30,34%

Dass das Online-Drafttool von Le Bestiare einige Mängel hat (und welche) habe ich ja bereits ausführlich dargelegt, ebenso wie seinen trotzdem vorhandenen Nutzen. Insbesondere Karten- und Deckbewertung sind offensichtlich komplett für den Arsch, aber WIE sehr für den Arsch, das entsetzt mich gelegentlich dann doch! Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob diese komischen Prozentbewertungen nicht vielleicht um so schlechter ausfallen, je besser man draftet (aber vorsicht: Das ist keine bijektive Beziehung!) – das ergibt sogar Sinn, wenn man davon ausgeht, dass man als guter Drafter natürlich die von der KI zu niedrig bewerteten Karten aufschnappt.

Diesmal jedenfalls wurde der Vogel mit einer Kanone Kaliber Death Star abgeschossen! Folgender Kartenpool wurde von Le Bestiare mit meinem bisherigen Negativrekord von 30,34% bewertet (zur Erinnerung: 100% befördern einen Drafter in den “Expert Mode” – in den man aber auch mit einem stellaren Limited-Rating von über 1620 gelangt):

1 Blood Seeker
1 Grim Discovery
3 Guul Draz Vampire
1 Surrakar Marauder
1 Vampire Nighthawk
2 Goblin Bushwhacker
5 Goblin Shortcutter
1 Hellfire Mongrel
1 Inferno Trap
2 Magma Rift
2 Mark of Mutiny
1 Ruinous Minotaur
2 Seismic Shudder
3 Slaughter Cry
1 Bold Defense
1 Brave the Elements
1 Pillarfield Ox
1 Caller of Gales
1 Lethargy Trap
1 Quest for Ancient Secrets
1 Windrider Eel
2 Beast Hunt
1 Nissa’s Chosen
1 Savage Silhouette
1 Scythe Tiger
1 Hedron Scrabbler
1 Akoum Refuge
1 Forest
1 Mountain
1 Soaring Seacliff
1 Swamp
1 Teetering Peaks

Daraus lässt sich dann folgendes Deck basteln:

3 Guul Draz Vampire
2 Goblin Bushwhacker
5 Goblin Shortcutter
1 Surrakar Marauder
1 Blood Seeker
1 Hedron Scrabbler
1 Hellfire Mongrel
1 Vampire Nighthawk
1 Ruinous Minotaur
2 Magma Rift
2 Mark of Mutiny
3 Slaughter Cry
1 Akoum Refuge
7 Mountain
8 Swamp
1 Teetering Peaks

(Ja, richtig, die Inferno Trap lasse ich im Sideboard.)

Ich glaube übrigens, ich habe sämtliche Seismic Shudder gehatet, die ich zu sehen bekam. Und ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich würde mich mit diesem Deck in jede Pro Tour Top 8 trauen!

Explore posts in the same categories: Decklists

Tags: , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

10 Comments on “30,34%”

  1. Ein Fan Says:

    Nur bist du leider von der PT T8 so weit weg wie die Erde von der Sonne…

  2. atog28 Says:

    Es scheint die Aggrodecks nicht zu mögen. Das hier (BW Aggro) kriegt 48.86%, dabei traue ich dem Draft ein 2-1 zu.

    Crypt Ripper
    Desecrated Earth
    Desecrated Earth
    Disfigure
    Disfigure
    Disfigure
    Disfigure
    Hagra Crocodile
    Hagra Crocodile
    Mindless Null
    Mire Blight
    Needlebite Trap
    Sadistic Sacrament

    Molten Ravager
    Runeflare Trap
    Seismic Shudder
    Seismic Shudder

    Bold Defense
    Bold Defense
    Cliff Threader
    Cliff Threader
    Cliff Threader
    Cliff Threader
    Kor Cartographer
    Kor Cartographer
    Kor Duelist
    Kor Hookmaster
    Pillarfield Ox
    Steppe Lynx
    Steppe Lynx
    Sunspring Expedition
    Sunspring Expedition
    Windborne Charge
    Windborne Charge

    Archmage Ascension

    Scythe Tiger
    Territorial Baloth

    Explorer’s Scope
    Spidersilk Net
    Spidersilk Net

    Forest
    Island
    Kabira Crossroads
    Mountain
    Piranha Marsh

    Ich habe mich in anderer Hinsicht schon mit dem Gedanken beschäftigt, wie man Drafts automatisch bewerten könnte und wollte den Programmierer von bestiaire mal fragen. Trivial ist das sicherlich nicht.

  3. Boneshredder Says:

    Die werden einach die Pickrangfolge der Karten in den Pools mitteln, nehme ich mal an. Die Prozentangabe wäre dann der Pickrangquotient. Daß das nix aussagt, ist uns allen längst von IQ-Tests bekannt.

  4. mitsch Says:

    betsiaire is totaler quatsch. Hab das auch mal getestet, wie man da am meisten % bekommen kann. Und oh Wunder, man muss aus jedem Booster entweder die beste Karte oder die rare nehmen, egal in welcher Farbe :/

  5. Handsome Says:

    Inferno Trap im Sideboard finde ich komisch. Ja, du hast Doppel-Magma Rift, aber da verzichte ich doch lieber auf den achten Two-Drop oder das dritte Slaughter Cry, denke ich.


    • Doppel-Magma-Rift und einen Minotaur. Ich habe schon einige Erfahrung mit solchen Decks (auch mit Inferno Trao darin) und habe festgestellt, dass es sich einfach nicht lohnt, 4 Mana für ein bloßes Removal auszugeben. Wenn ich jetzt auch noch ein Deck mit 5 Shortcutter, 2 Mark of Mutiny und 3 Slaughter Cry habe, dann ist es eigentlich völlig egal, was ich davon spiele, so lange ich nur das Tempo hochhalte.

  6. endijian Says:

    Während Bestiaire bei Alara noch ganz nett war (was wohl an den Goldkarten lag, die die Farben fast komplett ausgeschaltet haben) kommt jetzt nur noch Käse raus.
    Ich kriege immer irgendwelche Quatschbooster (7 Schwarze Commons o. ä.), die Bots picken nur Müll, etc.
    Für Zendikar ist das Tool nichtmal mehr “zum Spaß” geeignet.

  7. sokyong Says:

    Natürlich sind die Bewertungen bei Bestiaire für den Popo. Aber gehts bei diesem Tool wirklich darum?

    Den größten Nutzen den ich daraus ziehe ist mich mit den Kartennamen und Bildern vertraut zu machen, Farbtiefen auszusondieren, sowie ein Gespür dafür zu bekommen wieviele Playables ich so bekomme wenn ich ab und an hatepicke.

    Bei diesem Tool überwiegt die Nützlichkeit eindeutig. Was man hier nicht als Meßlatte ansetzen sollte ist eine perfekte Abbildung und Bewertung von Draftverhalten. Kritik zu üben ist schön und gut, aber einem geschenkten Gaul würde ich in diesem Fall nicht ins Maul schauen.

  8. creatic Says:

    Ich hab grade mal einfach jedes mal die rare genommen oder eben einfach die beste karte.

    7,38%

  9. anonymous curacaoan Says:

    Yo genau Alter der Ein Fan hats richtig erkannt!

    Inferno Trap im SB pffff lieber noch den zweiten Rift und nen Minotaurus aunomma

    Da sind die Laender noch nicht genug in Mitleidenschaft gezogen? Was war ueberhaupt der Gedanke dahinter? Dass 4 Mana einfach viel zu teuer sind fuer so ein 17 Land Deck? Oder dass der Sky Ruin Drake DRINGEND abgeschafft gehoert? Im Damage Race koenntest du mit der Trap sogar Tempovorteil machen. Magma Rift ist die Kanone fuer die Spatzen des Formates.

    Mein Tipp? Das wurde nur so gemacht (oder evtl. sogar nur so behauptet?) um noch +10 Kommentare zu bekommen. Die fiese Falle? Wenn man sich in der Kommentarsektion darueber auslaesst, gewinnt der Autor sogar :-P


Leave a Reply

