Erklärungen, Entgleisungen & Entschuldigungen

Tobi hat mir vorgeschlagen, mich in einem weiteren Blogeintrag noch einmal ausführlich bezüglich meiner Motivation zur Veröffentlichung einer Lösungsliste zum Gewinnspiel zu äußern, und da meine diesbezüglichen Kommentare direkt unter dem Eintrag wohl nicht von allen zur Kenntnis genommen wurden, habe ich mich auch daran gemacht. Dabei ist das Ganze so ausführlich geworden, dass ich es Tobi als Artikel anbiete, wenn er ihn haben will (und hinreichendes Publikumsinteresse kann man ja offensichtlich voraussetzen); ansonsten veröffentliche ich es eben als Blogeintrag.

(Tobi hat sich nach gründlicher Überlegung dagegen entschieden, weil er in dieser Sache lieber weiterhin strikt zwischen meinem Blog und dem Planeten trennen will. Er hat mir aber ein paar Anmerkungen geschrieben, deren Inhalt ich an passender Stelle einbinden werde, kursiv kenntlich gemacht. Ansonsten ist der Text unverändert geblieben.)

1. Erklärungen

Auch wenn ich mich selbst nicht so wichtig nehmen soll, wie mir mehrfach zu verstehen gegeben wurde: Wenn diejenigen, die “warum” fragen, ernsthaft an einer Antwort interessiert sind (was gewiss nicht bei allen der Fall war – einige waren einfach nur glücklich, einen Anlass gefunden zu haben, es mir mal so richtig reinzubuttern!), dann müssen sie sich auch meine Perspektive zu eigen machen.

Deswegen (und auch, damit das Ganze ein wenig unterhaltsamer zu lesen wird), hole ich einmal ganz weit aus:

Zur Weihnachtszeit 2001 (ja, das ist jetzt schon wieder geschlagene SIEBEN Jahre her) meldete ich mich beim damals größten und bedeutendsten (und für praktische Zwecke schlicht EINZIGEN) deutschen Magic-Forum, der Zusammenkunft, an und wurde aus dem Stand weg – und ohne, dass man mir erklärte, warum, und was das bedeutete, was zu einigen lustigen Verwirrungen führte – in den damaligen V.I.P.-Bereich aufgenommen. Der hieß nicht “V.I.P.”-Bereich, sondern irgendwie anders, woran ich mich nicht erinnere – Profis, Experten, Erzmagier, was weiß ich. Jedenfalls handelte es sich um einen geschlossenen Bereich, in den nur Forenmitglieder hinein gelassen wurden, die sich irgendwie dafür qualifiziert hatten, sei es über gute Postings, persönliche Empfehlungen oder ein hohes DCI-Rating. Diesen Bereich gibt es schon lange nicht mehr, und er ist auch bei der Archivierung alter Forenbeiträge, als das Forum vor auch nunmehr schon wieder vielen Jahren umzog, unter den Tisch gefallen – das wirkt ein bisschen so, als schäme man sich heute für den damaligen Elitarismus…

Wie auch immer, für diesen Zirkel wurde ich also sofort freigeschaltet, und forenunerfahren, wie ich damals war, hielt ich diese Albernheit für eine Ehre und beschloss, in diesen Bereich auch ein wenig Leben zu bringen, um meine Aufnahme zu rechtfertigen. Zu diesem Zweck startete ich damals einen Thread, in dem ich allerlei Gedankenexperimente durchspielte, die sich gezielt an die “Experten” dieses besonderen Bereiches richteten. Ich kann mich dabei nur noch an zwei Dinge erinnern: Einmal machte ich eine Umfrage mit einer erfundenen Metagame-Matrix (Deck A schlägt Deck B zu 60% etc…), welches Deck die Forenteilnehmer, wenn man diese Gewinnchancen als gegeben annahm, zum Turnier mitbrigen würden, und wertete dann das entstehende Turnier aus. Das war übrigens sehr lehrreich, denn es zeigte folgendes Ergebnis: “Play the deck that beats the best deck” – mit anderen Worten, das erfolgreichste Deck war nicht dasjenige Deck, welches in dieser Matrix insgesamt die besten Chancen gegen die restlichen Decks hatte, sondern dasjenige, welches dieses beste Deck schlug, jedoch gegen den Rest des Feldes weniger stark war – aber nicht etwa dasjenige, welches wiederum gegen DIESES Deck die besten Chancen hatte; das schien dann einmal zu weit um die Ecke gedacht zu sein (ein Fehler, den ich in meiner damaligen Turnierspielerkarriere übrigens öfters beging)!

Das andere Gedankenexperiment, an das ich mich noch erinnere, waren die “Decks vom Grad X”. Dabei gab der Grad an, wie viele verschiedene Karten sich in diesen Decks befinden sollten. Ich bin mir nicht mehr absolut sicher, wie genau ich diese Grade defniert hatte – ich weiß noch, dass für Standardländer eine gewisse Sonderregel bestand. Ich denke, Decks ausschließlich mit Standardländern nannte ich Decks vom Grad 0,5. Decks vom Grad 1 waren dann solche Decks, wie sie den Deckbauregeln aus dem Gewinnspiel entsprachen (und eine der ersten Fragen an die Forumsmitglieder war es dann auch gewesen, eine entsprechende Liste zu erstellen – die damals natürlich noch kürzer war – und herauszufinden, welches Deck vom Grad 1 das stärkste war. Die Antwort lautete natürlich damals wie heute “Mishra’s Factory”). (Edit: In den Kommentaren wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht mehr stimmt, da Soul Spike schneller gewinnt – die Factories bringen die Spikes aber vorher noch auf 1! – und auch Nether Spirit schlägt.) Interessant wurde es dann bei den Decks vom Grad 1,5 (also Standardländer nach Wunsch plus eine beliebige weitere Karte), in denen das Lightning Bolt Deck alles dominierte. Ich kann mich erinnern, dass ich das Forum damals dazu aufforderte, ein Deck zu finden, welches das Bolt-Deck zuverlässig schlägt, und dass wir daran gescheitert waren, da Bolts entweder schneller waren oder ein Unentschieden erzwingen konnten (gegen das Soul Warden Deck) bzw. die Partien einen von der Deckgröße abhängigen Sieger hatte (insbesondere gegen Circle of Protection: Red). Ich weiß nicht, ob ich damals bereits auf das Prinzip des “Mulligan-Siegs” gestoßen bin, welches ich dann später in der Magic University ausführlich erläutert habe, aber ich weiß noch, dass diese Unhandlichkeit mich darauf brachte, in Zukunft nur noch Matchups zu betrachten, die unabhängig von der Deckgröße entscheidbar waren, die also auch galten, wenn man mit “unendlich großen” Decks spielte. Deswegen nahm ich zum Beispiel Serra Avatar oder Cephalid Coliseum wieder von meiner Liste der sinnvollen Grad-1-Decks (“sinnvoll” war ein Deck, wenn es gegen alle Grad-0,5-Decks – also diejenigen, die aus unendlich vielen Standardländern bestanden – gewann). Cave-In befand sich sowieso niemals auf dieser Liste, da es halt nicht gewinnen konnte, wenn der Gegner nicht mithalf (was auch nur mit manchen Decks, wie zum Beispiel Barbarian Ring, ging), sondern bestenfalls Draws erzwang.

(Übrigens ist das Lightning Bolt Problem spätestens seit Lorwyn gelöst, denn Burrenton Forge-Tender fährt mit den Bolts Schlitten. Da man die Tender wiederum mit anderen Decks – zum Beispiel Goldmeadow Stalwart – besiegen kann, die wiederum gegen die Bolts verlieren, ist das Stein-Schere-Papier-Metagame nun komplett!)

Seit damals hatte ich also schon das Steckenpferd der Grad-1-Decks, beschäftigte mich damit immr mal wieder und diskutierte dieses Thema auch immer mal wieder mit anderen Spielern, die ich dafür interessieren konnte. In der Praxis sah die Liste, die ich dafür immer brav beim Erscheinen jedes neuen Sets updatete, exakt so aus, wie sie Tobis Gewinnspiel-Anforderungen entsprach, wenn auch in der Theorie gewisse Unterschiede bestanden: Die hypothetische Karte

Poisonous Land
T: Add (1) to your mana pool.
When ~this comes into play, target player gets a poison counter.

zum Beispiel wäre für das Gewinnspiel keine Lösung gewesen, hätte aber auf meine Liste gehört.

Ich kann mich nicht mehr im Detail daran erinnern, wann und wie ich dieses Thema immer mal wieder öffentlich gemacht hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in irgendeinem Magic-Artikel einmal behauptet habe, Mishra’s Factory (und nicht etwa Black Lotus) sei die beste Magic-Karte aller Zeiten, weil ich von einer Karte, welche diese Bezeichnung trägt, selbstverständlich erwarte, dass sie mir das Spiel ALLEINE gewinnt, also ohne die Hilfe weiterer Karten, und weil die Fabrik in diesem kleinen Kreis wiederum im Vergleich untereinander die stärkste ist, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, in welchem. (Die Chancen stehen jedoch gut, dass es sich um einen Artikel handelt, den Tobi editiert hat, und ich glaube mich auch zu erinnern, dass sich damals wiederum eine kleine Diskussion entwickelte.) Ich weiß auch noch, dass ich in der Magic University dieses Thema leicht gestreift (siehe “Mulligan-Sieg”), aber letztlich vermieden habe, weil es doch zu theoretisch und dem Anliegen dieser Reihe letztlich nicht wirklich dienlich war – eine Entscheidung, die ich meiner Erinnerung nach unter anderem auch nach einem längeren Telefonat mit Tobi geführt hatte, mit dem ich damals ziemlich häufig und ziemlich lange zu parlieren pflegte, denn die Magic University lag uns beiden sehr am Herzen. Außerdem weiß ich noch, dass ich zu Serious Games Zeiten mit einigen Spielern über Fun-Turniere mit Decks vom Grad 1 und 1,5 schwadroniert hatte, was zwar nie zu irgendwelchen tatsächlichen Aktivitäten führte, aber immerhin dazu, dass eine Zeit lang meine Liste mit den sinnvollen Grad-1-Decks dort aushing. Dazu kommen noch zahlreiche Unterhaltungen, die ich sowohl im RL als auch im Internet immer wieder mit anderen Spielern über dieses Thema geführt hatte.

Als übrigens dieser Rosewater-Artikel hier bei magicthegathering.com erschien, waren meine Aktivitäten im ZK-Forum immerhin noch frisch genug in Erinnerung, dass ich ein- oder zwei Mal darauf angesprochen wurde, ob MaRo diese Idee von mir hatte… Das war natürlich gewiss nicht der Fall, denn die Idee liegt doch nahe genug, dass man als begeisterter Magic-Spieler irgendwann wohl ganz von alleine darauf stößt, aber es zeigt eben, dass dieses Thema damals durchaus mit mir verbunden wurde, und in meinem Kopf blieb es das auch weiterhin, auch wenn die Internet-Welt sich unterdessen offenbar weiter gedreht hat.

Naja, zum Thema “Weiterdrehen”: Kurz nach meinem Eintritt ins ZK-Forum begann ich dann für PlanetMTG zu schreiben (vorher hatte ich Artikel für dessen Vorgänger, McElder, verfasst), einige Jahre später hörte ich damit wieder auf, wurde dann von Tobi für Magic Universe reaktiviert, hörte auch da wieder auf, schrieb dann wieder für den Planeten und bald auch ebenfalls wieder für Magic Universe… und gab dann vor ein paar Wochen bekannt, dass ich meine regelmäßige Kolumne bei PlanetMTG wieder einstellen würde. REGELMÄSSIG, wohlgemerkt – das ist der Teil, der immer wieder unter den Tisch fallen gelassen (oder auch kräftig geschubst) wird – ich habe das Schreiben für den Planeten nicht eingestellt, sondern lediglich zurück auf eine Case-by-case Basis gebracht!

Nachdem ich diese Entscheidung gefällt, aber noch bevor sie in Kraft getreten war, gab es dann das erste Gewinnspiel mit dem Preis der drei Gratisübernachtungen plus freiem Turniereintritt am Jahresende. Nun habe ich mich zwar aus dem aktiven Turnierspielerdasein zurück gezogen, aber das bedeutet nur, dass ich meine Turnierteilnahmen nicht mehr erfolgsorientiert plane, sondern als “Gelegenheitsturnierspieler” dann mitspiele, wenn ich Spaß daran habe – und so ein Superturnierwochenende, das klang schon nach einer Menge Spaß und würde auch einen geiwssen nostalgischen Wert besitzen (auf einem Doppelturnierwochenende in Dietzenbach hatte ich mich damals zum Beispiel für die PT New York qualifiziert)! Und Limited war es aunomma. Zwar hatte ich bei der ursprünglichen Ankündigung dieses Events gedacht “schicke Sache, aber finanziell einfach nicht vertretbar”, doch wenn man alles bis auf die Anreise bezahlt bekam, sah das doch schon wieder ganz anders aus! Dann las ich aber in den Teilnahmebedingungen, dass regelmäßige Kolumnisten vom Wettbewerb ausgeschlossen waren, und auch wenn ich nicht so recht begriff und einsah, warum, zuckte ich halt mit den Achseln und ließ mit leichtem Bedauern das Gewinnspiel Gewinnspiel sein. Ja: Wenn ich damals schon teilnahmeberechtigt gewesen wäre, dann hätte ich auch Teil genommen! Stattdessen hakte ich die ganze Geschichte ab und dachte nicht mehr groß darüber nach. (Eine Korrektur von Tobi: Zu gewinnen waren bei den beiden jüngsten Gewinnspielen eigentlich nur die Übernachtungen und nicht das Startgeld. Das muss ich wohl mit einem anderen Angebot durcheinander gebracht haben.)

Dann allerdings kam die neuerliche Ankündigung, und mein erster Gedanke war: “Wie passend! Jetzt kann ich ja doch noch teilnehmen!” Dann las ich die Gewinnbedingungen… und plötzlich erschein mir das Ganze irgendwie unwirklich.

Das vorige Gewinnspiel war, alles in allem, ziemlich anspruchsvoll und komplex gewesen. Und diesmal gab es eine dermaßen simple Frage, die auch noch in der Praxis exakt meine abgespeicherte Liste zur Antwort hatte? Ein paar Klicks auf meinem Computer… abwarten, bis Word das entsprechende Dokument geöffnet hatte… doch, das war GENAU die Frage zu der Antwort, die ich bereits hatte!

Als Außenstehende könnt Ihr ja leicht sagen, dass ich mich hier zu wichtig genommen hätte, aber wenn Ihr nicht begreifen könnt, wie komisch mir das Ganze vorkommen musste, dann habt Ihr Euch halt keine Mühe gegeben, Euch in mich hinein zu versetzen. Vor allem konnte ich mir nicht so recht vorstellen, dass ausgerechnet Tobi, der mit mir zusammen die Magic University geschaffen und seit Jahren alle meine Artikel lektoriert hatte, nicht die Verbindung dieser Aufgabenstellung mit mir bewusst sein sollte. Mein erster Gedanke war: “Da kann ich doch jetzt nicht teilnehmen!” Glücklicherweise fiel es mir auch nicht allzu schwer, mich an diesen Gedanken zu gewöhnen – einmal hatte ich diesen Dreifach-PTQ gedanklich bereits abgehakt, zum anderen hatte ich auch schon andere Pläne für das Jahresende ins Auge gefasst, und zum dritten hatte ich diesmal wohl etwas genauer hingelesen, und drei Übernachtungen in einer “Jugendherberge” klangen irgendwie plötzlich doch nicht mehr so spaßig (und ja, zu Dietzenbach-Zeiten hatte ich noch ganz schick im Einzelzimmer mit eigener Badewanne mit fünf Minuten Fußweg zur Site logiert, wofür Amigo den DM-Teilnehmer einen speziellen Deal ausgehandelt hatte, und was an meinen positiven Erinnerungen bezüglich dieser Events nicht unmaßgeblichen Anteil hatte). Ich beschloss also zu verzichten. Überhaupt – war das “Rätsel” diesmal nicht einfach genug, dass eigentlich jeder, der es ernsthaft versuchte, auf die richtige Antwort kommen müsste? Trotzdem wollte ich auf Nummer sicher gehen, denn WENN ich gewann, hätte das (nicht zuletzt auch in meinen Augen) doch äußerst anrüchig ausgesehen, und wenn nicht, naja, dann brauchte ich offensichtlich auch nicht teilzunehmen.

Allerdings schaute ich schon noch neugierig in den entsprechenden Forumsthread und war irritiert. 22, dann 23 wurden als Lösungen genannt… Hmm. Wie kam’s? Ich checkte meine Liste noch einmal gegen. Nein, alle 24 Karten, die ich hatte, entsprachen den Gewinnbedingungen, und eigentlich konnte man auch keine davon übersehen – oder? Nun, offensichtlich KONNNTE man. Das wiederum bedeutete, dass Leute, die Zugriff auf meine Liste hatten, tatsächlich einen substanziellen Vorteil besaßen!

Dann aber tauchte die meiner Ansicht nach richtige Zahl auf:

“24, und jede einzelne stimmt!! Bei einer muss man etwas außerhalb des Schemas denken, aber ich denke mehr gibt’s wirklich nicht.” schreibt da “Ra Po” “Ra Po”? Genau – Raul Porojan! Der gleiche, der mir später folgende liebreizende Zeilen schreiben würde: “Lass dir das von jemandem sagen, der dieser ganzen Sache völlig neutral gegenüber steht, weil es ihm egal ist, ob er den Wettbewerb gewinnt oder nicht:
Du, lieber Andi, bist ein Mongo. P u n k t”

Ah ja, aber dazu komme ich später noch einmal. Gut, jetzt war also der allgemeine Erkenntnisstand bei 24 angelangt – WAR das gut? Und stimmte das auch? Zahlreiche weitere Poster bekräftigten jedenfalls in der Folge noch, dass sie nicht mehr als 23 fanden – das war doof. Und plötzlich tauchten auch noch ganz andere Zahlen auf: 32, 46… häh? Okay, vielleicht hatte ich ja tatsächlich irgendetwas übersehen (ich checkte sicherheitshalber noch einmal die genauen Persist-Regeln) – nee, eine oder zwei Karten, ja – aber acht bis über zwanzig??

Ich kam zu dem Schluss, dass diese Angaben aus ähnlichen Gründen gemacht wurden, wie “Meisi” sie angab: “mist^^ jetzt wollte ich durch den minuspunkt gewinnen^^ den alle anderen bekommen hätten!” Ich ging davon aus, dass niemand mehr als 24 Lösungen hatte, aber andere potenzielle Teilnehmer durch die Behauptung, dass sie weit mehr hatten, von der Teilnahme abhalten wollten…

So viel übrigens zu dem Begriff “Fairness” bei diesem Gewinnspiel: Anderen Teilnehmern Minuspunkte reindrücken zu wollen oder sie mit einer erlogenen Anzahl Lösungen einzuschüchtern, darüber regt sich, scheint’s, kaum einer auf…

Jedenfalls gefiel mir das gar nicht, dass alle Anzeichen darauf hindeuteten, dass ich wohl die korrekte Lösung schon seit vor Beginn des Spiels auf meinem Computer hatte, und das Rätsel gleichzeitig wohl doch nicht so einfach schien, wie ich es angenommen hatte, da über die korrekte Lösungszahl weiterhin ziemliche Verwirrung herrschte. Besonders nachdenklich stimmte mich auch dieser Post von Tobi:

“Wus? 32?! Und ja, ich habe das Rätsel selbst NICHT gelöst, deshalb hab ich auch keine Ahnung, wovon du redest.”

Nanu – wenn er das Rätsel nicht selbst gelöst hatte, wieso wunderte er sich dann über die 32, aber nicht die 24? (Eben etwa, weil er meine 24 kannte?)

Der Tropfen, der dann das Ganze zum Überlaufen brachte, war dann aber eine Mail von jemandem, den ich (oder zumindest seine Emailadresse) nicht einmal kannte, und der mich fragte, ob 24 denn nicht richtig sein, denn im Forum hätte ja jemand 46 gefunden, und ob denn zwischen der Art, wie meine Listen zu Stande kamen, und der von Tobi definierten ein relevanter Unterschied sei… Wie sollte ich denn damit jetzt umgehen?

Nun ja, wie Ihr ja wisst, habe ich beschlossen, meine Liste zu veröffentlichen, (und zwar nicht im Forum des Veranstalters, und auch ohne Link von dort, und auch ohne leicht ergoogelbare Schlüsselwörter), um klar zu stellen, dass weder ich noch Leute aus meinem Umfeld einen relevanten Vorteil besaßen. Diesen Entschluss fasste ich mitten in der Nacht (da ich nicht sicher war, dass ich im Verlauf des nächsten Tages dazu kommen würde, und da die ursprüngliche Deadline des Spiels bald ablaufen würde), also etwas überstürzt.

2. Entgleisungen

Okay – offenbar war das also keine gute Idee gewesen! Nichtsdestotrotz ist es schon ziemlich daneben, welche Motive mir dafür unterstellt wurden, insbesondere, da ich mich ja bereits in den Kommentaren unter meinem Eintrag ausdrücklich geäußert hatte. Ich bin ja nun wirklich niemand, der Kritik nicht akzeptiert – von mir aus sagt mir gerne, dass das eine idiotische Aktion war, und ich es hätte besser wissen sollen! Ich habe ja auch Tobi damals scharf dafür kritisiert, dass er bei Magic Universe überall Einser-Bewertungen abgegeben hat (sein Recht darauf, dies zu tun, hatte ich übrigens verteidigt, nicht aber den Umstand, dass er sich nicht von Anfang an dazu bekannte).

Wenn ich aber dann solche Dinge lese:

“WÄHWÄHWÄH, die anderen Kinder haben soviel Spaß mit ihren doofen Murmeln, dabei ist das doch soo ein doofes Kinderspiel, denen zeig ich’s, wie die harte Welt der Erwachsenen funktioniert!!”

…dann frage ich mich, ob da Leute nicht von ihrer eigenen Denkweise auf andere schließen? Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen, die kleinen Kindern ihre Sandburgen zertreten, und ich habe mich in der nunmehr ziemlich langen Zeit, in der ich in der Magic-Community aktiv bin, mit Sicherheit nicht als Spielverderber aufgespielt, sondern im Gegenteil immer wieder an solchen Dingen mitgewirkt!

Na unschön, dann habe ich also etwas Dummes gemacht. Nur zu rasch wurde mir aber gleich unterstellt, ich hätte boshaft gehandelt! Für das, was ich getan habe, stehe ich gerade (wie immer), aber für das Bild, welches manche Leute sich deswegen von mir machen möchten, bin ich deswegen nicht verantwortlich!

Diese Angelegenheit war natürlich ein gefundenes Fressen für einige, die mich sowieso schon auf dem Kieker hatten – hurra, der Pischner hat endlich mal so richtig Mist gebaut, jetzt können wir ihn nach Herzenslust beschimpfen und beleidigen! (Wie heuchlerisch das Ganze ist, sieht man auch daran, dass der eine oder andere da völlig unbekümmert zivilrechtlich relevante Beleidigungen heraus gehauen hat – eben, weil sie in Wirklichkeit genau wissen, dass ich kein rachsüchtiger oder boshafter Mensch bin und wegen so etwas keinen Aufstand mache.) Dabei ist bei dem, was diese moralischen Kompassnadeln unserer Community von sich gegeben haben besonders bemerkenswert, wer da genau was wie formuliert hat: Sebastian Abresch benutzt das Wort “Arschloch”, EvilBernd unterstellt mir unterdrückte Homosexualität, und Raul Porojan nennt mich einen Mongo… Ich habe fast schon damit gerechnet, dass Mario Wirth aus der Versenkung auftaucht und mich als “Cheater” bezeichnet!

Am besten aber jener “bastard _k”:

“Du bist ja sicherlich schlau genug um herauszufinden wer ich bin, also wenns demnächst irgendwelche Probleme gibt, versuch mich einfach haftbar zu machen.”

Es geht doch nichts über eine RL-Drohung! Und nein, ich weiß nicht, wer dieser Typ ist – ich kenne leider deutlich mehr als einen unterbelichteten, gewaltbereiten Menschen. (Theoretisch müsste es ja jemand sein, der vor Veröffentlichung meiner Liste bereits eine deckungsgleiche Antwort bei Tobi eingesandt hat – was den Kreis schon erheblich einschränken würde – aber praktisch kann man sich darauf nicht verlassen.)

Und da wirft man MIR immer wieder vor, dass ich Themen über Gebühr aufbliese! Wenn man einfach mal einordnet, was ich tatsächlich getan habe, und dann die Reaktionen vergleicht… Übrigens fand sich die Passage “Wer im Forum oder auf einer anderen Internet-Plattform vorsagt, wird disqualifiziert.” meiner Erinnerung nach nicht von Anfang an in den Gewinnbedingungen (was übrigens rechtlich ziemlich problematisch ist). (Tobi hat mir versichert, dass ich mich hier irre und dieser Passus sich von Anfang an in den Teilnahmebedingungen befand.) Es war also eigentlich absolut nichts dagegen einzuwänden, dass jemand auf seinem Blog eine Liste mit den Karten, die er bereits gefunden hat postet und um Mithilfe bittet – eine Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern lässt sich sowieso nicht ausschließen (und letztlich ist sie sogar im Forumsthread selbst bereits geschehen, denn alleine schon die Bekanntgabe, wie viele Lösungen man gefunden hat, ist natürlich eine relevante Information, und darüber wurde sogar noch deutlich hinausgegangen). Dieser nachträglich eingeführte Passus wäre auch von Anfang an eh willkürlich und wirklungslos gewesen, denn was sollte jemanden daran hindern, unter einem unbekannten Nick einen entsprechenden Thread zum Beispiel in den Wizards-Foren oder bei MTGSalvation zu starten, wo die meisten Leute nie etwas von diesem Gewinnspiel gehört haben? (Vielleicht hat das ja sogar jemand gemacht – ich habe nicht nachgesehen.) Als jemand eine Teillösung im MTG-Forum gepostet hat, ist diese zwar gelöscht und der Poster vom Spiel ausgeschlossen worden (so wie ich es verstanden habe), aber es hat sich nicht annähernd so ein Sturm der Entrüstung entladen.

Nein, ich bin offensichtlich nicht der einzige, der mich wichtig nimmt! Offensichtlich wiegt mein Vergehen um so schwerer, weil ich sowohl eine gewisse Autorität besitze (was dazu führt, dass meine Liste weitgehend als korrekte Lösung akzeptiert wurde), als auch, da sie durch mich besonders weit verbreitet wurde. Genau das waren aber auch die Gründe, die mich dazu bewogen haben, sie zu veröffentlichen!

Ich denke immer noch, dass es keine gute Idee gewesen ist, ein Gewinnspiel zu veranstalten, bei dem man – auch von meiner Person einmal abgesehen – doch fest damit rechnen musste, dass irgendjemand die komplette Antwort bereits vor Stellung der Frage kannte, aber ich muss einsehen, dass es wohl eine schlechte Idee war, mein Wissen als Allgemeingut zur Verfügung zu stellen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass dies im Moment eher eine rationale als eine emotionale Einsicht ist, denn zur Zeit bin ich eigentlich eher wütend wegen dieser allgemeinen, von den üblichen Verdächtigen genüsslich noch einmal besonders angeheizten Mobbingstimmung. Du meine Güte – ich will mir gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn zum Beispiel eine wütende Exfreundin mich anzeigen würde, weil ich Kinderpornografie auf dem Rechner hätte, oder wenn ich bei einem Verkehrsunfall eine schwangere Frau verletzen würde! (Und nein, ich habe keine Kinderpornografie auf dem Rechner oder sonstwo und keine Exfreundinnen, die mich hassen, und ich fahre kein Auto.)

Dabei kann man schon deutlich erkennen, wer der Ansicht ist, dass ich eine große Dummheit begangen habe und sich ernsthaft dafür interessiert, warum, und wer einfach nur Spaß am Steinewerfen hat. Ich bin aber auch ein einfaches Ziel – nicht zuletzt gerade deswegen, weil ich zu den Dingen stehe, die ich tue! Wenn es mir nur darum gegangen wäre, dieses Gewinnspiel zu sabotieren, dann hätte ich mich auch einfach unter einem anderen Account im Forum (besser noch, in mehreren) einloggen können und es mit meiner Liste vollspammen können (und ja, ich hätte auch noch daran gedacht, mir dafür eine neue Emailadresse bei einem anderen Anbieter zuzulegen und das Ganze aus einem Internetcafe zu machen, damit man meine IP nicht erkennt). Weil es aber nun einmal nicht meine Art ist, habe ich keine Nacht- und Nebelaktionen gemacht.

3. Entschuldigungen

Ich bemühe mich allerdings immer, die Vernunft siegen zu lassen (nein, meine rote Seite ist nicht allzu stark ausgeprägt) und erkenne deswegen an, dass es Leute gibt, bei denen ich mich entschuldigen muss: Das sind insbesondere diejenigen Teilnehmer, welche ohne meine Hilfe auf diejenigen 24 Lösungen gekommen sind, die ich gepostet habe (abzüglich “bastard_k” & co., die keine Entschuldigung verdient haben), sowie vielleicht auch diejenigen, welche Spaß am Herumrätseln gehabt haben, und denen ich diesen Spaß mit meiner Auflösung verdorben habe.

Mit einer gewissen Einschränkung gilt diese Entschuldigung auch für die Veranstalter des Gewinnspiels: Letztlich haben sie nicht wirklich einen Schaden davon (denn größere öffentliche Aufmerksamkeit ist letztlich eher gut für sie), aber natürlich haben sie sich das Ganze etwas anders vorgestellt. Um da ein bisschen etwas gut zu machen, biete ich dem Planeten diesen Artikel hier gratis an. (Oh, und weil klar ist, was da sonst kommt: Ja, davon hat der Planet mehr als ich, denn auf meinem Blog würden dies hier kaum weniger Leute lesen, aber ein Pischner-Artikel, der wieder einmal für Unmengen Diskussionsstoff sorgt, ist natürlich ein Gewinn für die Seite.)

Übrigens weiß ich, während ich dies hier tippe, noch nicht, ob die 24 Karten auf meiner Liste wirklich alle korrekt und komplett sind, auch wenn ich mir bei Ersterem sehr und beim Letzteren ziemlich sicher bin. Unter Umständen stellt sich die ganze Sache ja noch einmal ein wenig anders dar.

Ansonsten ist mir bewusst, dass der Teil “Entschuldigungen” in diesem Artikel am kürzesten ausgefallen ist. Das liegt einerseits in der Natur der Sache, denn hier gibt es eben nicht so viel zu sagen, und andererseits geibt es da auch noch eine Möglichkeit, ihn zu ergänzen – aber das ist nicht meine Aufgabe.

Explore posts in the same categories: General

Tags: , , , , , , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

24 Comments on “Erklärungen, Entgleisungen & Entschuldigungen”

  1. Tigris Says:

    Den spass am herumrätseln hatte ich zum glück trotz deinem Post.
    Und ja im Forum der Eintrag vom meisi stand so viel ich mitbekommen habe nur knapp ne stunde (wenn überhaupt da). Ausserdem ja das antworten posten im Forum usw war sehr dämlich, also auch zahlen sagen, aber auch ihc kann dir bestätigen dass von anfang an beim wettbewerb stand, dass man nicht im internet die lösung posten darf. (habe den artikel etwa 5 min nach veröffentlichung gelesen).
    Dann die lösung posten hätte man bei jedem anderen wettbewerb (vor allem beim kreuzworträtsel wo ja eh nur 1 wort gefragt wurde) auch posten können, da macht der hier keinerlei unterschied.
    3. Kannst es ja als kompliment anschauen, aber viele Leute darunter auch ich hätten dich einfach für intelligenter gehalten. Dass einige Leute sau dämlich reagiert haben ist ja auch nichts neues.
    Und ja dass man so einen Artikel nicht auf dem Planeten will ist klar, denn er beinhaltet halt sehr wenig magicbezogenes selbst. Und ist halt wie so oft etwas lang…

    Ahja wann schreibste hier entlich wieder was inhaltlich relevantes, nicht dass all die dämlichen kommentare usw keinen unterhaltungswert hätten, aber ja würde gerne mal wieder was über magic lesen und nicht die nächste folge der internet novela oder was auch immer.

  2. Dozer Says:

    Ok, das ergibt einen nachvollziehbaren Sinn und erklärt, wie die Situation zustande gekommen ist. Bedankt.

    Eins aber noch, um das klarzustellen: Der Passus mit der Regel, dass wer vorsagt ausgeschlossen wird von der Teilnahme, ist definitiv NICHT nachträglich eingefügt worden. Der stand da von Anfang an. Und das bedeutet auch: Wenn uns in einem anderen Forum so ein Thread untergekommen wäre, hätten wir den Vorsager sofern identifizierbar auch vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

  3. Hank Says:

    Ganz klarer Fall von Outside Assistance. Ich tendiere zu DQ without Prices und Lifetime Ban!

    Der Grund “um klar zu stellen, dass weder ich noch Leute aus meinem Umfeld einen relevanten Vorteil besaßen.” ist, wie sagt man, hahnebüchen.

    Die Reaktionen der Leute definitiv nachvollziehbar bis verständlich.

    Dein Bezug zur Realität ebenfalls in Frage zu stellen.

  4. bastard_k Says:

    Entschuldigungen Part II:

    Also wie aber auch jeder in den Text:

    “Du bist ja sicherlich schlau genug um herauszufinden wer ich bin, also wenns demnächst irgendwelche Probleme gibt, versuch mich einfach haftbar zu machen.”

    Gewaltätigkeit oder gar Schlimmeres hineininterpretiert ist mir ein echtes Rätsel?
    Eigentlich hatte ich ja, in meiner Wut, eher an sinnlose SPAM-Attacken (Kennst du die Leute die einem am Telefon Lottoscheine verkaufen wollen), Katalogbestellungen auf deinen Namen oder Ähnliches gedacht. Zugegeben, das mit den Kinderpornos ist auch gut, wär mir persönlich aber schon einen Tick zu hart gewesen. Und noch eigentlicher, du sprichst es ja schon selbst an (die Sache mit der IP und so) hätte ich, wenn es wirklich so bitterernst gemeint gewesen wäre, bestimmt keinen Link mit Impressum dazu gepostet. Vielmehr hab ich mir damit doch sogar eher ins eigene Bein geschossen, denn wenn Dir morgen was passiert oder so, dann zieht man, zur Ermittlung, ja eventuell noch einmal meinen Post heran.

    Ach ja, unter den richtigen Einsendern bis zur Veröffentlichung deiner Liste hättest du mich übrigens nicht gefunden, da ich zwar ebenfalls genau die von dir geposteten 24 Lösungen hatte, diese aber noch nicht abgeschickt waren, da ich mir noch nicht 100%ig sicher war (immerhin hatten ja irgendwelche Leute schon 32 oder gar 47 Lösungen gefunden).

    Ach und ja, ich habe jede einzelne Edition von Hand durchsucht! Und ja, das hat ne Weile gedauert! Und ja, mir war schon 1 Minute nach lesen deiner Liste klar, dass das womöglich 100 Mann im Los-Topf mehr bedeutet! Und zu guter letzt, JA, ich war in diesem Moment stinksauer und habe nicht nachgedacht (soll ja auch bei anderen schonmal vorgekommen sein, ne?) als ich meinen Post schrieb.

    Was bleibt also am Ende dieses viel zu langen Posts:
    Eine unglückliche Aneinanderreihung von Nicht-Nachdenken.

    Und zu guter Letzt nochmal: Lieber Andreas, es tut mir Leid, dass ich in besagtem Post ein wenig verbal entgleist bin (die Wut, Scheuklappen, Rotes Tuch und so), ich hoffe du verstehst jetzt!

  5. Nuegun Says:

    Die Entschuldigung ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Hätte nicht gedacht, dass die so ausführlich und reflektiert kommt. Respekt dafür.

    Aber, und jetzt kommt ein großes und wichtiges Aber: Ich glaube Dir deine Beweggründe nicht. Ich kaufe Dir deine Naivität in den Erklärungen nicht ab. Ich empfinde sie als nachträglich konstruiert, um Verständnis zu erwecken.

    Den Eindruck den ich von dir (bzw. deiner Internetpersönlichkeit) habe, ist dass Du ein Mensch mit extremem Geltungsdrang bist. Du willst im Mittelpunkt stehen, ob durch positive oder negative Dinge. Und genau aus diesem Grund hast Du meiner Meinung nach die Liste gepostet. Weil Du es konntest bzw. von dir selbst dazu gezwungen wurdest, weil Du keine Gelegenheit, um Aufmerksamkeit zu erregen auslässt.

    Und genauso ist dieser Artikel nun ein weiteres Indiz für mich, dass Du unbedingt jemand sein möchtest, egal wie.

    Ja, dieser Kommentar war persönlich, und auf diese Ebene sollte man eigentlich keine Diskussion bringen. Aber hier geht es wohl nicht anders. Außerdem ist das, was ich geschrieben habe, allein meine Sichtweise. Ob sie richtig ist oder nicht, weiß ich nicht. Das kannst vielleicht noch nicht einmal Du wissen.


  6. Erst einmal danke an bastard_k für seine Entschuldigung, die ich hiermit annehme. (Ich habe übrigens Dein Link zu dieser Shirt-Seite nicht weiter verfolgt, da ich diese nicht für eine Privatseite hielt. Okay, über das Impressum lässt sich Dein Nick natürlich mit Deinem Realnamen in Verbindung bringen. Aber natürlich kann jeder irgendeine Seite als seine Hompage eintragen, deswegen dachte ich nicht, dass das Link etwas zu bedeuten hätte.)

    Wenn Nuegun mir sagt, er glaubt mir nicht, tja – was kann ich da noch machen? Dass ich keine Fehler machen würde, den Schuh habe ich mir nie angezogen, also weiß ich nicht, wo diese Erwartungshaltung herkommt. Jedoch dachte ich eigentlich, dass ich für meine Ehrlichkeit bekannt wäre. Um mich in den Mittelpunkt der Magic-Community zu stellen, wenn dasmein Hauptziel wäre, habe ich jedenfalls auch genügend andere Möglichkeiten, aber letztlich wird wohl jeder das von mir glauben, was er von mir glauben will.

  7. Henk Says:

    mach doch euer Gewinnspiel wie ihr wollt, aber ist nicht Soul Spike viel besser als die Factory?

  8. DarkII Says:

    @Henk.
    Wenn die Decks gegeneinander spielen müssten/sollten hast du recht dann gewinnt das soulspike deck wohl gegen die meisten der anderen (oder alle?) gegen einen gegner der sich nicht wehrt ist die Mishra`s Factory aber zwei Runden schneller :
    (Schaden in Runde 1-7)
    Factory 0 0 2 3 4 5 6 7
    (Schaden in Runde 1-9)
    Soul Spike 8 0 4 0 0 4 0 0 4

  9. Tigris Says:

    also dass mit bastards drohung eher inet dinger gemeint waren, war ja eh klar und wegen soul spike: es gewinnt sobald es 15 karten hat, das ist turn 8 on the draw und turn 9 on the play, das heisst in jedem fall hat das mishra deck bis zu diesem zeitpunkt genau 2 +3+4+5+6+7+8 schaden gemacht, das sind nur 35 also dagegen gewint soulspike.

    das nether spirit deck hingegen wäre schneller, allerdings kann soulspike einen abschiessen somit das deck gar nichts mehr macht, deswegen gewint es auch gegen spirit.

    also jupp das deck ist das neue deck to beat.


  10. Das stimmt tatsächlich – Soul Spike ist somit die aktuell beste Magic-Karte aller Zeiten!

    …ja, das bringt mich schon dazu, mein Kriterium noch einmal zu überdenken…

  11. beefman Says:

    yäääs, soulspike! schnell 1,8 mio ordern bevor jeder das potential erkennt!!!

  12. Gulu Says:

    Power 10:

    Black Lotus
    Time Walk
    Time Twister
    5 Moxe
    Ancestral
    Soulspike

  13. Kenshin Says:

    Herr Pischner, das ist jetzt wieder so eine Sache.
    Der Schaden ist angerichtet und jede Entschuldigung ist eigentlich überflüssig. Warum du es gemacht hast ist mir persönlich völlig egal und die Entscheidung, ob man dir das glaubt, was du hier so lang und breit erklärst, ist jedem selbst überlassen.
    Was du erklärst mag der Wahrheit entsprechen, aber der Wind weht nunmal aus einer anderen Richtung und damit musst zu allererst du selbst klarkommen. Ich denke dieser Text ist weniger eine Erklärung und Entschuldigung, sondern eher eine Rechtfertigung für dich persönlich.
    Ich verurteile dich nicht dafür, dass du diese Liste veröffentlicht hast. Was du dir nunmal hättest vorher denken können ist, dass sich die Leute, die sich müsham die Lösungen erarbeitet haben, auf den Schlips getreten fühlen. Vor allem, da du angeblich eh nicht vorhattest teilzunehmen, kommt mir all deine Erklärungsflut absolut zweifelhaft vor. Wenn du einen Vorteil hast, ihn aber nicht nutzt, dann gleichst du ja nicht aus, sondern gibts den Lesern deines Blogs einen Vorteil. Und du verwässerst das Gewinnspiel! Ich kenne dich ja nicht persönlich, aber das Bild, dass man von dir bekommt, wenn man deine Ergüsse liest wiederspricht eigentlich dieser blauäugigen Herangehensweise.

    Sei es, wie es ist. Du hast etwas getan, das vielleicht nicht korrekt war, aber am Ende hat es dein Ansehen aus meiner Sicht nicht verändert. Ich denke mit der Kritik und den Zweifeln musst du selbst klarkommen. Dieser Text ist, wie gesagt, meiner Meinung nach eine Art Katharsis.

  14. SDF Says:

    Katharsis? lol?! das hat nüschts mit katharsis zu tun: das ist reinstes Drama… baby!

  15. Sebastian Says:

    Ich habe nicht “Arschloch” benutzt, sondern “Arschloch-Image” – dass das ein eklatanter Unterschied ist, liegt auf der Hand. Also zitiere mich bitte richtig, danke.


  16. Schon klar. Dann arbeite Du mal weiter an Deinem IM Blockwart Image…

    Was Interessanteres. MASTERWIZARDS hießen wir! Olaf war auch damals schon im ZK-Forum und hat sich noch erinnert (übrigens auch an jenen Thread, an den er teilweise genauere Erinnerungen besitz als ich).

    Eigentlich schade, dass ausgerechnet die Inhalte dieses Forenteils verloren gegangen sind. Neben diesem Thread waren da zum Beispiel auch einige wirklich interessante “MW-Drafts” mit faszinierenden Diskussionen zu finden… Die, wie ich sehe, allerdings ins Archiv gerettet wurden! Hat Spaß gemacht, sich da wieder einzulesen… Zeromant damals auf seiner Mission, den Draftern beizubringen, dass Draftdecks Kreaturen brauchen…

  17. Sebastian Says:

    Ich grüble und grüble, komme aber nicht drauf: Was ist ein IM Blockwart? Bitte, die Frage ist sogar ausnahmsweise ernst gemeint. O_o

  18. TimR Says:

    IM = Informeller Mitarbeiter (oder Inoffizieller?) der DDR-Staatssicherheit.
    Blockwart kennst ja ausm Geschichtsunterricht :)

  19. Nachtmacher Says:

    OT (Offtopic): Zum Glück will nur der Herr Abresch korrekt zitiert werden. Wäre ja auch eine grauenvolle Art der Diskussion, wenn immer jemand auf ungenaue Wiedergabe seiner Worte hinweisen und damit die Diskussion in gänzlich absurde ziehen wöllte…

    OT (Ontopic): Ich teile Nueguns Eindruck. Allerdings sagt mein Verstand, dass du intelligenter bist, als mein gefühlter Eindruck dich einschätzt, und das Zeug da oben (viel zu ausschweifend btw, ich hab mirs trotzdem durchgelesen, weil ich die Gründe erfahren wollte. Allerdings lieber kurz, knackig und direkt…und nein, ich hatte nicht vor, an dem Preisausschreiben teilzunehmen.) tatsächlich ernst gemeint ist. Da dies aber ohnehin dein Blog und somit deine Welt ist, hast du natürlich das Recht, hier zu tun und zu lassen, was du willst. Allerdings ist es selten unklug, den Leuten um dich rum mal zuzuhören, drüber nachzudenken was die sagen und GANZ GENAU zu überlegen, was sie damit meinen…ich glaube in den Kommentaren zu deinen Blogeinträgen sind so viele gut gemeinte Ratschläge, dass es dir ein leichtes sein sollte, dort mehr als nur Kritik, Aufwiegelei und Pischnerhasserei herauszulesen. Manchmal sind es einfach gut gemeinte Hinweise…aber vielleicht hast du ja auch mit allem (was du nicht als falsch eingestehst) recht, und alle anderen liegen falsch. Kann ja auch sein.

  20. Bosdrumm Says:

    Also ich finde das einfach nur gemein!

  21. Mathias Says:

    Hallo,

    habe hier noch ein “kleines” Gewinnspiel gestartet. [Snip vom Admin: Sorry, auch wenn es nett gemacht ist, hat es doch keinerlei Bezug zu meinem Blog oder diesem Artikel und ist daher nichts anderes als Werbe-Spam, den ich hier nicht haben möchte.]

    Schönen Gruß

  22. martenJ Says:

    ich teile Nuegun meinung.

    how do u spell A T T E N T I ON W H O R E?

    des weiteren glaube ich, dass du absichtlich so lange in diesem blogeintrag herumschwafelst, dass keiner das ganze lesen mag.

  23. GerwaldBrunner Says:

    normale Menschen entschuldigen sich in ein zwei Sätzen und gestehen ein das sie Mist gebaut haben…manche machen eine Wissenschaft daraus.

  24. M. Wirth Says:

    Huhu,

    wenn ich schon erwähnt werde und behauptet wird ich bin in der Versenkung – DANN muss ich mich schon zum Wort melden und deinem Wunsch entsprechen.

    CHEATER……….

    so long


Leave a Reply

