Gedanken zum New Phyrexia Leak

Wer in der Magic-Community nicht unter einem Stein lebt, der hat mitbekommen, dass das gesamte Set New Phyrexia bereits letzte Woche bekannt geworden ist, und dass Wizards darauf reagiert haben, indem sie selbst schon einen vollständigen Spoiler auf ihrer Seite veröffentlicht haben. Auch im Gatherer sind die Karten unterdessen bereits eingepflegt.

Diese ungewollte Veröffentlichung – ein Leak eben – geschah in Form eines so genannten “Godbooks”; einer PDF-Datei, in der sich hochauflösende Bilder aller Karten des Sets befinden (richtig schicke Sache, das!), welche Wizards zum internen Gebrauch erstellen, aber auch an ausgewählte Personen ihres Vertrauens schicken. Eine jener Personen hat dieses Vertrauen allerdings missbraucht, und Wizards haben zu diesem Vorgang Stellung genommen und (erste) Konsequenzen gezogen. Ob sie auch zivilrechtliche Schritte unternehmen, ist bislang nicht bekannt, aber zumindest Guillaume Matignon (der aktuelle Magic-Weltmeister! Und Wafo-Tapa ist der aktuelle Vizeweltmeister!) hat mit Sicherheit gegen eine explizite vertragliche Vereinbarung (ein so genanntes “non-diclosure agreement”) verstoßen und muss sich darauf wohl einstellen.

Auf ChannelFireball ist ein Artikel erschienen, in welchem die exakten Hintergründe und Zusammenhänge dieses Leaks beleuchtet werden.

Meine ersten Gedanken dazu habe ich bereits in einem Kommentar auf MagicBlogs geäußert (da kannte ich den CF-Artikel noch nicht):

Von wegen, sie äußern sich nicht zu Leaks… nie… NIEMALS… War das nicht die Aussage einer offfiziellen Stellungnahme vor einigen Tagen gewesen?

Irgendwie ist es ärgerlich, dass da einige Topspieler letztlich für eine Dummheit so lange gesperrt worden sind. (Auch wenn die Strafe für alle außer Matignon nur eineinhalb Jahre beträgt, nicht zwei.) Aber klar, Wizards müssen ihre IP schützen.

Ich habe es jedenfalls genossen, dass neue Set per Godbook zur Verfügung zu haben und mich auch intensivst damit beschäftigt. Ich bevorzuge diese Art der Veröffentlichung bei Weitem. Wenn 99% der Karten vor einem Prerelease WIRKLICH nicht bekannt wären, wäre das auch interessant, aber diese tröpfchenweise Veröffentlichung hasse ich wie die Pest!

Nichtsdestotrotz mussten Wizards so einen Vertrauensmissbrauch natürlich hart bestrafen, um Nachahmungstäter abzuschrecken. Wobei den Hauptteil der moralischen Schuld eigentlich denjenigen trifft, der das Ding im Netz verbreitet hat, denn derjenige hat es absichtlich bekannt gemacht, während die anderen nur fahrlässig im Bekanntenkreis damit gemauschelt haben – und das ist ein Verhalten, für das man in einer entsprechenden Situation fast jeden Magic-Spieler dran gekriegt hätte.

Andererseits – Matignon muss sich wirklich wie ein Obertrottel verhalten haben! Offensichtlich hat er seinem Kumpel ja nicht nur die Karten gezeigt, um dessen Meinung einzuholen, sondern ihm gleich die Datei zugeschickt. Dass DABEI so etwas passieren kann, ist ja wohl so was von offensichtlich!

Wie auch immer – ein ziemlicher Schlag für die französische Magic-Szene… Ich frage mich, ob Tobi auch ein Godbook erhalten hat? Wahrscheinlich nicht. Ob es bei ihm sicherer gewesen wäre (er ist ja eigentlich recht integer), oder ob er auch nicht der Versuchung hätte widerstehen können, zum Beispiel TrashT einzuweihen? Und ob es dann irgendwie über verschlungene Pfade zu Ashraf gelangt wäre, der es dann auf MTGO im Austausch für einen gehackten Account angeboten hätte?

Wer weiß!

Seitdem habe ich mir allerdings noch ein paar Gedanken mehr gemacht. Klar da ist einmal die unglaubliche Dummheit von Matignon, der schließlich so ein NDA unterzeichnet haben muss, dem aber offensichtlich nicht klar war, was eine solche vertragliche Vereinbarung tatsächlich bedeutet! Und dann ist da noch jener unendlich bescheuerte David Gauthier alias “%B-boy”, der das Godbook in einem öffentlichen Chatroom weiter gegeben hat und somit das eigentliche Leak verursacht hat, und dessen Mitteilungen im Chat sich genau so lesen, wie auch die typischer deutscher Magic-Spieler (zum Beispiel, aber nicht nur, aus dem norddeutschen Raum).

Aber wieso eigentlich stellt Matignon Wafo-Tapa direkt das Godbook zur Verfügung, anstatt mit ihm einfach nur (persönlich oder, falls das nicht geht, telefonisch bzw. über Skype oder Ähnliches) über die Karten zu reden? Wieso geht er dieses Risiko ein, eine derart sensible Datei zu verschicken? Und wieso teilt Wafo-Tapa diese dann auch noch mit Typen wie dem typischen Möchtegern-Pro-in-Wirklichkeit-aber-immer-noch-Kiddie Gauthier?

Hier haben sich zwei absolute Top-Pros ihre Magic-Karriere, und möglicherweise auch noch mehr versaut, und bloße Dummheit genügt mir irgendwie nicht als Antwort. Wenn man sich diesen Chat genau durchliest, und wenn man bedenkt, dass gerade Wafo-Tapa sich als hauptberuflicher Magic-Spieler begreift – muss man dann nicht vermuten, dass Wafo-Tapa gezielt Matignon gelöchert hat, ihm dieses Dokument zur Verfügung zu stellen, damit er durch einen mehrwöchigen Kickstart im Playtesting der durch dieses Set auf den Kopf gestellten Constructed- und Limited-Formate einen erheblichen Vorteil erhält?

Naive Kumpelei ist eine Sache, aber sie erklärt nicht zufriedenstellend, wieso ein Top-Pro wie Wafa-Tapa ein derart sensibles Dokument, welches offensichtlich seinen Freund Matignon in eine erhebliche Bredouille bringen kann, an seine Barns weitergibt. Ich denke, es ging hierbei darum, Playtesting-Partner zu finden, und in diesem Fall haben wir es nicht nur mit einer Dummheit zu tun, bei der die Begeisterung, Informationen über ein neues Set bereits zu besitzen, Integrität und gesunden Menschenverstand übertönt hat, sondern tatsächlich mit dem gezielten und bewussten Erlangen eines unfairen Wettbewerbsvorteils – und in diesem Fall ist gerade die Strafe für Wafo-Tapa eigentlich noch höchst moderat ausgefallen!

Zum Abschluss möchte ich wieder einmal, da es immer noch viel zu viele Leute gibt, die ihn noch nicht kennen, auf meinen Fantasy-Fortsetzungsroman Die Anstalt von Arkheim verweisen, der unterdessen bereits auf sein 40. Kapitel zusteuert (und sich immer noch in seinen allerersten Anfängen befindet…) Die einzelnen Kapitel sind bewusst so angelegt, auch per Internet ohne Ermüdungserscheinungen gelesen zu werden, also schaut einmal hinein!

Explore posts in the same categories: General

Tags: , , , , , , , , , , ,

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

6 Comments on “Gedanken zum New Phyrexia Leak”


  1. Genau dieser Vorteil den sich Wafo holen wollte, bringt mich zur nächsten Frage. Wieviele Pros kommen in den Genuss des Godbooks und haben diesen Wettbewerbsvorteil? Was ist mit LSV, PV usw. glaube kaum das nicht auch Sie jeweils schon ein Godbook zu Gesicht bekommen.

    Ansonsten finde ich die Strafen aber akzeptabel, wenn es wirklich noch zu zivilrechtlichen klagen kommt. Wenn nich dann sind die Strafen zu milde.


    • So, wie ich es unterdessen verstanden habe, wird das Godbook ausschließlich Erstellern der wenigen verbliebenen Printmedien, welche sich mit Magic befassen, zur Verfügung gestellt, da diese im Unterschied zu Websites einen besonders langen Vorlauf für ihre Artikel haben. Insofern enthalten die meisten Pros wohl tatsächlich keine Godbooks (zumindest direkt von Wizards).

      Nichtsdestotrotz stellt dies schon eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung dar, wenn man sich vor Augen hält, dass Einsicht in Godbooks offensichtlich keinen Hinderungsgrund dafür darstellt, mit einem neuen Set sanktionierte Turniere zu spielen! In diesem Zusammenhang darf man sich schon fragen, inwieweit die viel gelobten Constructed-Skills von Wafa-Tapa nicht schon seit Längerem auf diesen Wissensvorsprung zurückzuführen waren…

  2. sokyong Says:

    Der Artikel zum Leak wurde auf channelfireball.com gepostet. Ich gerade zu faul/nicht in der Lage einen Link zu setzen. Ansonsten stimme ich dir zu. Besonders problematisch in dieser Debatte erscheint mir dir Information, dass ein Pro-Zirkel in die Lage versetzt wurde Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten.

    Nicht die Bannings, sondern ein anderer Umgang mit der Herausgabe von Karteninformationen sollte die wesentliche Konsequenz aus dieser Affäre werden.

  3. fefestars Says:

    Da ich mein Lebtag noch keine Magic-Zeitschrift in den Händen hatte, kann ich folgende Aussage nicht wirklich belegen, aber ich denke mal, das für die Printmedien vor allem Pros und Semi-Pros schreiben. Wenn diese nun das Godbook erhalten (wobei hier durchaus interessant wäre zu wissen, mit wie viel Vorlaufszeit sie es bekommen – zwei Monate vor dem Rest? Drei?) haben die (Semi)Pros definitiv einen Wettbewerbsvorteil. Selbst wenn man es nicht übertreibt wie Wafo-Tapa und gleich einen Playtestingcircle ins Leben ruft, bekommt man doch allein dadurch, dass man sich für den Artikel Gedanken machen muss, einen Vorteil? Wenn ich über die möglichen Konsequenzen für das aktuelle Meta-Game, eventuelle neue Strategien und Limitedspekulationen schreibe, habe ich doch automatisch einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern? Selbst wenn ich das nicht nutzen möchte, ich hör doch nicht einfach auf zu denken, nur weil ich gerade nicht am Artikel schreibe? Und ich verwende nicht alle meine Ideen für solch einen Text?

    Müssten dann nicht, einfach aus Gründen der Fairness und um Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen, ein Weg gefunden werden, um allen eine gleiche Chance einzuräumen? Die plausiblen Möglichkeiten wären hier entweder gänzlich auf das Versenden des Godbooks zu verzichten oder es gleich allen zur Verfügung zu stellen. Das schädigt dann natürlich extremst die Printmedien, aber ein Vorteil für einige wenige Pros schädigt die gesamte Magiccommunity. Und wenn ich ein Pro wäre, der größtenteils von Magic lebt (Paul Vito, LSV, …) würde mich solch ein unfairer Vorteil durchaus ärgern.

  4. handsome87 Says:

    Ich glaube nicht, dass der Testing-Vorteil so krass groß ist, weil man ja zu diesem Zeitpunkt kein Metagame hat, gegen das man testen könnte. Was ich viel folgenschwerer finde, ist die Tatsache, dass einige wenige Leute einen krassen Informationsvorsprung haben, was die Entwicklung von Kartenpreisen angeht. Wenn ich als einziger auf der Welt von Deceiver Exarch weiß – was hindert mich dann daran, alle Splinter Twins dieser Welt aufzukaufen? An der Börse ist solcher Insiderhandel strafbar.


Leave a Reply

