Standard-Arbeitsnachweis

Mein Artikel Ein Standard stirbt ist jetzt auf PlanetMTG erschienen. Ich will Euch deshalb an dieser Stelle darüber informieren und Euch – falls gewünscht – die Möglichkeit geben, mit mir darüber zu diskutieren.

Explore posts in the same categories: General

Tags: , , , , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

12 Comments on “Standard-Arbeitsnachweis”

  1. Fritz Says:

    Ohje, schon wieder das random rumgelösche, lächerlich von dir, besonders, weil ich einfach nur etwas gefragt habe.
    Naja, hat dein Artikel halt null Punkte bekommen…


  2. Ich lösche bestimm nicht “random”, aber ich will hier, wie ich auch schon gesagt habe, keine “tl;dr” Kommentare lesen.

    Außerdem bist Du bestimmt nicht der einzige, der einem Artikel von mir die schlechtestmögliche Bewertung gibt, ohne ihn gelesen zu haben. Genieße Dein kleines bisschen persönliche Macht!

  3. Fritz Says:

    Kannst du auch noch mal meine Frage beantworten?

  4. steco Says:

    Einige wahre Worte in dem Artikel.. Ich habe mich sowieso gefragt, ob Wizards sich nie überlegt hat, welche Konsequenzen Magic Online auf ihr “ursprüngliches” Produkt hat. Es kommt mir so vor, als ob man vor Technikbegeisterung die Arme hochgerissen und “let’s do it” geschriehen hätte, nachdem irgendein Betriebswirt errechnet hat, dass sich “Magic Online” rentiert. Woher das Geld für Modo kommt (nämlich aus den Taschen der Produkt-Kundschaft) und dass dieses Geld irgendwo beschränkt ist, daran hat man vielleicht noch gedacht – aber eben nicht, wie Einsteiger an das Spiel kommen. Und das ganz bestimmt nicht über Modo! Magic versucht nun also, die bestehende Kundschaft soweit wie möglich zu melken.

    Da kann man sich gerne mal überlegen, wo sich Magic http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus hier befindet. Magic ist nicht tot, aber es wird ganz sicher sterben ;)

  5. Lord Magico Says:

    Magic Online find ich auch nicht so geil irgendwie… war vielleicht auch nicht der cleverste Buisness-Move.
    Naja wenn deine Angaben so stimmen…finde ich es schade, dass standard in der BRD so hinterherkriecht.
    Standard und BoosterDraft sind Lord Magicos Lieblingsturnierformate…
    Es ist wie mit so vielen Dingen… Die Staaten sind uns immer einen Schritt vorraus…da ist Entertainmentmässig alles cooler…genau wie mit D&D 4E…in Deutschland auch bei voll vielen Leuten (voll grundlos) skepzisch beäugt… die Amis haben sich drauf eingelassen…
    Deutschland versperrt sich oft vor Entertainment-Innovationen… sind schwer von dem alten abzubringen die Leute.

    • Lord Magico Says:

      natürlich meine ich “skeptisch”…vertippt…^^
      nicht, dass wieder jemand behauptet Lord Magico könne kein deutsch, nur weil er ein Grobmotoriker an der Tastatur ist… ^^

  6. Yawgmoth Says:

    Magic Online soll kein cleverer Business-Move gewesen sein? o_O
    Man kann ja von dem Programm halten, was man will, aber es bringt WotC auf jeden Fall einiges an Geld ein.


  7. Magic Online ist eine Riesengeldmaschine und nicht nur ein “guter” sondern ein absolut notwendiger Entwicklungsschritt gewesen, dessen Hauptmangel es ist, dass er viel zu amateurhaft umgesetzt wurde.

    Richtig ist aber, dass auch MTGO letztlich von der Existenz des Paper-Magic abhängig ist, um Nachwuchs zu finden – unabhängig davon kann es nicht existieren. Das ist ein sehr interessantes Dilemma!

  8. Chris Hennig Says:

    aber online ist leider nicht nachhaltig genug um die sonnst üblichen 20€-30€ für karten,getränke,hüllen usw für einen draft auszugeben
    und online sind es halt auch 20-30€ weil man noch einen schnell hinterherschiebt
    rl füllt immerhin meinen wohnzimmertisch mit lustigen bildern

  9. beefman Says:

    WotC ist einfach nicht bewusst, dass sich magic inzwischen fast nur noch durch eine gute Turnierstruktur von anderen CCG`s unterscheidet. Und statt dieses Merkmal zu fördern wird es immer weiter beschnitten, bis am Ende nichts mehr davon übrig ist und ein CCG Interessent genau so gut jedes X-beliebige andere Spiel kaufen kann.
    schade irgendwie…

  10. steco Says:

    Ich glaube, es mangelt bei WOTC im Hinblick auf die Turniere auch ordentlich an Geschäftssinn. Es lassen sich sicher besser Hotelvermittlungen etc. kommunizieren, von denen man sich dann ein Stück vom Kuchen abschneiden kann. Es gibt doch einen (von Spielern organisierten?) Bus, der viele zu GPs mitnimmt. Auf so eine Idee könnte WOTC auch kommen. So etwas würde eventuell auch den Nachwuchs binden – im Moment sind es eher die erfahreneren Spieler, die die Planung eines Kurzaufenthalts im Ausland wirklich “beherrschen”. Wenn Wizards das komfortabel und im Preis angemessen vermitteln könnte, warum sollte das auch ein Rookie nicht nutzen wollen? Kurzurlaub klingt gut!

    Magic Online hat in der Tat die Chance verpasst, ein tolles Spiel zu werden. //bitte dazudenken: mindestens 10 Zeilen Motzerei über Modo

  11. misu Says:

    Ich finde modo ist halt kein Spiel ür neulinge sondern mehr für Turnierspieler zum trainieren. Diese sind es auch die Magic zuerst mehr wegen dem gewinnen als den zwischenmenschlichen Kontakten zocken (welche es in online spielen nicht soo gibt). Und für Draften und standard queues ist es definitiv gut!

    Die casual Spieler sollten lieber verstärkt in die Expert stores zum miteinander spielen.
    Das ist meine Meinung.

    Ich plädiere nicht dafür, dass man Turnier und Casual trennen sollte oder dass Turnierspieler nicht auf zwischenmenschliches stehen, aber es ist doch so: Wer nur ein bisschen datteln und tauschen will mit Freunden und Co der ist im Shop viel besser aufgehoben. Und für den “Ich will gewinnen” Spieler ist es eine schöne Trainingseinheit.


Leave a Reply

