Erster!

So, das Lorwyn-Prerelease-Wochenende ist da, und zweifelsohne werden jetzt überall im Netz Limited-“Analysen” aus dem Boden schießen! Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Euch erwartet:

Weiß:

Ajani Goldmane – 2WW
Planeswalker – Ajani (Rare)
+1: You gain 2 life
-1: Put a +1/+1 counter on each creature you control. Those creatures gain vigilance until end of turn.
-6: Put a white Avatar creature token into play with “This creature’s power and toughness are each equal to your life total.”
4
Illus. Aleksi Briclot
#1/301

Die Planeswalker sind im Limited ja alle stark. Dieser hier kann mit seiner zweiten Fähigkeit die eigenen Kreaturen verstärken. Leben zu kriegen ist aber auch nicht immer schlecht.

Arbiter of Knollridge – 6W
Creature – Giant Wizard (Rare)
Vigilance
When Arbiter of Knollridge comes into play, each player’s life total becomes equal to the highest life total among players.
5/5

Sehr groß, aber auch sehr teuer. Wenn man ihn spielt, ist man wohl auch derjenige, der Leben bekommt.

Austere Command – 4WW
Sorcery (Rare)
Choose two – Destroy all enchantments; or destroy all artifacts; or destroy all creatures with converted mana cost 3 or less; or destroy all creatures with converted mana cost 4 or greater.

Sehr flexibel. Wrath of God ist im Limited immer gut.

Avian Changeling – 2W
Creature – Shapeshifter (Common)
Flying, changeling
2/2

2/2 Flieger für 3 Mana ist okay, und die Shapeshifter sind alle sehr nützlich.

Battle Mastery – 2W
Enchantment – Aura (Uncommon)
Enchant creature
Enchanted creature has double strike.

Als Creature Enchantment birgt es die Gefahr, Kartennachteil zu machen, aber auf einer großen Kreatur ist es sehr stark.

Brigid, Hero of Kinsbaile – 2WW
Legendary Creature – Kithkin Warrior (Rare)
First strike
{T}: Brigid, Hero of Kinsbaile deals 2 damage to each attacking or blocking creature target player controls.
2/3

Eine Limited-Bombe, die dem Gegner das Angreifen und Blocken sehr erschwert.

Burrenton Forge-Tender – W
Creature – Kithkin Wizard (Uncommon)
Protection from red
Sacrifice Burrenton Forge-Tender: Prevent all damage a red source of your choice would deal this turn.
1/1

Ein Füller im Kithkin-Deck. Gutes Sideboard gegen rote Decks.

Cenn’s Heir – 1W
Creature – Kithkin Soldier (Common)
Whenever Cenn’s Heir attacks, it gets +1/+1 until end of turn for each other attacking Kithkin.
1/1

Gut, wenn man viele Kithkin im Deck hat.

Changeling Hero – 4W
Creature – Shapeshifter (Uncommon)
Changeling (This card is every creature type even if this card isn’t in play.)
Champion a Creature (When this comes into play, sacrifice it unless you remove another creature you control from the game. When this leaves play, that card returns to play.)
Lifelink (Whenever this creature deals damage, you gain that much life.)
4/4

Man muss eine Kreatur für die Champion-Ability haben, aber dann ist ein 4/4er mit Lifelink sehr stark!

Cloudgoat Ranger – 3WW
Creature – Giant Warrior (Uncommon)
When Cloudgoat Ranger comes into play, put three 1/1 white Kithkin Soldier creature tokens into play.
Tap three untapped Kithkin you control: Cloudgoat Ranger gets +2/+0 and gains flying until end of turn.
3/3

Vier Kreaturen für 5 Mana sind gut, und große Flieger sind auch immer gut!

Crib Swap – 2W
Tribal Instant – Shapeshifter (Uncommon)
Changeling
Remove target creature from the game. Its controller puts a 1/1 colorless Shapeshifter creature token with changeling into play.

Creature Removal. Gut für gegenerische Spoiler, aber dem Gegner einen Changeling geben zu müssen, ist nicht optimal.

Dawnfluke – 3W
Creature – Elemental (Common)
Flash
When Dawnfluke comes into play, prevent the next 3 damage that would be dealt to target creature or player this turn.
Evoke {W} (You may play this spell for its evoke cost. If you do, it’s sacrificed when it comes into play)
0/3

Eine Healing Salve, die auch noch blocken kann, wenn man genug Mana hat. Spielbar.

Entangling Trap – 1W
Enchantment (Uncommon)
Whenever you clash, tap target creature an opponent controls. If you win, that creature doesn’t untap during its controller’s next untap step. (This ability triggers after the clash ends.)

Wenn man viel Clash im Deck hat, sehr stark! Man darf nicht vergessen, dass sie auch von gegenerischen Clash-Karten triggert.

Favor of the Mighty – 1W
Tribal Enchantment – Giant (Rare)
Each creature with the highest converted mana cost among creatures has protection from all colors.

In einem Giant- oder Treefolk-Deck gut, aber vielleicht besser erst nach Sideboarden.

Galepowder Mage – 3W
Creature – Kithkin Wizard (Rare)
Flying
Whenever Galepowder Mage attacks, remove another target creature from the game. Return that card to play under its owner’s control at end of turn.
3/3
Illus. Jeremy Jarvis
#15/301

Ein 3/3-Flieger für 4 Mana ist schon so sehr gut, aber mit dieser Fähigkeit ist das eine Bombe im aggressiven Deck! Auch gut mit Comes-into-play-Kreaturen.

Goldmeadow Dodger – W
Creature – Kithkin Rogue (Common)
Goldmeadow Dodger can’t be blocked by creatures with power 4 or greater.
1/1

Ein Füller, falls man dringend noch Kithkin benötigt.

Goldmeadow Harrier – W
Creature – Kithkin Soldier (Common)
{W}, {T}: Tap target creature.
Chocolate Rain; It’s the fear your leaders call control.
1/1

Als Tapper bereits First-Pick-Material, aber im Kithkin-Deck gleich noch besser!

Goldmeadow Stalwart – W
Creature – Kithkin Soldier (Uncommon)
As an additional cost to play Goldmeadow Stalwart, reveal a Kithkin card from your hand or pay {3}.
2/2

Da muss man wirklich viele Kithkin haben, damit man ihn spielen kann.

Harpoon Sniper – 2W
Creature – Merfolk Archer (Uncommon)
{W}, {T}: Harpoon Sniper deals X damage to target attacking or blocking creature, where X is the number of Merfolk you control.
2/2

Schon alleine nicht schlecht. Sobald man ein zweites Merfolk hat, Board-dominierend, bei noch mehr nur krank!

Hillcomber Giant – 2WW
Creature – Giant Scout (Common)
Mountainwalk
3/3

Solide Common, besonders gegen Rot.

Hoofprints of the Stag – 1W
Tribal Enchantment – Elemental (Rare)
Whenever you draw a card, you may put a hoofprint counter on Hoofprints of the Stag.
{2}{W}, Remove four hoofprint counters from Hoofprints of the Stag: Put a 4/4 white Elemental creature token with flying into play. Play this ability only during your turn.

Sehr stark, besonders mit Card Draw!

Judge of Currents – 1W
Creature – Merfolk Wizard (Common)
Whenever a Merfolk you control becomes tapped you may gain 1 life.
1/1

Leben bekommen ist im Limited so naja, aber in einem Merfolk-Deck kann das ziemlich viel werden!

Kinsbaile Balloonist – 3W
Creature – Kithkin Soldier (Common)
Flying
Whenever Kinsbaile Balloonist attacks, you may have target creature gain flying until end of turn.
2/2

Akzeptabel gecosteter Flieger mit einer guten Zusatzfähigkeit.

Kinsbaile Skirmisher – 1W
Creature – Kithkin Soldier (Common)
When Kinsbaile Skirmisher comes into play, target creature gets +1/+1 until end of turn.
2/2

Solide Common, besonders in Kithkin-Decks.

Kithkin Greatheart – 1W
Creature – Kithkin Soldier (Common)
As long as you control a Giant, Kithkin Greatheart gets +1/+1 and has first strike.
2/1

Ebenfalls, aber richtig gut im Giant-Deck. Auch Changelings sind Giants!

Kithkin Harbinger – 2W
Creature – Kithkin Wizard (Uncommon)
When Kithkin Harbinger comes into play, you may search your library for a Kithkin card, reveal it, then shuffle your library and put that card on top of it.
1/3

Nicht so spektakulär, aber wenn man einen guten Kithkin suchen kann oder clashen will, okay.

Kithkin Healer – 2W
Creature – Kithkin Cleric (Common)
{T}: Prevent the next 1 damage that would be dealt to target creature or player this turn.
2/2

Kithkin mit akzeptabler Fähigkeit.

Knight of Meadowgrain – WW
Creature – Kithkin Knight (Uncommon)
First strike
Lifelink
2/2

Sehr stark, wenn man ihn zuverlässig in Runde zwei legen kann!

Lairwatch Giant – 5W
Creature – Giant Warrior (Common)
Lairwatch Giant can block an additional creature.
Whenever Lairwatch Giant blocks two or more creatures, it gains first strike until end of turn.
A giant can pout for decades. Woe to anyone who disturbs them.
5/3

Mit sechs Mana recht teuer. Will man eigentlich nicht im Deck haben.

Militia’s Pride – 1W
Tribal Enchantment – Kithkin (Rare)
Whenever a nontoken creature you control attacks, you may pay {W}. If you do, put a 1/1 white Kithkin Soldier creature token into play tapped and attacking.

Muss man mal in aggressiven Decks ausprobieren. Kann schnell viele Token erzeugen.

Mirror Entity – 2W
Creature – Shapeshifter (Rare)
Changeling (This card is every creature type at all times)
{X}: Creatures you control become X/X and gain all creature types until end of turn.
Unaware of Lorwyn’s diversity, it sees only itself, reflected a thousand times over.
1/1
Illus. Zoltan Boros & Gabor Szikskai
#31/301

Ganz schön broken, wenn man viele Kreaturen und viel Mana hat!

Neck Snap – 3W
Instant (Common)
Destroy target attacking or blocking creature.

Ein bisschen ineffizient, aber Removal ist Removal.

Oaken Brawler – 3W
Creature – Treefolk Warrior (Common)
When Oaken Brawler comes into play, clash with an opponent. If you win, put a +1/+1 counter on Oaken Brawler.
2/4

Eine solide Common, besonders wenn man den Clash gewinnt.

Oblivion Ring – 2W
Enchantment (Common)
When Oblivion Ring comes into play, remove another target nonland permanent from the game.
When Oblivion Ring leaves play, return the removed card to play under its owner’s control.

Erstklassiges, flexibles Removal, das Planeswalker handlen kann. Etwas schwächer gegen Decks mit Enchantment Removal.

Plover Knights – 3WW
Creature – Kithkin Knight (Common)
Flying, first strike
3/3

Sehr starke Common, die den Luftraum beherrscht.

Pollen Lullaby – 1W
Instant (Uncommon)
Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Clash with an opponent. If you win, creatures that player controls don’t untap during the player’s next untap step.

Ein Fog, der vielleicht einen Bonus hat. Eher etwas für Clash-Decks.

Purity – 3WWW
Creature – Elemental Incarnation (Rare)
Flying
If a spell or ability would deal damage to you, prevent that damage. You gain life equal to the damage prevented this way.
When Purity is put into a graveyard from anywhere, shuffle it into its owner’s library.
6/6

Der Hammer – klarer Firstpick!

Sentry Oak – 4W
Creature – Treefolk Warrior (Uncommon)
Defender
At the beginning of combat on your turn, you may clash with an opponent. If you win, Sentry Oak gets +2/+0 and loses defender until end of turn.
3/5

Solide Kreatur, die immer mal wieder angreifen kann.

Shields of Velis Vel – W
Tribal Instant – Shapeshifter (Common)
Changeling (This card is every creature type even if this card isn’t in play.)
Creatures target player controls get +0/+1 and gain all creature types until end of turn.

Ein bisschen ein Füller, aber ein flexibler Trick.

Soaring Hope – 4W
Enchantment – Aura (Common)
Enchant creature
When Soaring Hope comes into play, you gain 3 life.
Enchanted creature has flying.
{W}: Put Soaring Hope on top of its owner’s library.

Ein wenig teuer für ein Creature Enchantment, auch wenn die Effekte nett sind.

Springjack Knight – 2W
Creature – Kithkin Knight (Common)
Whenever Springjack Knight attacks, clash with an opponent. If you win, target creature gains double strike until end of turn. (Each clashing player reveals the top card of his or her library then puts that card on the top or bottom. A player wins if his or her card had a higher converted mana cost)
2/1

Gute Karte im Kithkin-Deck, aber leider weiß man erst, nachdem man angegriffen hat, wie der Clash ausgeht.

Summon the School – 3W
Tribal Sorcery – Merfolk (Uncommon)
Put two 1/1 blue Merfolk Wizard creature tokens into play.
Tap four untapped Merfolk you control: Return Summon the School from your graveyard to your hand.
“When merrows talk, listeners grow fins.”
-Kithkin saying
Illus. Dave Dorman
#42/301

Sehr stark im Merfolk-Deck. Kann schnell immer wieder kommen!

Surge of Thoughtweft – 1W
Tribal Instant – Kithkin (Common)
Creatures you control get +1/+1 until end of turn.
If you control a Kithkin, draw a card.

Guter Trick, besonders im Kithkin-Deck.

Thoughtweft Trio – 2WW
Creature – Kithkin Soldier (Rare)
First strike, vigilance
Champion a Kithkin (When this comes into play, sacrifice it unless you remove another Kithkin you control from the game. When this leaves play, that card returns to play.)
Thoughtweft Trio can block any number of creatures.
5/5
Illus. Wayne Reynolds
#44/301

Dominiert völlig das Spiel, aber man muss genügend Kithkin spielen, um ihn herausbringen zu können.

Triclopean Sight – 1W
Enchantment – Aura (Common)
Flash
Enchant creature
When Triclopean Sight comes into play, untap enchanted creature.
Enchanted creature gets +1/+1 and has vigilance.

Netter Trick, der als Bonus liegen bleibt.

Veteran of the Depths – 3W
Creature – Merfolk Soldier (Uncommon)
Whenever Veteran of the Depths becomes tapped, you may put a +1/+1 counter on it.
2/2

Kann gleich als 3/3er angreifen, sehr solide!

Wellgabber Apothecary – 4W
Creature – Merfolk Cleric (Common)
{1}{W}: Prevent all damage that would be dealt to target tapped Merfolk or Kithkin creature this turn.
2/3

Zu teuer für seine Größe.

Wispmare – 2W
Creature – Elemental (Common)
Flying
When Wispmare comes into play, destroy target enchantment.
Evoke {W}
1/3

Kann man gegen Decks mit Fliegern oder gefährlichen Enchantments boarden.

Wizened Cenn – WW
Creature – Kithkin Cleric (Uncommon)
Other Kithkin creatures you control get +1/+1.
2/2

Die absolute Bombe im Kithkin-Deck! Da er nur eigene Kreaturen verstärkt, auch mit nur wenigen Kithkin immer spielbar.

Verdammt – das waren ja über 20 Minuten! Viel zu viel für einen Artikel dieser Sorte!

Advertisements
Explore posts in the same categories: General

Tags: , , , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

24 Comments on “Erster!”

  1. Handsome Says:

    Haha, wie gut… leider bin ich mir sicher, dass manche Seiten so einen Text ohne mit der Wimper zu zucken als Artikel veröffentlichen würden.

  2. Jones Says:

    Treffer versenkt.

  3. Boneshredder Says:

    Na hoffentlich zeigt das auch Wirkung.

  4. christoph Says:

    ” Dieser hier kann mit seiner zweiten Fähigkeit die eigenen Kreaturen verstärken. Leben zu kriegen ist aber auch nicht immer schlecht.”

    Irgendwie vermisse ich solche Artikel schon fast ein bisschen…

  5. juge Says:

    Haha, wie geil.

  6. Nick Says:

    Sprachlich auf hohem Niveau, weiter so! Freue mich schon auf die anderen Farben.
    Deine Analyse hat mir sehr geholfen, ich werde beim nächsten Draft auf jeden Fall mal Weiß ausprobieren, obwohl ich eigentlich lieber Rot spielen. (Yeah, Burn Baby, Burn ;-)) Die Kithkin scheinen ja echt ein paar starke Karten zu haben. Besonders geholfen hat mir folgende Formulierung „Ein bisschen ein Füller, aber ein flexibler Trick.“ Dadurch ist mir wirklich einiges klarer geworden. Jetzt nicht böse sein, aber ich habe auch einen Fehler entdeckt. Die Sentry Oak ist eine Uncommon und keine Common.

  7. Chavvy Says:

    liest sich wie immer gut…
    find ja persönlich das WU oda UW einfach die beste kombi is naja mal gucken

    gibts uach nen pre-release artikel/blog?

  8. Jörg Gardill Says:

    Sehr lustig. Aber ich denke 20 Minuten Aufwand hättest du dir sparen können, nach den ersten 5 Karten sollte wohl jeder die Satire begriffen haben.

  9. realalien Says:

    suuper – vielleicht ein wenig banal die Posse, aber trotzdem suuuuper (bitte mehr davon, wenn Du willst, dass möglichst wenig Nicht-Pischner Fans die Seite besuchen ;-))…

  10. jok Says:

    ich hab gelacht…

  11. Ngen Says:

    also tut mir leid falls das irgendwie beleidigend klingen sollte…aber das ist schon mist was da steht…
    sollte man nicht zumindest einmal das format gespielt haben bevor man sowas schreibt, weil mir kommt es vor als haette der verfasser keine ahnung…
    und ich hab mir mal gedacht dieser pischner kann was…total geirrt!!

  12. ... Says:

    Mehr Datenmüll fürs Internet. Das war wohl die Antwort auf den Sliver-Artikel auf PMTG.

  13. Mono Says:

    @Ngen
    das soll auch nicht beleidigend klingen, aber dass ist ein ironischer Vorgriff auf die Vielzahl von Pseudo-Limitedspezialisten, die diese Woche massenhaft solche Artikel ins World Wide Web stellen werden. Ohne fundierte Analyse und Ähnlichem.

  14. Eleusis Says:

    ;) hab sehr geschmunzelt, eine kleine überzogene Satire alá ich sage was auf der Karte steht!
    20 Minuten brauch sowas?…

  15. chrasi Says:

    Boah, ich gestehe, ich habs nicht gerafft, und war schon in gedanken dabei den beschwerde-post zu formulieren, wegen der viel zu oberflächlichen “analyse”….

  16. Teq Says:

    Der Harbinger ist besser als man am ersten Blick annimmt. Er sucht nicht nur Kithkins, sondern auch alle Arten von Changeling.

  17. AlfredTetzlaff Says:

    nächtes mal Blau nehmen …fg

  18. Tigris Says:

    naja soo besonders satirisch hat es nicht gewirkt, ok wenn man alles gelesen hat dann irgendwann schon aber anstatt eine weitere schlechte zu lese hätte man auch versuchen können eine gute zu schreiben?

  19. klau_s Says:

    NICE

    gleich bei der ersten karte war es klar und man musste nimmer weiter lesen, naja paar highlights waren noch darunter

    hättest dir aber nicht die “mühe” machen müssen alles zu bewerten^^

  20. Anonymous Says:

    Eine Healing Salve, die auch noch blocken kann, wenn man genug Mana hat. Spielbar

  21. alex Says:

    meine lieblinge:
    “Sehr starke Common, die den Luftraum beherrscht.” und
    “Eine solide Common, besonders wenn man den Clash gewinnt.”
    XD

  22. Tolotos Says:

    “aber anstatt eine weitere schlechte zu lese hätte man auch versuchen können eine gute zu schreiben?”

    Ehjo – Ich glaube die Aussage davon soll grade sein, dass es noch nix bringt, jetzt schon ne Limited-Analyse zu machen, da alles, was übers Banale hinausgeht erst bei einigem Spielen klar wird. Also ists schlecht möglich, jetzt gleich ne gute Analyse zu schreiben, oder?

  23. Boneshredder Says:

    Es geht nicht um’s “Jetzt schon,” sondern darum, dem Publikum mit dem reinen Vorlesen der Karten bloß Zeit zu stehlen.

  24. Meerfolk Says:

    Die Wasserbewohner müsst ihr mal spielen dann fetzts richtig
    ind wen der gegner ne Insel hat kann er einpacken!


Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s