Phony

Neulich schrieb ich in einem meiner Artikel, dass ich ein Ken-Nagle-Hasser bin, und einer meiner Leser nahm Anstoß an dieser Formulierung. Wie kann man einen Menschen, den man nicht kennt, hassen? Natürlich hasse ich nicht den Menschen selbst; ich hasse das, wofür er steht. Ich kenne Ken Nagle nicht persönlich, er ist möglicherweise ein unheimlich netter Kerl. Wenn er nur niemals eine Stelle bei Wizards gefunden hätte!

Alles, was ich an diesem Designer verabscheue, der für Regeltext wie diesen hier – “Whenever a player loses the game, put five +1/+1 counters on Blood Tyrant.” – verantwortlich ist, hat er nun in diesem von ihm für DailyMTG produzierten Video konzentriert:

Worldwake: A Video Tour

<5% Inhalt, >95% billigste Effekte. Wäre in mir nicht beim Zuschauen der Entschluss gereift, diesen Blogeintrag hier zu verfassen, hätte ich dieses widerwärtige Machwerk niemals zu Ende gesehen. Zum Speien. Immerhin: Wenn ich mich wieder einmal in der Situation befinde, jemandem zu erklären, was das schwierig ins Deutsche zu übertragene Wort “phony” bedeutet, mag es eine Hilfe sein. Und um die Entwicklung zu veranschaulichen, die Magic zuletzt genommen hat, ist es natürlich auch hervorragend geeignet, deswegen verlinke ich es hier ja.

Welche Zielkundschaft spricht ein solches Video nur an? Nun, diejenige, die auch mit “YOU ARE A PLANESWALKER” oder “HERE I RULE” angesprochen werden soll! Und ja, Tobi, sie ist offensichtlich größer als diejenige, die sich von solchen Marketing-Methoden mit Ekel und Grausen abwendet. Erfolg ist ein Konzept, das sich am besten mit Begriffen wie “Dschungelcamp”, Bild” oder “McDonalds” verbinden lässt. Wizards geben den Menschen das, wonach sie “natürlich” verlangen, und Ken Nagle ist ihr Posterchild dafür.

Explore posts in the same categories: Links

Tags: , , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

5 Comments on “Phony”

  1. Zedaka Says:

    Meine Fresse, was für ein schlechtes Video. Das stößt echt sauer auf, besonders dieses “ALL HAIL TO MIGHTY MYTHIC!” Getue. Widerwärtig. Aber darüber rege ich mich schon auf, seit es die Dinger gibt. Versuch ich halt trotzdem Spaß zu haben.
    Ich geh dann mal das Sideboard für das morgen im Berliner Funtainment stattfindende Pauperturnier bauen…

  2. saber-ants Says:

    das video ist technisch sehr ansprechend und gut gemacht.

    die aussage ist auch dem konzept von wizards entsprechend – erfolgreich aber disqusionswürdig

    was richtig gut ist ist das grafische findungswege veröffendlich wurden!!

  3. Zedaka Says:

    Sie haben es schon wieder getan.
    Stichwort: Kozilek.


Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s