Vierundzwanzig

Wählt Eure Lieblingskarte!

Explore posts in the same categories: Rankings

Tags: , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

61 Comments on “Vierundzwanzig”

  1. RolandB Says:

    Sehr subtil… :(

  2. bastard_k Says:

    Ist das so ne Art Trotzreaktion, weil du nicht mitmachen darfst oder willst? Ich verstehs einfach nicht, aber Du kannst mir dann ja, bei der Auswertung des Polls, gerne mal erklären worum es Dir bei solchen Aktionen geht. Würd mich echt interessieren.

  3. EvilBernd Says:

    Vermutlich wollte TobiH mal oben schlafen…

  4. Sebastian Says:

    Irgendwie muss man sein Arschloch-Image ja auch pflegen. Und wenn das im PMTG-Forum nicht mehr geht, ist Outsorcing die Lösung.

  5. dicker_koenig Says:

    “Ich wollte nur die Vote-Funktion testen”

  6. TimR Says:

    verstehs ehrlich gesagt auch nicht.

  7. bastard_k Says:

    Ich finds halt unendlich assi gegenüber denen, die sich selbst rangesetzt und überlegt haben. Ehrlich gesagt fühl ich mich grad ziemlich von Dir verarscht.

    Ich meine, rein sachlich gesehen hast du ja nix weiter gemacht als eine Karten-Liste ins Internet zu stellen. DAS ist ja eigentlich nicht verwerflich. ABER aus meiner Sicht hast Du eben MEINE PERSÖNLICHE Chance zu gewinnen um einiges reduziert, da es ja nun für jeden Kack-Noob ein leichtes ist die richtige Lösung einzusenden. Und vor allem ist es auch eine echte Hilfe für die, die bis dato eine andere Lösung eingeschickt hatten, diese noch einmal zu überdenken.

    Man kann zwar nicht genau sagen wieviel Prozent Gewinnchance du mir jetzt geraubt hast (vielleicht kann Tobi da dann nochmal was zu schreiben? wieviele nach heute noch nachkorrigiert haben oder ähnliches?), aber das lass ich einfach nicht auf mir sitzen und das sollten auch alle anderen die ERNSTHAFT am Gewinnspiel teilgenommen haben nicht tun.

    Du bist ja sicherlich schlau genug um herrauszufinden wer ich bin, also wenns demnächst irgendwelche Probleme gibt, versuch mich einfach haftbar zu machen.

    MfG Bastard_k

  8. Tigris Says:

    hatte erlich gesagt auf irgendwelchen content nicht auf eine loiste die sich auch auf meinem pc befindet, bei der ich nohc nicht sicher bin ob ich sie abschicken will.
    Ausserdem vielleicht merkt ja irgend jemand nicht was das für eine Liste ist, ausser ihr gebt noch mehr tipps^^

  9. Lalelu Says:

    Ich find’s witzig. Wahrscheinlich aber auch nur deswegen, weil ich zum Jahreswechsel was Besseres zu tun habe, als 3 Tage lang Magic zu spielen. :)

    Unabhängig davon – RL-Drohungen sind immer unter aller Sau.

  10. bastard_k Says:

    Sorry mein Fehler! Irgendwie dachte ich, Dinge die unter aller Sau sind gehören hier rein!

  11. Fritz Says:

    Jo Lalelu, wahrscheinlich Saufen usw…
    Es ist doch lächerlich, wenn man auf einer Magic nahen Seite schreibt, wie scheisse Magic doch ist!

    *Narf, eigentlich sollte man ja Trolle nicht füttern*

  12. Chickenfood Says:

    also wer alles abschreibt hat sicher NICHT 100%.

    einen ganz kleinen schritt muss man halt schon noch selbst denken.

  13. Boneshredder Says:

    Also ich finde ja das Affenland am coolsten.

  14. Kenshin Says:

    Ich habs halt nach 5 Sekunden gemerkt, was die Liste sein soll… Und ich hab nichtmal vor Teilzunehmen und habe mir auch wenige Gedanken gemacht. Was das bewirken soll erschliesst sich mir nicht. Wobei das auch die obv Sachen sind, auf die ich auch so gekommen bin bis auf zwei Ausnahmen.

  15. kranger Says:

    Kann mich mal jemand aufklären? Über was redet Ihr eigentlich?

  16. Chickenfood Says:

    Ich glaube ja, das ist nur Andies abscheidsgruß an den Planeten.

  17. Bastian S. Says:

    Ich muss sagen, dass ich mich ends abgerollt habe als ich die Überschrift gelesen habe.

    Und nein, ich werde nun nicht am Gewinnspiel teilnehmen.

    btw: Barbarian Ring ist die coolste Karte!


  18. Nun ja, die Hoffnung, dass niemand ausdrücklich darauf hinweist, was diese Liste zu bedeuten hat, war natürlich nicht realistisch.

    Aber was hier schon wieder für Drohungen zu lesen sind…

    Sicherlich wäre es da einigen Leuten lieber gewesen, sie hätten nie davon erfahren, dass ich eine solche Liste schon seit Ewigkeiten führe und auch immer mal wieder mit Leuten darüber gesprochen habe (eine Zeit lang hing sie sogar bei Serious Games an der Wand!) Ich finde es jedenfalls immer noch fairer, sie dann auf mein Blog zu stellen, als dass nur einige Eingeweihte davon profitieren.

    Vielleicht habe ich auch das Gedächtnis der Leute unterschätzt, aber ich hatte eigentlich jeden Moment damit gerechnet, dass irgendjemand so etwas postet:

    “Na klasse, kaum ist der Pischner kein regelmäßiger Kolumnist mehr und kann an Gewinnspielen Teil nehmen, schiebt der Tobi extra für ihn noch ein Gewinnspiel ausgerechnet zu einem Thema hinterher, mit dem er sich schon seit über 5 Jahren beschäftigt – wie subtil!”

    Übrigens haben mehrere Leute behauptet, sie hätten mehr (oder weit mehr) Lösungen gefunden – wenn das stimmen sollte (und es würde mich sehr interessieren!), dann hätte ich ja keine wirkliche Hilfestellung gegeben (aber ehrlich gesagt, bin ich davon nicht überzeugt, weil ich eigentlich jedes neue Set immer gleich nach neuen Grad-1-Decks durchghe).

  19. Lalelu Says:

    ²Fritz: nein, sondern Zeit mit Freunden und Familie verbringen, und 3 Tage lang in der Ferne PTQs zocken ist damit nicht unbedingt vereinbar.

    Und ich glaub ich hab nirgends geschrieben, dass Magic scheiße ist, sonst würd ich ja selber nicht spielen.

  20. mitsch Says:

    Die Leute habens halt ned verstanden ;)

    Ganz klar die Mishras Factory, mit der killt man am schnellsten. Also im 60 Karten Deck und beliebiger Anzahl. Aber auch nur im Duett mit dem Nether Spirit und der Vine Dryad.


  21. Auch nichts Neues:

    http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtgcom/daily/mr93

    Und das kam NACH meinen Überlegungen zu “Grad-X-Decks” heraus.

  22. steco Says:

    Ich fands lustig :) Wayne das Gewinnspiel?

  23. EvilBernd Says:

    Okay, wir haben Täter und Tatwaffe, aber was ist das Motiv??

    Ich hatte recht, oder?? TobiH wollte oben schlafen.

  24. TimR Says:

    Mag ja sein, daß Du diese Liste schon seit Ewigkeiten führst.
    Aber erklär mir, wenn Du magst, doch bitte, warum Du ausgerechnet jetzt diese Liste kommentarlos veröffentlichst.
    Also was war Dein Hintergedanke?
    Das Chancengleichheitsargument ist keins. Niemand interessiert sich für Listen, die in einem obskuren Laden kurz vorm Krieg rumhingen.


  25. Als wenn EB nicht der Erste gewesen wäre, der sich entrüstet hätte, sobald irgendjemand den Verdacht aufbringt, Tobi habe mir hier den Gewinn zuschustern wollen…

  26. Mishra Says:

    Von mir ein dickes +++ für den AP. Wenn man geht, dann mit einem Paukenschlag

  27. TimR Says:

    Ich antworte mit Ricky, Lee und Jazzy:

    [Bitte keine Links zu Musikvideos hier, das ist rechtlich problematisch]

    Los, sag!

  28. TobiH Says:

    Nachdem ich jetzt ersten Input habe, kann ich jetzt alles widerlegen… und kann das eigentlich genauso gut öffentlich tun:

    […] es ist ein Unterschied, ob ein kleiner Personenkreis zufällig, also ohne Bezug zu diesem Gewinnspiel, die Lösungen bereits kennt oder ob sie unmittelbar zum Zweck der Zerstörung desselben extra veröffentlicht werden. Ersteres kann man nämlich nicht vermeiden (weder wusstest du, dass es dieses Rätsel geben würde, noch ich, dass das jemals dein persönliches Steckenpferd gewesen ist), das andere schon.

    Mich hätte es jedenfalls nicht geärgert, wenn ich später davon erfahren hätte… Nun, geärgert vielleicht schon, aber eben mehr im Sinne von “so’n Pech aber auch”. Ich glaube genauso wäre es auch allen anderen gegangen – mit der kleinen Einschränkung, dass einige vielleicht nicht geglaubt hätten, dass da wirklich kein Zusammenhang existiert… Andererseits, wenn Andreas “bekannt für seine ehrliche Art” Pischner und ich das beteuern, ich denke, wir wären damit möglicherweise sogar durchgekommen, selbst WENN ein Zusammenhang bestanden hätte.

    Nein, in Wahrheit hat bei solchen Gewinnspielen IMMER irgendjemand irgendeinen Vorteil. Beim letzten Kreuzworträtsel war das Lösungswort “Teilchenbeschleuniger” – die Physikstudenten haben sich gefreut; weiterhin war u.a. nach der Karte mit dem kürzesten Namen in Alara gefragt, wofür sich irgendjemand bestimmt schon vorher interessiert hatte; und beim letzten “Wer wird Millionär”, das ich gesehen hab, bekam ausgerechnet der Film-Freak bei der halben Millionen eine Film-Frage… usw.

    “Wer wird Millionär” ist eigentlich das perfekte Beispiel: Wenn der Kandidat feist grinst und sagt, dass er die Antwort auf die Frage direkt vor der Sendung nachgelesen hat, dann wird Jauch ihn vielleicht einen “geradezu unverschämten Glückspilz” schimpfen, aber Sanktionen gibt’s dafür doch niemals! Wenn hingegen einer aus dem Publikum die Lösung hereinruft, dann wird Jauch, ich denke mal, die Frage austauschen. Oder charmant den Vorfall überspielen oder was auch immer… In jedem Fall aber sieht man recht klar: Das eine ist unfair, das andere schlicht lucky!

    Du nimmst dich mit deiner Liste zu wichtig. Ich gehe davon aus, dass es weltweit garantiert mehrere hundert Menschen gibt, die dieses Rätsel schon einmal aus Spaß erdacht und gelöst haben. Tatsächlich HABE ich sogar eine Einsendung von jemandem bekommen, der amüsiert davon berichtete, dass seine Freunde und er sich gerade erst vor kurzem exakt diese Frage gestellt und beantwortet hätten. Hatte der nun einen unfairen Vorteil? Hätte ich ihn von der Teilnahme ausschließen müssen? Das ist doch Blödsinn.

    Nein, wenn jemand das Rätsel irgendwann einmal gelöst und die Lösungen verbreitet hat, dann entweder so sehr, dass ich das Rätsel sowieso nicht verwenden kann – oder es interessiert mich nicht. Aber wenn jemand das Rätsel zum ANLASS nimmt, die Lösungen zu posten, dann handelt es sich um mutwillige Zerstörung!

  29. TimR Says:

    internet is for drama!

  30. SDF Says:

    Du nimmst Dich zu wichtig! Das sagt alles! Aber warum lesen wir das alles bzw. alle?

  31. EvilBernd Says:

    “Als wenn EB nicht der Erste gewesen wäre, der sich entrüstet hätte, sobald irgendjemand den Verdacht aufbringt, Tobi habe mir hier den Gewinn zuschustern wollen…”

    lol, I couldn’t care less.

    Ich habe noch nicht mal mitbekommen, dass du “vom Planeten geflogen” bist. Netter Gedanke: Erst der Planet und dann das ganze Universum *g*

  32. TimR Says:

    Er ist doch gar nicht geflogen!!!1!

    Er hatte doch nur keine Zeit mehr!

  33. Nachtmacher Says:

    “Mishra Says:
    Dezember 5, 2008 at 6:23 Uhr nachmittags
    Von mir ein dickes +++ für den AP. Wenn man geht, dann mit einem Paukenschlag”

    Wenn er wenigstens gehen würde… =)

  34. Van Phanel Says:

    Also ich hielt dich eigentlich immer für besser als deinen Ruf.

    Auch, wenn ich mit einigen deiner Ansichten nicht übereinstimme, so dachte ich doch, dass deine Artikel größtenteils lesenswert sind (und das denke ich immer noch) und besonders beeindruckend war deine Fähigkeit, selbst zu denken, die dich vom größten Teil der Menschen unterscheidet.

    Aber dein Hirn hast du hier scheinbar ausgeschaltet. Einfach idiotisch.


  35. Leute, abseits aller Unterstellungen habe ich hier einfach das getan, was ich für richtig hielt! Vielleicht war es nicht richtig. (Obwohl wir jetzt eben nie erfahren werden, was passiert wäre, WENN sich plötzlich Leute mit Hinweis auf meine bestehenden Kenntnisse und das perfekte Timing des nachgeschobenen Rätsels zum Zeitpunkt meiner Wieder-Teilnahmeberechtigung beschwert hätten.)

    Nüchtern betrachtet habe ich nur eine beeits bestehende Informationsquelle leichter zugängig gemacht (und ich habe ganz ausdrücklich KEINE direkte Verbindung zum Rätsel hergestellt), damit sicher gestellt war, dass ich mit meinem Kenntnisstand keine Vorteile hatte. Mehrere Leute haben ja behauptet, dass dies hier keineswegs die komplette Lösung darstellt, in welchem Fall die ganze Geschichte sowieso halb so wild wäre (und wenn es DOCH die komplette Lösung war, dann war das Rätsel einfach viel zu leicht, und niemand kann sich beschweren, wenn er bei einer richtigen ANtwort in einem Lostopf landet).

    Ich frage mich übrigens, ob es eine vergleichbare Aufregung gegeben hätte,wenn ich einen Eintrag gepostet hätte:

    “Hm, interessantes Rätsel! Also, ich habe bis jetzt (Liste) gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe. Hat jemand noch eine Idee?” Ich wäre ja offensichtlich nicht der einzige gewesen, der versucht hätte, im Teamwork alle Lösungen zu finden – aber alleine Suchen war ja auch nicht gefordert, oder?

  36. TimR Says:

    “Obwohl wir jetzt eben nie erfahren werden, was passiert wäre, WENN sich plötzlich Leute mit Hinweis auf meine bestehenden Kenntnisse und das perfekte Timing des nachgeschobenen Rätsels zum Zeitpunkt meiner Wieder-Teilnahmeberechtigung beschwert hätten.”

    Aufgrund eines Aushangs, der angeblich irgendwo in Berlin rumgeflattert ist? Vor der Reichsgründung?

    Waschlappenrethorik.

    Tjo, und das ganze wäre in der Tat mal wirklich besser rübergekommen, hättest Du den unteren Absatz dazugepostet. Da hätten sich bestimmt Leute auch drüber echauffiert, aber es wär halt nicht so asozial rübergekommen.

    Auch mit 40 kann man fürs Leben lernen!

  37. TobiH Says:

    Wie soll denn Kumpelei vorgeworfen werden, wo du doch nicht einmal teilnimmst? (Eine Vorsichtsmaßnahme, die du so oder so hättest ergreifen können.)

    Und ja, es hätten viele Leute die Liste in ihrem Blog posten können, der Effekt wäre in jedem Fall derselbe. Dass du es aus einem Irrtum heraus machst und nicht aus Gemeinheit – nun gut, streichen wir das “mutwillig” und machen daraus “irrtümliche Zerstörung”.


  38. Besser als der beste Roman, diese Diskussion. Ich habe mich mal wieder köstlich amüsiert. Danke Andreas! Das hat mich an alte Zeiten erinnert, in denen solche Kommentarorgien unter jedem deiner Artikel zu finden waren :-).

    Du bist anscheinend auf dem besten Wege, dein Blog zu der besten deutschen Magic-Seite zu machen. PMTG und Germagic: Aufgepasst – die Konkurrenz kommt ;-).

    Wenn Du schon so viel Zeit in dein Blog steckst – mach doch Nägel mit Köpfen – zeig den “besten deutschen Magicseiten” doch mal, WIE man so etwas RICHTIG macht!

  39. mmgun Says:

    ich frage mich eigentlich, inwiefern das alles zur Volksverdummung beitraegt.

    Nunja, die ganz dummen kennen diesen Block nicht. Aber spannend waere es doch, zu erfahren, wieviel Neue ( richtige) Einsendungen zum Gewinnspiel jetzt nachgereicht wurden.

  40. Fritz Says:

    und die ganz ganz dummen schreiben blog mit ck!

  41. mmgun Says:

    jaja, Edit Funktion FTW

  42. Tigris Says:

    mmgun das kanste haltn nicht so direkt machen, weil halt einige das rätsel vielleicht erst jetzt gesehen haben oder halt bis zum ende noch suchen wollten. Ich weiss nur dass ich auch erst nach der veröffentlichung von dem hier abgeschickt habe, das heisst aber nicht dass ich die seite hier gebraucht hätte. Naja falls das hier nicht absichtlich gewesen ist vom Pirschner um den wettbewerb zu sabotieren, dann muss er ja sehr sehr sehr dumm sein.

  43. AndreS Says:

    Was regen sich hier denn alle so auf? Da fehlt doch zumindest noch eine Karte, die zudem auch noch im Rosewater Artikel erwähnt wird…

  44. Wolle Says:

    Die Liste des MaRo-Artikels muss aber deutlich gekürzt werden, wenn man die “Spielregeln” von TobiH bedenkt

  45. SDF Says:

    zwei, aber so will AP wohl nicht gewinnen…

  46. Endijian Says:

    OK, Andi, Du hattest die Idee mit diesen Decks vor MaRo, Ingo und Tobi.
    Du, und nur Du allein.
    Ich habe es verstanden.

  47. Raul Porojan Says:

    Lass dir das von jemandem sagen, der dieser ganzen Sache völlig neutral gegenüber steht, weil es ihm egal ist, ob er den Wettbewerb gewinnt oder nicht:
    Du, lieber Andi, bist ein Mongo. P u n k t
    Grund: “WÄHWÄHWÄH, die anderen Kinder haben soviel Spaß mit ihren doofen Murmeln, dabei ist das doch soo ein doofes Kinderspiel, denen zeig ich’s, wie die harte Welt der Erwachsenen funktioniert!!”

    P.S.: Ich bin jederzeit dazu in der Lage, mich auch auf einem höheren Niveau mit dir auseinander zu setzen, aber
    1. Würde meine Aussage sich dabei nicht ändern, sie wäre nur länger und besser begründet, und
    2. Habe ich in meiner Tätigkeit als Jugendtrainer gelernt, dass man mit Kindern auch mal hart sein muss, auch wenn man dabei ihren Kinderstolz verletzt.

    Mach damit, was du willst, lass es stehen und zeige damit, dass du vielleicht doch über dieser Sache stehst, oder nimm die Kinderlösung und lösche den Eintrag.

    ( Mann, du bist V I E R Z I G, falls du jemals Kinder haben solltest, was sollen die von dir denken? Was wärst du für ein Vorbild? Möchtest du, dass deine Kinder sich später im selben Alter so verhalten? )
    Raul

  48. Dozer Says:

    Mal abgesehen von dem, was Raul und TimR schon so adäquat angemerkt haben:

    “[…] damit sicher gestellt war, dass ich mit meinem Kenntnisstand keine Vorteile hatte.”

    Was ist denn das für ein fehlgeleitetes Fairness-Ideal? Gut, ok, wenn du IMMER so denkst, kannst du an keinem einzigen Gewinnspiel überhaupt guten Gewissens teilnehmen, denn du könntest ja die Antwort wissen und andere nicht. Wenn man so weit gehen will, dass so eine Konkurrenz um Preise ein “falsches Gegeneinander-Gefühl” erzeugt, ist man ganz schnell weg von den Grundprinzipien der Marktwirtschaft, auch der sozialen Variante. Dann könntest du dich auch in einem Bewerbungsgespräch nicht gegenüber anderen herausstellen, sondern müsstest von deinem potentiellen Arbeitgeber eine Auslosung zwischen allen gleichqualifizierten Bewerbern verlangen. (Ja, ich weiß, man kann jetzt feinsinnig auseinanderklamüsern, dass wenn man sich herausstellt, man ja nicht mehr *genau* gleich qualifiziert ist, und dass das wahre Leben eh kein Gewinnspiel ist usw. Aber ihr wisst, was ich meine.)

    Hätte ich teilnehmen dürfen, hätte ich sicher mit allen, die ich kenne, über die Lösungen diskutiert und beraten und so. Dann wäre es halt eine gemeinsame Lösung gewesen, über die man sich dann gemeinsam freuen oder ärgern kann. Das macht mehr Spaß, als es alleine zu machen.

    Aber ich hätte sicher nicht allen, die in meinem Magic-Adressbuch stehen, gleich die Lösung geschickt, nur damit ich selbst keinen Vorteil habe. Leistungsgesellschaft, Monkey-Sphere, alles diskussionswürdige Themen, die hier eine Rolle spielen könnten.

    Aber:

    Der Hammer daran ist, dass du mit deinem Post nicht einmal auf so einen gesamtgesellschaftlichen Missstand aufmerksam machen wolltest, der sein kleinstes Symptom als ein konkurrenz-orientiertes Gewinnspiel manifestiert. Oder auch nur die Unsinnigkeit, in Zeiten von Google Knobelaufgaben zu stellen. Nein, du wolltest einfach, dass eine Handvoll Menschen, die mal mit dir gesprochen haben oder möglicherweise vor Jahren mal eine solche Liste gelesen haben, ihr möglicherweise vorhandenes Wissen nicht zu ihrem eventuellen persönlichen Nutzen (= höhere Gewinnchance) verwenden konnten.

    Oder du wolltest, dass niemand dir vorwirft, mit Tobi geklüngelt zu haben bei einem Gewinnspiel, an dem du gar nicht teilgenommen hast.

    WTF. Ich hatte dich für schlauer gehalten.

  49. MKausA Says:

    Am meisten amüsiert mich dabei ja, dass Andi Pirschner in seiner angeblich EIGENEN KÖNIGSDISZIPLIN, eine FALSCHE Antwort auf das Rätsel abgegeben hat.

    HaHaHa! Better luck next time!

  50. Usagi Says:

    Mh… wenn du auf die Megaliths ansprichst, die sind richtig.
    Mulligan auf 1 und schon schießen sie den Gegner um.

  51. MKausA Says:

    Nene, die Megaliths hab ich schon mitgezählt.

    es geht ja darum, dass man gewinnt, wenn die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 gebracht sind…

  52. Phips Says:

    Meine Lieblingskarte ist Counterspell!!!!!EEinnself

  53. vae victis Says:

    52 Kommentare. Bin ich bei Spam oder beim Frisör? Oder hab ich mich nur verlaufen?

  54. DerFrisoer Says:

    @vae: DEINE MUDDA IS BEIM FRISÖR!

    lol what a spam.

    jetzt mal im ernst.

    ich habe wenigstens noch fett geflamed.

    aber hier ist einfach null substanz.

    es geht um null inhalt. was habe ich gelacht

    MIMIMIMIMIMIMIMI

    52 kommentare. das ist nix….

  55. beefman Says:

    @poro: trainer im sumoringen?!? who´s the mongo? LOL!!!
    mist, dann gewinne ich mit meiner lösung 60x mutavault doch nicht…

  56. FloW Says:

    Also dieser Blog ist ein offensichtlicher Beweis dafür, dass Magic noch lebt.

  57. DerFrisoer Says:

    NIX DA! MAGIC IS TOT!

  58. zelda Says:

    Hier unter dem Frisör pseudonym zu posten ist arm

  59. Da Pyramide Says:

    Ich will das man die IP deieses Blasphemisten rausrückt, ebnso seine Email Adresse un dihn dann erschiesst!

    PS: Andi vor, noch ein..naja…was eigentlich?…

    Grüße

    Pyramide

  60. Seybe Says:

    What goes up must come down…

  61. GerwaldBrunner Says:

    Big Brother kuckt offiziell auch keiner wenn man nachfragt aber trotzdem kenen eine erhebliche Menge an Leuten offensichtlich die Sendung vom ausversehen vom Werbeblock reinzappen usw….


Leave a Reply

