Der gewünschte kurze Rückblick und gute Vorsätze fürs neue Jahr

Mehrere Leser meines Blogs haben mich gefragt, ob ich nicht zum Jahresende ein paar Worte zu lesenswerten Magic-Kolumnen im Internet verlieren will. Na gut – schließlich ist ja bald Weihnachten!

Mit Daily MTG will ich anfangen:

Die Montagskolumne Making Magic von Mark Rosewater ist eigentlich immer lesenswert! Einblicke in die inneren Vorgänge bei Wizards (und insbesondere natürlich R&D), viele interessante und fundierte Gedanken zu Magic insgesamt (und weiteren Dingen), und ein guter, teilweise brillianter Schreibstil, sowie immer wieder äußerst originelle Ideen… MaRo ist eindeutig mein Magic-Lieblingsautor!

Am Dienstag ist Limited Information von Steve Sadin so lala. Natürlich kann der Mann Limited spielen, aber daraus ergibt sich nicht automatisch, dass er auch interessante strategische Einsichten darüber zu vermitteln weiß. Es ist nicht so, dass er rigenetwas falsch macht – er macht irgendwie nichts so richtig richtig, vermittelt weder Anfängern konsequent Grundlagen wissen, noch bereitet er vorliegende Ergebnisse (so wie Flores) statistisch und analytisch auf, noch stellt er subjektive Herangehensweisen vor oder beleuchtet einzelne Aspekte des Formates detailliert – aber er macht von allem ein bisschen. Seiner Kolumne mangelt es an Identität. Wenn ich einen Artikel von Trash lese, dann habe ich danach eine klare Aussage (oder mehrere) im Kopf, mit der ich mich dann gedanklich (und nur allzu oft auch tippend) beschäftige. Sadins Texte gleiten hingegen mühelos in meinen Kopf hinein und auch wieder heraus. Das heißt nicht, dass jemand, der sich für Limited interessiert, sie nicht lesen sollte, aber derjenige sollte sich besser zusätzlich auch an anderen Stellen mit Gedankenfutter versorgen.

Serious Fun von Kelly Digges hat sich als eine kleine positive Überraschung heraus gestellt! Zwar gefällt mir die generelle Richtung, welche diese Kolumne nach den Ären von Alongi und The Ferret genommen hat (weg von strategischen Betrachtungen, hin zur Beweihräucherung des Casual als stressfreiem und anspruchslosem Hort wahren Spielspaßes) überhaupt nicht, aber Digges macht doch immer mal wieder das Beste daraus, stellt spaßige Funformate vor und bespricht real existierende Probleme in Casual-Spielgruppen. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist jedoch trotzdem bei ihm wenig zu finden, was auch einen Turnierspieler interessieren könnte.

Am Mittwoch ist Savor the Flavor von Doug Beyer manchmal nett zu lesen, manchmal sogar richtiggehend interessant und aufschlussreich, aber viel zu oft gegenstandsloses Füllmaterial und allgemein eigentlich nur dann empfehlenswert, wenn man als Magicspieler vor einem Computer Zeit totschlagen muss.

Mittwoch ist überhaupt ein schlechter Tag auf Daily MTG, denn From the Lab von Noel deCordova besitzt alle Schwächen, die diese Kolumne bereits unter seinem Vorgänger Chris Millar zeigte und toppt sie noch durch noch aufgesetztere Komik-Versuche! Phantasielose Deckideen, imkompetent umgesetzt – diese Reihe ist eine Beleidigung ihres Zielpublikums, der Casualspieler. Dass diese sich offenbar gerne auf diese Art beleidigen lassen, lässt tief blicken…

Donnerstag liefert Flores in der Regel solide analytische Kost. Diesen Überblick über die aktuellen Metagames kann sich eigentlich kein ernsthafter Spieler entgehen lassen, auch wenn er natürlich nur einen Ausgangspunkt für weitere Recherchen und eigene Überlegungen darstellen kann.

Building on a Budget mit Jacob Van Lunen war dann für mich die zweite positive Überraschung bei den diesjährigen Umbesetzungen des Kolumnisten-Teams! Wo Bleiweiss noch sinnfreie beliebige Deckkonzepte in schlecht getuneten Versionen präsentierte, stellt sich Van Lunen der Herausforderung, mit bescheidenen monetären Mitteln GUTE Decks zu konstruieren, mit denen man zumindest auf FNM-Niveau erfolgreich sein kann. Zuletzt scheint er mir jedoch nachzulassen – möglicherweise eine Reaktion auf das Feedback von Bleiweiss-Fans, die jegliche gedankliche Arbeit, die in Artikeln steckt oder gar vom Leser verlangt wird, ablehnen (denn Denken ist etwas für Spikes!), vielleicht aber auch einfach ein Tribut, welcher dem Umstand geschuldet ist, dass es nun einmal nur eine begrenzte Anzahl konkurrenzfähiger Budget-Konzepte gibt, und dass es eben auch einige Mühe macht, diese zu finden und umzusetzen.

Latest Developments ist prinzipiell aus den gleichen Gründen interessanter Lesestoff wie Rosewaters Kolumne, fällt aber dagegen ab, weil sie halt nicht von Rosewater geschrieben wird. Seit Devin Low sie nicht mehr betreut, wechseln sich hier die Autoren auch wild durcheinander ab – es scheint, dass es hier niemanden gibt, welcher das Talent, die Lust und die Zeit aufbringt, diese Aufgabe regelmäßig zu erfüllen! Doch auch abzüglich des besonderen Witzes, des Mutes zur Originalität und der aus Neigung geborenen Fähigkeit, seine Leser zu beinahe jedem Thema gut zu unterhalten – also derjenigen Dinge, welche MaRo auszeichnen – bleibt mit dem Thema dieser Kolumne immer noch genug übrig, dass sie lesenswert ist.

The Week that Was von BDM schließlich ist der Versuch, Magic als Denksport aus der Perspektive eines Sportreporters zu betrachten, mit Auflistungen von Fakten und Interviews. Interviews sind auch beim Sport eigentlich nur dann interessant, wenn man zufällig einen interessanten Interviewee erwischt, der etwas  Interessantes zu einem interessanten Thema zu sagen weiß, und was die Fakten angeht, so wären diese gesammelt an einem gut erklickbaren Ort wohl besser aufgehoben als in eienr Kolumne. Dies hier sind die Artikel, die ich fast nie lese, aber über die ich fast immer drüberscrolle, um an der einen oder anderen Stelle kurz zu verharren.

Zu den deutschen Seiten: Da ist einmal PlanetMTG.

Seit ich dort meine regelmäßige Kolumne aufgegeben habe, gibt es dort dreieinhalb regelmäßige Schreiber: Tobi, Trash, Nico Bohny und Sebastian Rittau (der immer mal wieder durch einen anderen Judge oder einen ganz anderen Inhalt ersetzt wird).

Tobi ist hierbei der versierteste Schreiber. Seine Texte sind immer gut formuliert und meistens unterhaltsam und informativ. Leider identifiziert er sich zu sehr mit seiner Funktion, was der inhaltlichen Substanz seiner Beiträge oft schadet: Er vertritt Standpunkte von Wizards und Hasbro, relativiert Kritik an ihnen und wirbt um Verständnis für ihre Entscheidungen. Er macht Werbung und Marketing. Und natürlich schreibt er die Sachen, die sonst niemand schreiben will (denn das ist seine Aufgabe) und füllt Lücken. Diejenigen Sachen, die ich am liebsten von ihm lese (so wie zum Beispiel “Gedanken vom Grabbeltisch”), rücken so leider immer mehr zu Gunsten solcher “seriösen” Texte in den Hintergrund. Ach ja, und ich vermisse die Cartoons von Ähmm.. TG, die er zu Gunsten seiner dussligen Videos größtenteils aufgegeben hat! Aber ich weiß ja, dass ich damit in der Minderheit bin…

Trash ist schon seit Jahren konkurrenzlos das Interessanteste, was die deutsche Magic-Szene im Bereich der Strategie-Artikel zu bieten hat! Zwar reibe ich mich immer wieder an seinen Aussagen, aber das beweist zunächst einmal, dass er Aussagen trifft, an denen man sich reiben kann! Dabei fällt er vielleicht auch ein bisschen dem Phänomen zum Opfer, dass er letztlich konkurrenzlos schreibt – wenn seine teilweise doch höchst subjektiv gefärbten Standpunkte nur einige unter vielen wären, würden sie nicht den Stellenwert absoluter Wahrheit für sich in Anspruch nehmen können und wären demenstprechend nicht dermaßen zwingend widerspruchspflichtig, wenn er einmal daneben liegt!

Mit Bohny hat der Planet aus dem Nichts (oder halt aus der Schweiz, falls da ein Unterschied bestehen sollte) einen neuen Schreiberstar hervor gezaubert. Dessen Schreibstil ist exzellent, und auch inhaltlich hat er immer mal wieder etwas zu sagen! Allerdings sind seine Texte häufig inhaltlich doch eher auch dünn oder fragwürdig bzw. am Thema (Magic) vorbei, worüber die begeisterte Community zuerst noch hinweggesehen hat, was ihr dann aber doch so nach und nach aufgefallen ist. Nun – daran muss sie sich gewöhnen! Niemand – nein, nicht einmal MaRo! – ist in der Lage, auf Dauer im wöchentlichen Rhythmus weit überdurchschnittliche Texte zu produzieren. Einzelne Beiträge sind daher fast immer gelungener als Routine-Artikel, und es ist letztlich unfair, diese miteinander zu vergleichen. Außerdem scheint Bohny ein bisschen das verrückte Genie zu sein und dementsprechend manchmal eher Verrücktes (sein Chuck Norris Deck zum Beispiel, in dem NATÜRLICH, wenn man es ernst meint, statt der idiotischen Dark Depths ein oder zwei Urza’s Factory drin sein müssen), aber manchmal eben auch Geniales (sein BW Token-Deck) zu präsentieren. Eine Bereicherung ist seine Kolumne auf jeden Fall, aber man muss sich hüten, zu viel oder das Falsche von ihm zu erwarten!

Ja, und dann ist da die Judge-Kolumne von Sebastian. Ich denke, die sollte einfach einmal monatlich erscheinen und dieser Slot ansonsten mit anderem Content gefüllt werden – einmal wöchentlich ist doch zu viel, sowohl für Sebastian, dem die interessanten Fragen ausgehen, als auch für die Leser, bei denen so zu rasch Übersättigung einsetzt.

Kommen wir zu Magic Universe:

Hier gibt es, wenn man meinen Abschied auf Raten berücksichtigt, zweieinhalb regelmäßige Kolumnisten, nämlich den Phips, den Charly und das MU-Team (meistens ebenfalls Phips).

Phips bietet immer interessante Ansichten eines Top-Spielers, die ein kleines bisschen an zwei Problemen leiden: Einmal ist da die ungeheure Regelmäßigkeit seiner Artikel (diese Konstanz ist ihm gar nicht hoch genug anzurechnen!), die sich natürlich auf deren durchschnittliche Qualität auswirkt, zum anderen erhalte ich den Eindruck, dass die Stärken des Magicspielers Philipp Summereder sich am meisten in denjenigen Bereichen konzentrieren, die in Strategieartikeln nur schwierig vermittelbar sind. Insbesondere denke ich, dass er sich sowohl bei Metagameanalysen und Deckwahl im Constructed, als auch bei Draftentscheidungen weniger nach objektiv begründbaren Kriterien richtet als danach, wo er ein gutes Gefühl hat – und dass er dann im eigentlichen Spiel, wo er seine Stärken hat, diesem Gefühl folgt. Insbesondere scheint Phips eine starke Affinität zu Kontrolldecks zu haben und schneidet mit mittelmäßigen Versionen derselben oft besser ab als mit guten Aggrostrategien, was sich natürlich auf seine Ansichten auswirkt. Natürlich hat jeder gewisse subjektive Vorlieben und Abneigungen, aber im Gegensatz zu zum Beispiel Trash formuliert Phips keine umfassenden, systematischen Gesamtkonzepte, die sich analysieren (das heißt: auseinander nehmen) lassen, sondern neigt stärker dazu, Einzelansichten aneinander zu reihen. Nichtsdestotrotz verdienen sich seine Texte beinahe immer zumindest das Prädikat “lesenswert”!

Charly illustriert wiederum leider, dass aus einem brillianten Fußballspieler nicht zwingend ein brillianter Fußballtrainer wird. Seit er für MU schreibt, weise ich darauf hin, dass er in seinen Draftwalkthroughs wichtige Entscheidungen gar nicht, ungenügend oder nicht nachvollziehbar kommentiert, und obwohl da unterdessen durchaus Besserung eingetreten ist, bleibt dies doch seine große Schwäche. Zwar erfährt man als Leser seiner Artikel, wie Charly draftet, aber man lernt einfach zu wenig daraus. Ich glaube übrigens auch nicht, dass es ein Zufall ist, dass er bislang ausschließlich Draftwalkthroughs für MU gemacht hat! Die Fähigkeit, Sachverhalte und Problemstellungen umfassend und schlüssig darzustellen, ist vermutlich bei ihm nicht allzu ausgeprägt. Bei einem Walkthrough kann er sich an einer sehr starren, vorgegebenen Struktur entlang hangeln, und die aufwändigen Bebilderungen und zahlreichen Kartenverlinkungen lenken auch davon ab, wie wenig er eigentlich tatsächlich schreibt – seine Artikel sind eigentlich eher bebilderte Kurzeinträge! Charlys Qualitäten als Spieler sind unbestreitbar, aber als Autor hat er sich noch nicht wirklich hervor getan.

Nun ja, und das MU-Team… Die gute Nachricht ist: Es besteht noch! Die schlechte ist: Ich bekomme einfach überhaupt kein Team-Feeling vermittelt… Seit aus dem MU-Team Linz effektiv ein MTGO-Clan geworden ist, ist meine originale Idee für mich endgültig tot (sie war wohl halt doch nicht so gut). Nach der offiziell angekündigten Umstrukturierung hat man von den alten Mitgliedern – auch von Bensch – auf MU nichts mehr gelesen. In der Außendarstellung sind Phips und Kenshin hier praktisch Alleinunterhalter, wobei Handsome sich jetzt auch langsam einzubringen zu beginnen scheint. Ob Nippy (Philipp Passin), der zumindest auf dem MU-Team-Blog schon erste Gehversuche unternommen hat, hier noch hinzu stoßen wird, bleibt abzuwarten. TMM jedenfalls scheint in der Versenkung verschwunden zu sein. Qualitativ ist Phips natürlich Phips, und Kenshin hat bereits gezeigt, dass er – wenn er sich Mühe gibt! – informativen und interessant aufbereiteten Content produzieren kann. Nur Team-Feeling ist halt keines mehr vorhanden, das sind einfach die MU-Autoren Summereder und Kannegießer, die hier tätig werden…

Schließlich ist da noch GerMagic. Was diese Seite interessant macht, sind die Bereiche, in die sie verlinkt, insbesondere der Deckcheck, aber eben auch MTGPop mit seiner Blog-Übersicht. Hier ist (außer Zeromagic, natürlich!) hauptsächlich Couchmagic vom Atog zu erwähnen, der fleißig, wenn auch recht wahllos, bloggt. Einen Großteil seiner Beiträge klicke ich sehr rasch wieder weg, aber gerade wenn er sich Gedanken zum Zustand unseres Hobbys oder der dazu gehörigen Community macht, kann es ganz interessant werden. Letztlich gibt es leider nämlich gar nicht so viele Leute, die sich sowohl intensiv Gedanken machen, als auch diese in ausführlicher und strukturierter Form (und nicht etwa als random rant minus 50% grammar) darstellen.

Und dann sind da noch die MTG Blogs. Aus diesem Riesenhaufen Scheiße sind eigentlich nur Teardrops glandula_lacrimalis (aus ziemlich genau den gleichen Gründen wie Couchmagic, aber mit einer ein bisschen höheren Relevanzquote) und der nicht ganz zutreffend betitelte Magicuniverse Team Linz Blog hervor zu heben, in dem sich mit (schon wieder!) Phips, Kenshin und Handsome immerhin drei lesbare Autoren tummeln (alles andere scheint nur Stückwerk zu sein).

So, das war er, mein Überblick über lesenswerte Blogs und Kolumnen! Und nun zu meinem guten Vorsatz:

Ich will weniger Zeit mit Magic im Internet verbringen!

Kommentare auf anderen Blogs oder Seiten oder in Foren will ich auf ein absolutes Minimum zurück fahren. Aus dem P-Forum habe ich mich ja bereits zurück gezogen, aber auch auf MU will ich nicht mehr kommentieren. Artikel auf PlanetMTG oder Magic Universe will ich nur noch lesen, wenn ich ein besonderes Interesse an ihnen verspüre, und auch auf Daily MTG will ich nur noch gezielt Kolumnen anklicken. Auch das Lesen der Kommentare unter MU-Artikeln und von Beiträgen im P-Forum will ich einstellen (außer natürlich, sie stehen unter einem Artikel von mir). GerMagic-Blogs will ich in Zukunft komplett ignorieren – ich lese sie nur noch, wenn sie vom Planeten verlinkt werden UND besonders interessant erscheinen.

Diese Sucht, irgendwelches Zeugs zu lesen, nur weil es entfernt mit meinem Hobby zu tun hat, oder weil es von Leuten verfasst wurde, die mir aus diesem Kontext bekannt vorkommen, muss ich bekämpfen!

Explore posts in the same categories: General

Tags: , , , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

7 Comments on “Der gewünschte kurze Rückblick und gute Vorsätze fürs neue Jahr”

  1. Teardrop Says:

    Danke für die netten Worte. Wenn Du es noch verlinken würdest *grin*

    Du könntest Dich mit Deinem Blog sicherlich auch in MTGPop reinnehmen lassen, wenn Du denn wolltest. Aber so geht es ja auch.
    Was mich am Atog immer wieder fasziniert ist weniger der Inhalt als die Art der Schreibe. Quasi umgekehrt proportional zu Deinen Texten.

    Frohes Fest!

  2. Handsome Says:

    “In der Außendarstellung sind Phips und Kenshin hier praktisch Alleinunterhalter, wobei Handsome sich jetzt auch langsam einzubringen zu beginnen scheint.”

    Ich hatte schlichtweg in den ersten paar Wochen keine Zeit, aber demnächst will ich auf alle Fälle mehr schreiben :) Ich hab ja gehört, am Mittwoch (=Weihnachten!) soll ein äußerst interessanter Artikel auf MU erscheinen :p

    Was das “Team-Feeling” angeht: Das geht natürlich insofern verloren, als dass man durch die aufgestockte Anzahl der Team-Mitglieder in unregelmäßigeren Abständen von den einzelnen Leuten hört. Aber wir tauschen uns schon aus, keine Angst ;)

  3. Charly Says:

    Meine Artikelserie/Kolumne, nennt sich “Draften mit Charly” und nicht “Jede Woche fett die ausgefeilte Strategie”.
    Wenn du dir in dieser Hinsicht etwas anderes oder mehr erwartest, dann tut es mir leid.
    Du vergleichst mich anscheinend mit Limited Artikel wie zB Trash sie schreibt. Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Thrash, so sehr ich ihn schätze, analysiert ein Format zu Beginn, teilweise schlichtweg falsch, und vor allem EINMAL.

    Denn er macht es wie gesagt zu Beginn. Ich drafte, lasse den Leser an meinen Entscheidungen teilhaben und versuche auch JEDE WOCHE etwas neues und interessantes aufzutreiben.

    Ich habe aber, neben meinen Artikel, noch andere Dinge zu tun. Deswegen wie gesagt Draften mit Charly und nicht ala Trash.

    Ich könnte natürlich meine Artikel mit den ähnlichen von Hoaen oder Eisel vergleichen, welche beinahe Null Erklärungen abgeben, aber teilweise fast täglich draften. Auf dieser Art Artikel wollte ich aufbauen, aber mit mehr Info.

    Konklusion: Du erwartest etwas von meinen Artikeln, das sie nicht sein wollen.
    Sorry

  4. derek Says:

    “GerMagic-Blogs will ich in Zukunft komplett ignorieren – ich lese sie nur noch, wenn sie vom Planeten verlinkt werden”

    ich denke es wird jeder BlogEintrag verlinkt……


  5. Ich denke schon, dass sie die inhaltslosesten Einträge nicht mit verlinken. Außerdem ging mein Zitat ja auch nich weiter: “UND besonders interessant erscheinen”.

  6. Kenshin Says:

    Danke! Seit sie auf das neue Design umgestellt haben, habe ich Magicthegathering.com nicht mehr besucht, außer um Turnierdaten herauszusuchen oder PT und GP Coverage zu lesen. Immerhin weiss ich jetzt, welche Artikel erscheinen und was davon man lesen kann.
    Ich finde es schade, dass du jetzt den Abschied auf Raten beginnst. Klar hat sich der Erfolg nicht eingestellt und es ist vermutlich wirklich anstrengend, JEDE Woche Artikel abzuliefern (besonders bei jemandem wie dir, der wahrscheinlich extreme Anforderungen an sich selbst stellt), aber für mich bist du ein fester Teil der deutschen Magickultur gewesen. Die gebildete und positive Version des Forentrolls. Überall wo jemand Mist erzählt hat oder schlechte Artikel produzierte warst du zur Stelle und hast eben dieses minutös und nachvollziehbar erklärt. Ich werde diese harte aber konstruktive Kritik vermissen. Die QUalitätsprüfung in der deutschen Artikelwelt fällt also weg.

    Vielleicht ist auch die Schwemme an wirklich miesen Blogs auf Germagic ein weiteres Anzeichen des geistigen Verfalles unseres Hobbys.
    Naja ich hoffe, dass du doch wieder der Sucht erliegst und irgendwann deine triumphale Rückkehr in den Magiczirkus feierst!

  7. Zero_Fan Says:

    Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk! Es ist genauso üppig ausgefallen wie ich es mir gewünscht habe und hat sogar einen erstaunlich positiven Grundtenor. Ich meine, daß Du MaRos Schreibe magst konnte man ahnen, aber Du hast ja auch über den Tellerrand geschaut und ich finde auch gerade die Nennung der beiden ausgewählten Blogs eine gute Leseberatung. Weiter so… ;-)


Leave a Reply

