All that’s wrong with Duals and Fetchies

Ich stieß darauf, als ich gerade überflüssige Karten aus meiner Sammlung aussortieren wollte und ein paar Manabasen entwarf um einzuschätzen, mit welchen Ländern ich welche Möglichkeiten abdecken konnte (und Endijian hat letzlich doch Recht behalten; die M10-Länder bieten nicht genügend Eigenständigkeit oder Nutzen für einen Casualspieler):

Das Ding aus einer anderen Welt! (siehe unten)

Es ist einfach… FALSCH. Und nein, das Problem ist gewiss nicht der Powerlevel (es ist auch nur ein hastiger, ungetuneter Entwurf zu Demonstrationszwecken). Wenn Ihr nicht seht, was an diesem Deck einfach nicht STIMMT, dann seid Ihr offenbar bereits noch tiefer in diese merkwürdige Magic-Paralleldimension gerutscht als ich…

4 Swords to Plowshares
4 Brainstorm
4 Counterspell
2 Disenchant
4 Life Burst
2 Forbid
4 Wrath of God
4 Fact or Fiction
2 Paradigm Shift
1 Trade Routes
1 Crucible of Worlds
1 Zuran Orb
1 Scroll Rack
4 Volcanic Island
4 Plateau
3 Steam Vents
3 Sacred Foundry
4 Arid Mesa
4 Scalding Tarn
2 Flooded Strand
2 Valakut, the Molten Pinnacle

Explore posts in the same categories: Decklists

Tags: , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

11 Comments on “All that’s wrong with Duals and Fetchies”

  1. Meikel Says:

    Und was stimmt hier nicht?

  2. nikelrah Says:

    Ich nehme an, dass es ein UW Deck ist, was über Valakut, the Molten Pinnacle gewinnen will. Das quasi abartige ist, dass jedes Land im Deck auch ein Mountain ist, aber trotzdem keinerlei Einbussen beim spielen der weissen/blauen Sprüche zu erwarten sind.

    Ich sehe solche Decks aber prinzipiell nicht als Problem (auch im Casual). Entweder irgendwer packt das Wasteland/Back to Basics/Blood Moon/Magus aus und gewinnt dann mit irgendeiner 1/1er Wurst. Oder man bittet seinen Gegner einfach irgendwas vernünftiges zu spielen.
    Der Color Pie ist doch in allen Formaten ausser Block/Standard eh komplett für den Arsch, nur der nonbasic Hate zwingt die Leute doch noch dazu nicht einfach 5C-Goodstuff zu spielen. Insofern trifft diese Erkentniss natürlich auch für Casual zu, was übrigens schon vor den Zendikar Fetches der Fall war.

  3. Meikel Says:

    Gut, dann hab ichs wohl geahnt. Ich habe aber gedacht, inzwischen ist das doch eher kalter Kaffee…

  4. Frank_O Says:

    was nichts daran ändert, dass diese abartigkeit einfach mega dumm ist. nicht ganz so schlimm wie cruel control etc. letzte season, aber dennoch nicht toll.

  5. anonymous curacaoan Says:

    Wenn jeder so ein Deck zocken muesste um wettbewerbsfaehig zu sein waere das eine Sache. Ich fuer meinen Teil begruesse die Optionen. Mit dem Deck an sich ist schliesslich rein gar nichts falsch, solange man keine willkuerlichen Massstaebe wie “aber..aber..Valakut…im BLAU WEISS DECK! SAKRILEG!” anlegt.

    Btw Pischi kennste Ridicule Fallacy? Zeig mir mal nen Konter dafuer :-)

  6. TobiH Says:

    Habe sehr gelacht. Und ja, es ist unendlich falsch, dass Magic so etwas zulässt! Bei Magic geht es darum, sich ZWISCHEN Optionen zu entscheiden und nicht einfach nach Belieben ZUSÄTZLICHE Optionen hinzuzufügen. Natürlich beides jeweils nur bis zu einem gewissen Grad, aber eine Begrenzung sollte sich meinem Empfinden nach nicht nur im 60-Karten-Limit, sondern auch in der Manabasis finden.

    Wobei man sagen könnte, dass dies weniger ein Beispiel für die Absurdität von Fetchies und Duals als für die Absurdität von Eternalformaten ist. Bloß ärgerlich, dass Extended nun ebenfalls wieder infiziert ist. Ich freue mich auf das Herausrotieren von Ravnica… 2012.

  7. endijian Says:

    Flooded Strand sollte 4x rein – damit kann man dann auch U/W fixen, was nicht verkehrt ist, da für die wirklich gespielten Karten alle Länder Ebenen und Iseln sind.
    :-D


    • Ja, das war ein Brainfart bei der Manaverteilung – wird korrigiert!

      Edit: QUATSCH! Jetzt hast Du mich hereingelegt! Jedes Fetchland sucht doch eh jedes der Länder, das ist doch gerade der Witz…

  8. GerwaldBrunner Says:

    Andererseits vermeidet man mit den ganzen Fetchländern und den mehrfarbigen Ländern zumindest den colorscrew.

    Wer meint das manascrew und colorscrew toll ist beim magic spielen hat irgendetwas nicht verstanden.


Leave a Reply

