BDS, jaja

Über die Pickprioritäten der KI müssen wir nicht reden – 7th Pick Blinding Mage ist ein Unding.

Zum Draft: Als ich Black Knight über Sign in Blood nahm, dachte ich mir schon: Das ist bestimmt ein Fehler! Es war einer. Auch schade, dass ich keinen Looming Shade habe, aber da gab es immer Wichtigeres.

Zum Tisch: Ein anderer Schwarzdrafter, aber wahrscheinlich eine Menge Hatedrafts.

Zum Deck: Weiß-Splash ist diskutabel, aber nicht nötig, finde ich. Natürlich eine wichtige Sideboard-Option. Es fehlt ein bisschen mehr Kartenvorteil (Sign in Blood, Gravedigger), aber insgesamt ist es sehr ordentlich.

Round 1:
Gargoyle Castle
Howling Banshee
Gravedigger
Assassinate
Black Knight
Razorfoot Griffin
Child of Night
Mind Rot
Ponder
Mind Rot
Soul Bleed
Angel’s Feather
Righteousness
Mountain
Plains

Round 2:
Tendrils of Corruption
Hypnotic Specter
Razorfoot Griffin
Hypnotic Specter
Doom Blade
Bog Wraith
Blinding Mage
Tendrils of Corruption
Deathmark
Wurm’s Tooth
Solemn Offering
Wurm’s Tooth
Soul Bleed
Serpent of the Endless Sea
Swamp

Round 3:
Howling Banshee
Warpath Ghoul
Tendrils of Corruption
Child of Night
Weakness
Duress
Rise from the Grave
Diabolic Tutor
Wall of Frost
Wall of Faith
Horned Turtle
Sage Owl
Megrim
Island
Island

17 Swamp
Gargoyle Castle
Child of Night
Child of Night
Black Knight
Hypnotic Specter
Hypnotic Specter
Warpath Ghoul
Howling Banshee
Howling Banshee
Gravedigger
Bog Wraith
Deathmark
Weakness
Duress
Doom Blade
Assassinate
Mind Rot
Mind Rot
Tendrils of Corruption
Tendrils of Corruption
Tendrils of Corruption
Diabolic Tutor
Rise from the Grave

Explore posts in the same categories: Decklists

Tags: , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

28 Comments on “BDS, jaja”

  1. Rosario Says:

    als ich das schwarze deck fertig hatte wollte ich am liebsten sofort loszocken! nie wieder draftsimulator für mich :)
    hab als 2. pick gravedigger genommen wegen seiner flexibilität
    und sign in blood über black knight weil ich card draw wichtiger finde als nen 2 drop in dem archetype (man bekommt die 2/1 lifelinker immer recht spät noch eingesammelt)
    der rest des drafts war eher ein selbstläufer finde ich (würde mit multiplen tendrils und sign in blood immer monocoloured bleiben wenn man genug gute playables hat)

  2. Arne_F Says:

    Ich mag diese Serie, auch wenn die Drafts einem grundsätzlich superstarke Decks spendieren.

    Bis auf einen Pick (Zombie Goliath über Death Mark, machte mir Sorgen um genügend Finisher) ist mein Draft identisch mit deinem verlaufen. Die einzige Frage, die sich stellt, ist ob sich ein W-Splash lohnt. Ich finde es sehr knapp, denn die Griffins und der Mage wären eigtl. supergut im Deck und 17 Länder reichen locker bei der Kurve, aber wegen Tendrils ist Mono wohl knapp besser.


    • Ungefähr das waren meine Überlegungen. Ich finde allerdings, dass die Hoser in M10 VIEL zu spät gedraftet werden. Warum soll ich Karten, die in zwei Drittel meiner Matchups exzellent sind, über marginale, austauschbare Füller picken? Auch Celestial Purge, Ignite Disorder und Flashfreeze schätze ich offensichtlich höher als andere. Je nach Deck kommen die sogar in meine Startformation, und nach Sideboarden steigen sie rasch zu einer der besten Karten meines Decks auf!

  3. Handsome Says:

    Nehmt ihr P1P2 echt Howling Banshee über den Tapper? Hm, muss meine Evaluationen eventuell überdenken.


    • Naja, sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich denke schon, dass der große Flieger mehr wert ist. Wäre nicht so viel Toughness-basierendes Removal im Format, wäre der Pick eindeutig. Aber auch so sehe ich die Banshee knapp vorne, auch ein bisschen, da sie Doom-Blade-resistent ist.

      • Mr. H Says:

        Ich hab mich an dieser Stelle für den Tapper entschieden (ebenfalls nach first pick Gargoyle Castle), um weiß zu cutten, was mit schwarz hier nicht möglich ist.
        Selbiger Grund dann im dritten pick, wo ich das Divine Verdict nahm.
        P1P4 dann Assassinate… total inkonsequent bin ich dann doch fast in mono-b gelandet, weil im 2. Booster TROTZDEM beide Hypnotics bei mir landeten und ein 5. pick Doom Blade sowie ein 8. pick Looming Shade und ein 9. pick Deathmark drin waren.
        Sehr merkwürdig, was da von links an schwarz kommt, wenn man die guten schwarzen Karten im 2. und 3. pick im ersten Booster weitergibt…

  4. Merurius Says:

    Machst du eigentlich noch was anderes ausser BDS und andere Draftbesprechungen? Ich kann mich entsinnen, das deine Commondecks immer schön anzusehen und die Besprechung dazu auch fast immer lesenswert war. Kurz und gut: Kommen von dir auch mal wieder Deckbesprechungen, oder kriegst du dafür zu wenig Resonanz? Könnte ich sehr gut verstehen, wenn du es deshalb gelassen hast. Wenn ich meine Multiplayerdecks analysiere, kommentiert auch immer kein Schwein. Aber ich mochte die Deckbesprechungen immer sehr.


    • Ein Casual-Artikel (wenn auch keine Deckbesprechung) liegt bei Tobi auf dem Stack, und wenn der Resonanz findet, gibt es da auch bald mehr und mit Decklisten.

      • Merurius Says:

        Hui, was neues zu lesen, und dann vielleicht sogar wieder mehr.
        Der letzte deiner Artikel war zwar gut, aber es dauert immer so lange, bis es was neues (wirklich) Lesenswertes von dir gibt. Ja, ich bin ein faules Konsumentenschwein und sollte dann auch kommentieren, hab ich glaub ich schon damals gesagt.

  5. SDF Says:

    mal zur Erklärung: Schwarz geforced?


    • Würdest Du BITTE/VERDAMMTNOCHMAL damit aufhören, kryptische Kommentare abzugeben, sondern klar formulieren, was Du aussagen willst? Auf wen bezieht sich Dein Kommentar? Erklärst Du etwas (wem?), oder willst Du etwas erklärt haben (von wem)? Fragst Du etwas (wen)?, oder ist Deine Frage rhetorisch und damit eine Antwort (an wen)?

      • SDF Says:

        na klar:
        hier der Inhalt: Andreas, bitte erläutere doch einmal, ob zu von Anfang an vorhattest, Schwarz zu draften.


        • Aha. (Ich verstehe dann allerdings immer noch nicht, was eigentlich genau der Erklärung bedarf.) Nein, hatte ich nicht, und ich wüsste auch nicht, wieso der Draftverlauf dies nahe legt.

          Bist Du der Ansicht, dass Howling Banshee über Blinding Mage nicht gerechtfertigt ist, so wie Handsome? Das sehe ich, wie ich diesem bereits erklärt habe, nicht so. Ansonsten wüsste ich keinen Pick, bei dem die schwarze Karte nicht jeweils schlicht die beste Option gewesen wäre. Schwarz ist in diesem Draft nicht das Ergebnis von Forcen, sondern von Surfen – man kann der Farbe praktisch gar nichts ausweichen!

        • SDF Says:

          ist doch mal ganz interessant zu wissen – für den Zuschauer. Es gibt genügend, die mittlerweile SChwarz forcen, weil es die beste FArbe sein soll.


        • Wenn man an einen Draft mit einer vorgefassten Strategie geht, sollte man da auch erwähnen, finde ich. Deswegen kannst Du bei mir davon ausgehen, dass ich das nicht tue, wenn ich nichts anderes sage. Darüberhinaus halte ich von dieser Strategie auch nichts und benutze sie höchstens einmal zu experimentellen Zwecken.

          Schwarz zu forcen halte ich darüberhinaus in M10 für besonders dumm, da die Farbe zu tief ist, als dass man benachbarte Drafter mit Gewalt aus ihr heraus halten könnte, aber andererseits nur dann wirklich stark ist, wenn man sie mit Mono-B (maximal mit Splash) weitgehend für sich vereinnahmen kann. Deswegen sehe ich Mono-B als einen Decktyp an, den man geschoben bekomen muss. (Und deswgeen picke ich auch nicht 1p1p Nightmare über Air Elemental, wie auch Sadin unterdessen eingesehen hat.)

  6. Olaf Says:

    Konnte man also doch Mono-B bleiben. Bei mir hats nicht geklappt, ich habe 3 Giant Growth gesplasht und bin soundso ziemlich aggro:

    12 Swamp
    3 Forest
    Gargoyle Castle
    2 Child of Night
    2 Black Knight
    Dread Warlock
    2 Warpath Ghoul
    Hypnotic Specter
    2 Howling Banshee
    Gravedigger
    2 Looming Shade
    Zombie Goliath
    Sign in Blood
    3 Giant Growth
    2 Tendrils of Corruption
    2 Duress
    Mind Rot
    Doom Blade

  7. MackGod Says:

    Ich habe auch ein monoschwarzes Deck gedraftet allerdings habe ich 2 Gravedigger bekommen und 4 Tendrills. Ich habe das Deck allerdings auch geforced und die guten weißen Karten durchgelassen!

    Der zweite am Table der schwarz draftet hat eine Liliana Vess aufgemacht, deshalb ist er vermutlich in der Farbe!

  8. Chickenfood Says:

    schwarz geforcet, einfahc wil ich das mal probieren wollte.
    super ergenbis, is sicherlich den bots geschuldet. p4 doom blade? hallo?
    Deck:

    2 Howling Banshee
    2 Hypnotic Specter
    Gravedigger
    Looming Shade
    Bog Wraith
    Zombie Goliath
    Warpath Ghoul
    2 Sign in Blood
    2 Mind Rot
    3 Tendrils of Corruption
    Doom Blade
    Assassinate
    Deathmark
    Weakness
    Duress
    Rise from the Grave
    Diabolic Tutor

    16 Swamp
    Gargoyle Castle

    ich glaube, ich hätte auch w-splash für 2 griffins und gefühlte 4(gezählte 2) mages machen können.

    mit doppel sing wollen 16 swamps einfach reichen.

  9. TMM Says:

    wo bekommt ihr diese ganzen tendrils her?

    2 Child of Night
    2 Black Knight
    2 Looming Shade
    1 Warpath Ghoul
    1 Hypnotic Specter
    1 Bog Wraith
    1 Gravedigger
    2 Howling Banshee
    1 Zombie Goliath

    1 Duress
    1 Doom Blade
    2 Sign in Blood
    1 Assassinate
    1 Mind Rot
    2 Tendrils of Corruption
    1 Diabolic Tutor

    17 Swamp
    1 Gargoyle Castle


    • Naja, meinen Draftverlauf habe ich ja angegeben. Es muss also einer Deiner abweichenden Picks sein, der den Draft verschiebt. (Vielleicht der Looming Shade über den zweiten Hypnotic Specter, den Du wohl genommen hast?)

      Übrigens habe ich dafür nie den zweiten Black Knight gesehen und deutlich weniger Sign in Blood (denn den ersten hast Du ja auch nicht genommen, wie ich sehe – oder war da noch ein dritter Black Knight?)

  10. Chickenfood Says:

    1. tendrills war früh in booster 2, das 2. sehr spät im 2. booster, das 3 in dritten, grade noch vertretbar spät. aber nach pick 5 doom blade wundert mich nix mehr.

    ich haben noch mla einen exterm geforcten draft nachgemacht, das ergebnis war etwas anders, ich habe noch ein drittes sign bekommen:

    Round 1:
    Gargoyle Castle
    Howling Banshee
    Gravedigger
    Assassinate
    Sign in Blood
    Soul Bleed
    Child of Night
    Mind Rot
    Soul Bleed
    Mind Rot
    Soul Bleed
    Telepathy
    Righteousness
    Convincing Mirage
    Plains

    Round 2:
    Tendrils of Corruption
    Hypnotic Specter
    Razorfoot Griffin
    Hypnotic Specter
    Doom Blade
    Bog Wraith
    Acolyte of Xathrid
    Tendrils of Corruption
    Deathmark
    Soul Bleed
    Solemn Offering
    Tome Scour
    Soul Bleed
    Raging Goblin
    Swamp

    Round 3:
    Howling Banshee
    Warpath Ghoul
    Tendrils of Corruption
    Sign in Blood
    Weakness
    Duress
    Sign in Blood
    Diabolic Tutor
    Warpath Ghoul
    Lava Axe
    Soul Bleed
    Unholy Strength
    Megrim
    Burst of Speed
    Island

  11. abc Says:

    hab child über mind rot genommen und somit 3 child + 3 tendrils, da kann man ja schon fast den guten sanguine bond zocken, der auch rumkam

    (PS: 4!!! Tome Scour noch eingesammelt[+y das ich noch rumgelassen hab] das is ja schon fast n deck^^)

  12. abc Says:

    edit: +1 das ich rumgelassen hab

  13. Frank_O Says:

    p1p1 hab ich amored ascesion genommen, ich steh nicht so auf der artige first picks. am ende finde ich es ein ganz gutes Wu deck.
    Round 1:
    Armored Ascension
    Blinding Mage
    Veteran Armorsmith
    Glorious Charge
    Righteousness
    Veteran Armorsmith
    Silvercoat Lion
    Silvercoat Lion
    Ponder
    Flashfreeze
    Angel’s Mercy
    Holy Strength
    Lava Axe
    Convincing Mirage
    Plains

    Round 2:
    Merfolk Looter
    Serra Angel
    Veteran Armorsmith
    Merfolk Looter
    Pacifism
    Griffin Sentinel
    Blinding Mage
    Stormfront Pegasus
    Elvish Visionary
    Angel’s Mercy
    Solemn Offering
    Wurm’s Tooth
    Angel’s Mercy
    Holy Strength
    Swamp

    Round 3:
    Excommunicate
    Excommunicate
    Snapping Drake
    Sage Owl
    Griffin Sentinel
    Wall of Frost
    Rhox Pikemaster
    Veteran Armorsmith
    Soul Warden
    Jump
    Soul Warden
    Megrim
    Megrim
    Island
    Island

    ich fands gut, bis ich gesehen hab was ihr alles zu geschoben bekommt wenn ihr schwarze karten pickt, bei dem vergleich hinkt mein deck natürlich hinter her


    • Du hast Weiß massiv geforct, warum auch immer. (Wie kann man denn in diesem Pack nicht Gargoyle Castle nehmen?) Man muss Schwarz aber eigentlich schon aus religiösen Gründen vermeiden, sonst geht das gar nicht. Ich habe das auch einmal probiert und bin ebenfalls in UW gelandet. Im zweiten Durchgang habe ich da übrigens einen Djinn of Wishes 3rd Pick geschoben bekommen! Trotzdem ist Schwarz einfach stärker.

  14. Handsome Says:

    “Naja, sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich denke schon, dass der große Flieger mehr wert ist. Wäre nicht so viel Toughness-basierendes Removal im Format, wäre der Pick eindeutig. Aber auch so sehe ich die Banshee knapp vorne, auch ein bisschen, da sie Doom-Blade-resistent ist.”

    Hmm okay, die Argeumentation macht Sinn. Ich glaube mein Fehler ist, dass ich Blinding Mage immer noch zu sehr als Removal betrachte. Wobei du ja auch Rampant Growth drüberpickst, also kann es auch sein, dass du den Typen einfach nicht leiden kannst ;)


    • Er ist, für sich genommen, die beste weiße Common, und wohl die zweitbeste Common überhaupt. Aber große Flieger sind halt gut. Und Du hast ja sicherlich verstanden, dass ich Rampant Growth nicht für stärker als den Mage halte, aber eben nicht daran glaube, dass im M10 Draft Spiele hauptsächlich durch die Commons entscheiden werden, und deswegen in die Option investiere, später starke Uncommons und Rares zu draften.

  15. Handsome Says:

    War ja auch ein Scherz mit dem Rampant Growth ;) Vielleicht sollte man die Banshee einfach als kleines Air Elemental mit Haste betrachten.


Leave a Reply

