeben. Als Fahrtkosten zuschlag sozusagen und als Entschuldigung, nochmal danke von hier aus.


  26. Moment Mal – das “komplette Judge-Team” sagt für ein sanktioniertes Turnier ab, und der Organisator gewährt Euch dann großzügig 15% Rabatt auf Einzelkarten?

    Einmal ist das jetzt wahrlich nicht so doll viel, und zum anderen hatte da jemand vielleicht einfach nur Schiss vor einer höchst gerechtfertigten Beschwerde bei der DCI?

    Wenn keine Spieler kommen, ist das eine Sache, aber wenn der Veranstalter nicht für die Organsation sorgt, eine andere! Dass “ein ganzes Team” kurzfristig absagt, kommt mir jedenfalls portugiesisch vor… Für mich klingt das eher so, als hätte der Organisator ebsehen können, dass sich mit zu wenigen Teilnehmern sein Turnier nicht mehr rentiert, wenn er Judges kompensieren muss, und er deswegen einfach den Leuten (Spielern und Judges) gesagt hat, sie sollen doch nicht kommen!

  27. ElvishPiper Says:

    Bin ja mal gespannt was die Teambesprechung ergibt und ob ihr dann nach Krakau fahrt. Vielleicht sollte sich jeder der Member mit Foto vorstellen, dann kann man die auch mal identifizieren.

    Das mit den äußerst geringen Teilnehmerzahlen auf den GPTs finde ich ziemlich enttäuschend. Bei uns in Rostock habe ich nicht den Eindruck, dass weniger Leute kommen werden als zu den gewöhnlichen Standard-Events. Auch wenn man nicht zu einem GP fahren will, ist es immer noch ein Turnier. Zumal K24.


  28. Details der Teambesprechungen werden prinzipiell nicht öffentlich gemacht. Krakau ist jedenfalls in Planung, aber Genaues können wir noch nicht sagen. Fotos wird es geben; der Vorstellungsartikel müsste so um Donnerstag herum online gehen. Identifizieren können wird man uns relativ mühelos an Hand der Magic Universe T-Shirts, die wir tragen werden.

    Ach ja, und die Leute sind verwöhnt heute… wir sind damals auch gerne einmal ein paar Stunden mit dem Auto gefahren, wenn wir so IRGENDEIN sanktioniertes Turnier spielen konnten!


Leave a Reply

