Das ergibt einfach keinen Sinn!

Das hier meine ich.

Und wenn ich sage, es ergibt keinen Sinn, dann beziehe ich mich nicht nur auf meine Argumentation, warum ich nicht mit einem Sieg der Phyrexianer gerechnet habe. Ich begreife vor allem Zeitpunkt und Art dieser Ankündigung nicht: Das Prerelease ist noch über 5 Wochen hin, und der Ausgang des Konfliktes sollte doch ausdrücklich zum spätestmöglichen Zeitpunkt verraten werden! Hieß es denn nicht sogar, das Prerelease-Material würde den Turnierveranstaltern in neutraler Verpackung zugesandt werden, um das Geheimnis selbst dann noch ein wenig länger zu hüten? Wie passt diese unglaublich frühe und kommentarlose Veröffentlichung dazu?

Meine optimistische Antwort: Es handelt sich um einen weiteren “Red Herring” – möglicherweise wird morgen in gleicher Weise eine “Mirrodin Pure”- Ankündigung veröffentlicht!

Aber andererseits wäre das eigentlich bereits wieder zu viel des Guten und passte ebenfalls nicht zu der bisherigen Marketing-Strategie – subtile irreführende Informationen sind eine Sache, aber eine unmissverständliche formulierte Falschbehauptung mit anschließendem “Ätschibätsch, war nur Spaß!” – und das nicht einmal am ersten April! – ist etwas ganz anderes.

Doch wieso werfen Wizards jetzt auf einmal ihr gesamtes bisheriges Marketing-Konzept über den Haufen? Ist das nicht ein klares Eingeständnis, dass sie damit (aus welchen Gründen auch immer, darüber lässt sich nur wild spekulieren) gescheitert sind?

Nein – das ergibt einfach keinen Sinn! Zwar halte ich noch für denkbar, dass diese Ankündigung durch eine entsprechende weitere ausgeglichen wird, aber ich habe mein Vertrauen verloren, denn dieses beruhte darauf, dass diese ganze Geschichte ein perfekt durchdachter Marketing-Ploy von Wizards sei, aber diesen Ansatz sehe ich jetzt beschädigt – egal wie es ausgeht. So oder so haben Wizards gelogen: Entweder mit dieser Ankündigung, oder mit der Behauptung, dass das Geheimnis erst zum spätestmöglichen Zeitpunkt gelüftet würde. So oder so bin ich enttäuscht!

Explore posts in the same categories: General

Tags: , , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

9 Comments on “Das ergibt einfach keinen Sinn!”

  1. ormus7577 Says:

    In der Tat hat mich der Termin der Ankündigung deutlich mehr überrascht als der Inhalt. Wir werden wohl nicht so leicht rauskriegen, warum es jetzt doch so früh announced wurde. Zumal die Ankündigung auch nicht hastig zusammengeworfen wirkt (Video, mehrsprachiger Spoiler mit Umschaltung) sondern geplant. Vielleicht mangelnder Erfolg der “War Leagues”?

    Apropos mehrsprachiger Spoiler: Den hätte man technisch deutlich anders lösen können, denn alle no-Flash Geräte (iPhone, iPad und Co.) sehen nix von der Karte. Javascript hätte universeller funktioniert und das gleiche erreicht…

  2. arcanion Says:

    Ich kann mit dem Arbeitsrechner nicht auf Wizards zugreifen und keine Videos schauen.

    Erstmal eine Frage: Wo wurde denn gesagt, dass sie so lange wie möglich warten wollten oder die Sache mit neutralem Produkt fürs Prerelease? Vor allem letzteres wäre ja fast unmöglich gewesen. Man hätte die Previews alle doppelt halten müssen und sobald die ausländischen Händler ihr Produkt gehabt hätten wär sowieso alles rausgekommen.

    Die Möglichkjeit morgen Mirrodin Pure anzukündigen besteht zwar noch, aber die Chance ist doch eher gering. Vor allem da den meisten Internetforisten die Geheimniskrämerei langsam eh schon zum Hals raus hing.

    Für mich macht NP auch mehr Sinn, trotz deiner Argumente. Im Grunde war Scars of Mirrodin mit seinen 20% Phyrexianern schon fast ein Mirrodin Pure, das letzute Set wieder so zu gewichten…langeweile pur (aus Story sicht). Auch deine Trilogie analog zu Star Wars finde ich nicht ganz passend, es gab ja noch keine dunkle Übermacht bisher nur ein Gleichstand.
    Der Sieg des Guten kann irgendwann in einem weiteren Block in einer fernen Galaxie stattfinden :D

    Jedenfalls ist mit einem 5 farbigen Phyrexia deutlich mehr anzufangen in der Zukunft als einem reinen Mirrodin, welches nicht nur die Position der Phyrexianer als Magics main villain beschädigt hätte (wer hätte sie noch Ernst nehmen können wenn sie mal wieder wo auftauchen?) sondern die Storyline auch in eine Sackgasse geführt hätte.

    Ich, auch besonders als oldschool-player, bin jedenfalls froh sollte sich NP als real herausstellen!

    Mal sehen ob es auch so bleibt und ja der Zeitpunkt…der hat für mich bei WotC noch nie viel Sinn gemacht, da gabs auch noch andere Ankündigungen wo ich mich gefragt hatte früher, wieso hier und jetzt?

  3. duodax Says:

    Ist es nicht eigentlich mittlerweile egal wann was released wird. Auf Mirrodin tobt immerhin ein Krieg mit allen daraus resultierenden Konsequenzen (Spione, Informationsbeschaffung, Spitzel, irgendetwas sickert immer durch, wichtige Infos gelangen auf mysteriöse Aut und Weise in die Hände von Leuten die damit was anfangen können und die Info war nicht einmal verschlüsselt oder nur unzureichend…)
    Auf Mirrodin ist doch hypermoderne Technik gelagert, da können solche “Unfälle” doch schon mal passieren oder jemand wurde bestochen, hatte eine Vorsehung oder aber wollte nur was rausposaunen was andere gleich für bare Münze genommen haben und es weiterverbreitet haben.

    Schlussfolgernd kann ich nur sagen, AP: Freuen wir uns über einen weitere auf den ersten Blick nicht spielbare Mythic Rare. Das hast du doch früher kritisiert. Zönobiten und Zönobitinnen kennen immerhin wieviele Leute aus deinem Bekanntenkreis?

  4. arcanion Says:

    “The logistics of actually selling a product kept us from keeping it secret until the last minute.”

    -Twitter MaRo


    • Oder anders ausgedrückt: Sie haben es komplett vergeigt!

      Gut – Zeit, Lehren daraus zu ziehen: Auf die Kompetenz von Wizards werde ich in Zukunft keine Hypothesen mehr aufbauen.

      Die Abwicklung des Offensichtlichen als Handlungsende, die komplette Elimination der Spannung durch eine unkommentierte, antiklimaktische Frühveröffentlichung des Ausgangs – ein absolutes Armutszeugnis!

      Wer kennt Hausmeister Krause? (Nein, das muss man nicht sehen, KANN man aber – so schlecht ist es nicht.) Wenn ich an den Sohn der Familie denke, habe ich vermutlich ein idealisiertes Mitglied der heutigen Hauptzielgruppe von Magic vor Augen: “Ey, voll krass – Phyrexia macht alles total platt mit jeder Menge Blut RAMBAMBAMBAMBAMBAM!”

      • arcanion Says:

        Naja ich stimme dir normalerweise bei vielen Dingen zu, aber ich glaube du gehst hier etwas zu weit. Komplett vergeigt… Rambambam Kiddies….Kann ich so nicht zustimmen.

        Viele Kiddies kennen die Phyrexianer gar nicht so wirklich (war alles vor ihrer Zeit) und wie ich in Foren so mitbekommen habe, war nach den “bösen Siegen” von Grixis und den Eldrazi die Stimmung eher gegen einen weiteren Sieg der Bösen Jungs – was auch irgendwie gleichzusetzen ist mit einer Schwäche der neuen Kiddi-Helden, genannt: Planeswalker!
        Das mögen die nämlich gar nicht so.

        Und wie auch MaRo kürzlich schon mal erwähnt hatte, war der Mirrodin Block als Dreiakter angelegt. Und ich denke Scars war der zweite Block. Es ist noch nicht vorbei.

        Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht mehr zur Hauptzielgruppe gehöre, sondern jemand der seit Ice Age Magic spielt und ich finde es klasse, dass sie die Phyrexianer wiedergeholt haben und diesmal sogar noch schön verfeinert auf alle Farben – ausgearbeitet.
        Besser als hätten sie einen neuen Feind erfunden, weil irgendwo sollte Magic immer ein wenig bei seinen Wurzeln bleiben und da gehören die Phyrexianer einfach dazu.
        Durch die ausarbeitung auf ein nicht-reinschwarzes Phyrexia wurde viel Potential für die Zukunft gegeben.

        Ich würde sagen, schauen wir gelassen was noch kommt, die guten Jungs werden langsam aber sicher ihre Erfolge einfahren können ;-)


        • “Komplett vergeigt” haben sie ihr gesamtes Marketing des Sets, das bereits seit Monaten ausschließlich darauf ausgelegt war, die Spannung bis zum letztmöglichen Augenblick aufrecht zu erhalten. Und dann dies…

          Was die Stimmungslage des gemeinen (sic!) Magicspielers angeht, ist das MTGSalvation-Forum ein hervorragender Kompass. So bestürzend das ist: Hier in den deutschen Foren haben wir es tatsächlich mit überdurchschnittlich informierten Spielern zu tun…

          Die Dreiakt-Struktur bezog sich ausdrücklich auf den Scars-Block, nicht auf eine blockübergreifende Geschichte. Gerade darauf hatte ich meine Vermutung ja gegründet, weil der dritte Akt normalerweise eben NICHT nur die sich vorher bereits abzeichende Entwicklung abwickelt.

  5. bombo86 Says:

    Ich finds nach all den Niederlagen gar nicht so schlimm, wenn Phyrexia mal gewinnt. Aber das Datum der Veröffentlichung find ich auch sehr seltsam

  6. keemun Says:

    mal ganz ehrlich, was wissen wir denn genau?
    wir wissen, dass phyrexia nun anscheinend ganz mirrodin eingenommen hat und nun die große gemeinschaft phyrexia’s geschaffen wurde.

    wir wissen nicht was die myr machen oder was genau mit den besiegten mirranern passiert ist oder? und wie karn seine rückkehr gestalltet, immerhin sprechen die mirraner von ihm als retter und die phyrexianer nennen ihn zerstörer! ich glaube das die mirraner-karten irgendwie was mit gedankenkontrolle zu tun haben werden, also du konntrollierst eine kreatur deiner wahl oder so was. oder wenn die kreatur angreift, tappe eine kreatur deiner wahl. XD whatever :X

    ich denke, wir haben uns endor und phyrexia anders vorgestellt als es denn tatsächlich werden wird, ich schätze eine mischung … mit einem gefühlten patt für beide seiten. denn phyrexia wird nicht ganz gewinnen, was allein schon, für jeden mirraner, einen sieg darstellt. dazu kommt, dass die mirraner das kollektiv der phyrexianer nicht mehr verlassen können(wir sind eins)… XD

    joa


Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s