M10: Deckbauaufruf!

Ich hatte neulich einen Gedanken (fragt nicht nach,  es lohnt sich nicht) – welches wäre wohl das stärkestmögliche Deck, das nach folgendem Prinzip gebaut ist:

Ausschließlich M10-Karten, exakt 16 Basic Lands in beliebiger Zusammenstellung, jeweils 3 Kopien von 5 verschiedenen Commons, 2 Kopien jeweils 3 verschiedener Uncommons, 2 verschiedene Rares jeweils einmal, 1 Mythic Rare; macht insgsamt 40 Karten. (Alle Zahlenvorgaben sind exakt einzuhalten.)

Ein Beispiel:

10 Island
3 Forest
3 Plains
3 Ponder
3 Jump
3 Disorient
3 Lifelink
3 Bramble Creeper
2 Telepathy
2 Tempest of Light
2 Nature’s Spiral
1 Silence
1 Elvish Piper
1 Time Warp

Wer baut das beste Deck?

Explore posts in the same categories: Decklists

Tags: , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

35 Comments on “M10: Deckbauaufruf!”

  1. Merurius Says:

    Ich würd auf die Schnelle wohl sowas bauen:
    16 Swamp
    Commons:
    3 Doomblade
    3 Tendrils of Corruption
    3 Child of Night
    3 Dread Warlock
    3 Sign in Blood
    Uncommon:
    2 Black Knight
    2 Howling Banshee
    2 Consume Spirit
    Rares:
    1 Nightmare
    1 Royal Assassin
    Mythic:
    1 Lilliana Vess

    Strategie ist hierbei durch das Removal gegnerische Kreaturen zu kontrollieren und mit den Evasionviechern zu zu schlagen. Consume Spirit kann finishen. Der Lifegain der Tendrils, Childs und Consume Spirits sollte Aggro Decks genug ausbremsen. Lilliana ist drin, weil ich sie mag und sie nützliche Sachen suchen kann bzw. gegnerische Handkarten schrumpfen lasst.

  2. René Appel Says:

    die frage wer das beste deck baut ist ja eine sehr schlecht formulierte… wenn zb alle irgendwelche controll sachen wie zb das mono b oben bauen dann ist evtl ein ux mill deck mit etwas removal und countern das beste, es hängt ja vom metagame ab was am besten in dem aktuellen kontext ist…

  3. endijian Says:

    Hmm…
    Wahrscheinlich ist das hier das “captainObv.dec”

    16 Plains
    3 Veteran Armorsmith
    3 Veteran Swordsmith
    3 Stormfront Pegasus
    3 Pacifism
    3 Palace Guard
    2 Elite Vanguard
    2 Harm’s Way
    2 White Knight
    1 Honor of the Pure
    1 Captain of the Watch
    1 Baneslayer Angel

    Erster Entwurf, hat allerdings noch viele Schwächen
    – Der Captain passt so gar nicht
    – Keine One Drops, Manakurve packt den absoluten Beatdownstart wohl nicht
    – 12 Soldaten auf 40 Karten sind ein bisschen wenig

    Dürfte gegen das schwarze Deck wohl eingehen.
    Da muss ich nochmal genauer drüber nachdenken…

  4. Teardrop Says:

    Das Mono B von oben, mit Vampire Nocturnus statt Liliana.

    Besser geht wohl kaum.


    • Wenn Du Recht hättest – müüste man sich dann nicht besser aufs Mirror einstellen?

      Zum Beispiel mit

      16 Swamp
      3 Duress
      3 Weakness
      3 Sign in Blood
      3 Tendrils of Corruption
      3 Gravedigger
      2 Howling Banshee
      2 Consume Spirit
      2 Diabolic Tutor
      1 Mind Shatter
      1 Magebane Armor
      1 Royal Assassin
      1 Liliana Vess

      ???


  5. Um mal Renes Idee aufzugreifen (die ich auch schon vohrer gehabt hatte): Was ist mit

    11 Island
    5 Plains
    3 Tome Scour
    3 Cancel
    3 Pacifism
    3 Safe Passage
    3 Essence Scatter
    2 Sleep
    2 Fabricate
    2 Harm’s Way
    1 Twincast
    1 Traumatize
    1 Howling Mine
    1 Jace Beleren

    ???

  6. Arne_F Says:

    // Lands
    8 Forest
    8 Island

    // Creatures
    1 Garruk Wildspeaker
    3 Borderland Ranger
    2 Cudgel Troll
    2 Acidic Slime
    1 Ant Queen
    1 Mind Spring

    // Spells
    3 Divination
    3 Essence Scatter
    3 Negate
    2 Mind Control
    3 Cancel


  7. Nur, weil die Farbe hier sonst zu kurz kommt:

    16 Mountain
    3 Goblin Piker
    3 Fiery Hellhound
    3 Lightning Elemental
    3 Lightning Bolt
    3 Seismic Strike
    2 Goblin Artillery
    2 Dragon Whelp
    2 Fireball
    1 Ball Lightning
    1 Manabarbs
    1 Chandra Nalaar

    …keine Chance?

    • Teardrop Says:

      Ohne Schakal keine Chance. Du musst unendlich schnell sein, das geht ohne Onedrops nicht. Und sobald das erste Tendrils kommt, hast Du verloren.

      • Teardrop Says:

        Und noch was: Das Deck macht keinen Kartenvorteil. Der Gegner kann einfach Kreaturen und Karten tauschen, und dann mehr nachziehen. Wenn Du anfangen musst, für die Elementals den Weg freizuschiessen mit den Blitzen, dann ist das nicht gut…


        • Naja, die Probleme sind mir schon bekannt. (Wobei der Schakal keine Lösung ist, denn der ist Kartennachteil auf Pfoten). Die Hoffnung ist eben, dass man das schwarze Deck dazu zwingt, seine Lifegain-Sprüche so früh zu spielen, dass sie ihn nicht außer Reichweite bringen, und Lightning Elemental sollte dabei helfen. Natürlich ist es optimal, wenn Manabarbs liegt, aber das hat man ja nur einmal.

          Die Hoffnung wäre ja, dass schwarze Decks sich aufs Mirror ausrichten und so in den frühen Zügen für Schaden anfälliger werden. Gegen andere Decks, die ja kein Lifegain haben, sieht es vielleicht besser aus. Aber ich gebe ja zu, ich glaube auch nicht wirklich an dieses Deck.

        • The atog28 Says:

          GR vielleicht…


        • Deckliste vielleicht?

  8. RolandB Says:

    13 Forest
    3 Island

    3 Rampant Grwoth
    3 Borderland Druid
    3 Divination
    3 Essence Scatter
    3 Negate

    2 Mind control
    2 Howl of the night pack
    2 Acidic Slime

    1 Garruk
    1 Mind Spring
    1 Ant Queen


    • So etwas hatte ich mir auch überlegt, aber auch wenn die Howls gegen Schwarz sehr stark sind – sind mehr Kreaturen nicht trotzdem besser? Die Trolle sind ja schließlich auch nicht totzukriegen. Außerdem gefallen mir Cancel besser als Rampant Growth. Die beiden anderen Counter haben halt das Problem, dass man immer den falschen zieht. Ich denke, Arnes Deck gefällt mir besser.

  9. RolandB Says:

    Was mir an seinem Deck gar nicht gefällt ist eine 8-8 manabase bei uuggg die man brauch für troll und cancel. Ausserdem sind cancel und co einfach zu langsam ohne acceleration. Aber jedem das seine.


    • Nun ja, er hat ja auch drei Borderland Ranger zum Fixen, und ohne Rampant Growth ist man, denke ich, immer noch schneller beim Cudgel Troll als mit Rampant Growth beim Howl. Und wenn ich mir die beiden bislang wohl stärksten Vorschläge ansehe (Mono-B und UG), dann hat man wohl genügend Zeit, seine Cancel online zu bekommen. Den Howl hingegen kann man mit Negate alleine wohl nicht so gut gegen Discard oder andere Counter verteidigen.

  10. Arenaleiter Says:

    16 Forest
    3 Lhanowar Elves
    3 Elvish Visionary
    3 Rampant Growth
    3 Borderland Ranger
    3 Deadly Recluse
    2 Overrun
    2 Cudgel Troll
    2 Howl of the Nightpack
    1 Elvish Archdruid
    1 Ant Queen
    1 Garruk Wildspeaker


    • Nun, das ist dann wohl die kompromisslose Variante! Da ja wohl niemand Pyroclasm oder Planar Cleansing spielt, hat man wohl auch gute Chancen, Overrun oder Howl durchzubringen, denn die frühen Kreaturen beschäftigen den Gegner ja auch. Ich würde allerdings Centaur Courser über Deadly Recluse spielen, um noch mehr Druck aufzubauen, damit die blauen Decks keine Zeit haben, sich zu stabilisieren und rechtzeitig Countermana offenzuhalten.

      Je länger ich mir diese Liste ansehe, desto besser gefällt sie mir!

  11. Charly Says:

    Jace Beleren
    Traumatize
    Howling Mine
    2 Fabricate
    2 Mind Control
    2 Wall of Frost
    2 Sleep
    3 Burning Inquiry
    3 Tome Scour
    3 Ponder
    3 Cancel
    3 Divination
    11 Island
    5 Mountain

    • René Appel Says:

      mill mit r wegen inquiry als zusätzlichem tome scour hatte ich mir auch schon ausgedacht, würde aber wohl die fabricates für pyroclasm cutten und irgendwie noch lighning bolt als removal reinforcen, wohl stad ponder zb… damit sollte man frühes gedöns aufhalten können und dann eben den gegner millen können

      • René Appel Says:

        doof dass man seinen post nicht editieren kann!
        ich denk mal das removal ist auch wichtig weil sonst jace doch echt nur nen schlechter fog ist, mit pyro und bolt sollte es auch mal realistisch machbar sein den gegner mit ultimate zu millen…


    • Ich verstehe nicht, wieso ich dem Gegner Ziele für Creature Removal geben soll, und sei es auch via Mind Control. Ich weiß auch nicht, ob ich via Burning Inquiry meine Counter abwerfen will, nur um den Gegner für 3 Karten zu millen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Konzept mit Weiß (siehe meine Liste oben) besser funktioniert.

  12. Merurius Says:

    Cool, ich hab in 5 min. ein Tier1 Deck erfunden *hihi*.
    Wahrscheinlich ist der Nocturnus wirklich besser als die Lilliana, wenn man mit nem Aggrofeld rechnet. Aber APs Vorschlag fürs Mirror mag ich nicht vorbehaltlos zustimmen, da man anderen Decks gegenüber einfach die frühen Drops plus Doomblade verliert, und ins Vakuum gestellt ist meine Liste flexibler. Sollten wirklich 50% des Feldes in einem fiktiven Turnier (welches man wohl mal über MODO oder MWS organisieren könnte), würde ich wahrscheinlich eher einen anderen Archetyp spielen, da die Doomblades einfach sehr wichtig sind (aus meinem Bauchgefühl heraus). Und ein Howling Mine-mäßiges Deck bringts auch nur in extrem spezialisierten Metas (so wie dieses hier? hm…). Das deck kann natürlich von dem G Overrun mit Garruk und Howl überrant werden. Gegen das Deck könnte ich mir was mit R für Pyroclasm, Earthquake und Bolt vorstellen, so UR mit Divination und Air Elemental.
    Ungefähr so:
    8 Island
    8 Mountain
    3 Divination
    3 Lightning Bolt
    3 Snapping Drake
    3 Unsummon
    3 Horned Turtle
    2 Pyroclasm
    2 Air Elemental
    2 Fireball
    1 Earth Quake
    1 Magma Phoenix
    1 Time Warp

    Unsummon, Lightning Bolt, Pyroclasm, Fireball und Earthquake zum Tempomachen und als Removal, Horned Turtle als formidable Mauer, Snapping Drake, Air Elemental und Magma Phoenix zum Finishen, und Time Warp, damits auch klappt. Ist zwar schnell dahingeschrieben und wahrscheinlich zu klobig, aber vielleicht ist es ja trotzdem gut, UR zu gehen.

  13. Tilt Says:

    Rot Blau gefällt mir auch sehr gut, allerdings würde ich eher versuchen mich auf das späte Spiel zu konzentrieren. Dank Gargoyle Castle kommt auch auf das 17.Land um solde landdrops zu gewährleisten. Bin mir lediglich bzgl. der mythic rare noch nicht sicher.

    10 Island
    6 Mountain
    3 lightning bolt
    3 essence scatter
    3 negate
    3 cancel
    3 divination
    2 pyroclasm
    2 mind control
    2 fireball
    1 gargoyle castle
    1 magma phoenix
    1 platinum angel/Bogardan Hellkite/Jace


  14. Da der Atog ja kein RG postet, hier mein Versuch:

    12 Forest
    4 Mountain
    3 Llanowar Elf
    3 Runeclaw Bear
    3 Centaur Courser
    3 Giant Growth
    3 Lightning Bolt
    2 Cudgel Troll
    2 Howl of the Night Pack
    2 Fireball
    1 Great Sable Stag
    1 Ant Queen
    1 Garruk Wildspeaker

    Sollte eigentlich ziemlich stark sein, oder?

  15. japro Says:

    UB Platinum Control?

    10 Island
    6 Swamp

    3 Ponder
    3 Divination
    3 Essence Scatter
    3 Doom Blade
    3 Asassinate

    2 Fabricate
    2 Whispersilk Cloak
    2 Mind Control

    1 Polymorph
    1 Gargolye Castle

    1 Platinum Angel

    • japro Says:

      Hmm, wenn ich mir das so überlege. Vermutlich sollte man anstatt Fabricate Rise From the Grave spielen.


    • Die Liste sieht ja absolut furchtbar aus! Wie soll das Deck denn gewinnen? Und wie beschützt Du den Platinum Angel vor Removal, BEVOR das Cloak drauf is? Und was Polymorphst Du – Kreaturen, die Du mit Mind Control gestohlen hast? Deine Gargoyle?

      Ich bin mir nicht mal sicher, ob man damit gegen ein Sealed Deck gewönne…


Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s